Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit AW-7

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Problem mit AW-7

Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Subwoofer. Die Lautstärke verstellt sich seit kurzem selbstständig.
Zuerst dachte ich, meine Tochter Magdalena verdreht die Regler, aber die ist es nicht. Dann hab ich schon alle möglichen Fernbedienungen durch probiert, ob es evtl an einer von den neuen liegt. Leider auch nix.

Kann es sein, das die Elektronik in der IR-Empfangseinheit nen Treffer hat? Weil komischerweise verstellt sich die Lautstärke immer nur Nachts.

Wer hat noch irgendwelche Ideen?

Gruss
Christian

PS: Mäuse hab ich keine. Höchstens meine Tochter und die ist es ja nicht. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo Christian,

gibt es in diesem Raum ein neues elektronisches Gerät, das evtl. nachtaktiv ist? (Satellitenempfänger, Handy, Babyfon...) :roll: 8O

Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Babyphon ist abgesteckt. Sat-Receiver auf Standby und der schaltet sich auch nicht ein. Handys sind in der Nacht auch aus. Auch die DECT-Telefone sind aus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Christian,

decke doch mal die Bedieneinheit des AW-7 einige Nächte mit einem hochgestellten Buch oder ähnlichem ab. So ist gewährleistet, dass kein "verirrtes" IR-Signal den Sensor erreicht.

Gruß
Ol-DIE
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Seitdem irgendwelche neuen Geräte im Raum? Irgendwas geändert, was mit (auch sichtbarem) Licht zu tun hat?
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi OL-DIE

Das wäre meine nächste Aktion gewesen. Den IR-Sensor zukleben. Mal schaun, ob das hilft.

@Michael
Naja, das einzig neue Gerät ist der Onkyo und der ist ja auch aus. Ansonsten hab ich nix umgestellt.

Ich kleb dann mal den Sensor zu und beobachte weiter.

Weitere Vorschläge?

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Wünschelrutengänger nach Wasseradern suchen lassen, Voodoo Experten aus New-Orleans die bösen Geister vertreiben lassen etc. :lol:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

mcBrandy hat geschrieben:... Weitere Vorschläge? ... Gruss Christian
Hallo Christian,

überlege doch mal, deine Anlage komplett über schaltbare Funksteckdose(n) zu bedienen. Meine 4 Front-AW-1000 steuere ich über so eine preiswerte Baumarkt-Funksteckdose an. In gleicher Codierung wird über einen anderen Stromkreis die restliche Anlage mittels einer weiteren Funksteckdose hochgefahren. Nur die beiden rückwärtigen Absorber AW-1000 schalten irgendwann in Bereitschaft und sind dauernd am Netz.

Völlige Netztrennung ist hinsichtlich Stromverbrauch, Brandsicherheit und gutem Öko-Gewissen vielleicht mal eine Überlegung wert.

Außerdem wird die Anlage dadurch extrem frauenfreundlich. Einfach Lieblings-CD der Frau einlegen, einen Funktastendruck und schon ertönt Kuschelrock XX.
:wink:

Gruß
OL-DIE
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

OL-DIE hat geschrieben:Außerdem wird die Anlage dadurch extrem frauenfreundlich. Einfach Lieblings-CD der Frau einlegen, einen Funktastendruck und schon ertönt Kuschelrock XX.
Ich werd mir irgendwann mal eine frauenfreudliche "Blackbox" bauen.
Eine Taste schaltet die Geräte für Surround ein, die andere nur die Geräte, die für Stereo benötigt werden.
Nur den mechanischen Schalter im ATM müsste ich dann noch durch ein Relais ersetzen... :D

Derzeit läuft alles über eine sehr einfache Relaisschaltung, bei der das Einschalten des Vollverstärkers (nur der ist im Standby) den Rest der Anlage mit aufschaltet.
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

StefanB hat geschrieben:Wünschelrutengänger nach Wasseradern suchen lassen, Voodoo Experten aus New-Orleans die bösen Geister vertreiben lassen etc. :lol:
:P

@OL-DIE

Naja, mit meiner Frau hab ich da kein Problem. Die hat das Teil akzeptiert und findet, das ein Sub ein MUSS ist. ;-)
Leider konnte ich sie momentan nicht für einen zweiten überreden. Aber das kommt auch noch.

Bin am Wochenende nicht dazugekommen zu testen oder besser gesagt, den IR-Empfänger zuzukleben. Weil normal verstell ich die Lautstärke nicht.
Aber der Tipp mit der Steckdose ist nicht schlecht. Hab eh noch eine Zeitschaltuhr aus früheren Zeiten. Die kann ich auch mal zum Testen hernehmen.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten