Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Amperlite hat geschrieben:Ich werd mir irgendwann mal eine frauenfreudliche "Blackbox" bauen. Eine Taste schaltet die Geräte für Surround ein, die andere nur die Geräte, die für Stereo benötigt werden.
So eine Baustelle hab ich auch
Nur den mechanischen Schalter im ATM müsste ich dann noch durch ein Relais ersetzen...
Habe mal einen neugierigen Blick ins ATM geworfen und musste resigniert feststellen, dass ich alter Grobmotoriker die Umschaltung im ATM nicht irgendwie anzapfen kann. Da wird die Umschaltung des ATM wohl brach liegenbleiben müssen und eine externe Umschaltbox ran.
g.vogt hat geschrieben:
Habe mal einen neugierigen Blick ins ATM geworfen und musste resigniert feststellen, dass ich alter Grobmotoriker die Umschaltung im ATM nicht irgendwie anzapfen kann. Da wird die Umschaltung des ATM wohl brach liegenbleiben müssen und eine externe Umschaltbox ran.
An den Schalter kommt man doch ran!
Viel Problematischer wäre das Loch in der Rückwand, das für die Schaltkabel nötig wäre.
Warmlaufende Energiesparlampen emittieren einiges im infra-rot Sprektrum.
Daher muss ich den Sensor meines Verstärkers immer beim Lichtanmachen abdecken (wenigstens schaltet jener sich nur aus, bzw wird nicht auf einmal lauter etc.)
g.vogt hat geschrieben:
An den Schalter kommt man doch ran!
Schraub doch mal auf und schau dir an, ob du die Funktionsweise gleich erkennst.
Viel Problematischer wäre das Loch in der Rückwand, das für die Schaltkabel nötig wäre.
Wenn du nur zwei Eingänge brauchst könntest du schlanke Kabel durch die freien Eingangscinchbuchsen fädeln.
++Stefan++ hat geschrieben:Warmlaufende Energiesparlampen emittieren einiges im infra-rot Sprektrum.
Daher muss ich den Sensor meines Verstärkers immer beim Lichtanmachen abdecken (wenigstens schaltet jener sich nur aus, bzw wird nicht auf einmal lauter etc.)
Hm, danke für den Tipp.
Ich hab zwar die Energiesparlampen schon länger im Betrieb (ca. 5 Jahre) aber vielleicht ist es ja durch die Alterung, das dieses Phänomen erst jetzt auftritt.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
So, nun hab ich seit gut zwei Wochen den IR-Empfänger abgeklebt und der Regler steht wie ne eins an der gleichen Stelle. Somit kann man von einem internen Fehler Abstand nehmen.
Mal untersuchen, ob es wieder auftritt, wenn ich den Aufkleber vom IR-Empfänger entferne.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
So, nun hab ich seit 2 Tagen den Aufkleber runter und prompt hat sich das der Lautstärkeregler wieder verstellt!!! Langsam bekomm ich die Krise!!! Als nächstes werd ich mal meine Lichtkristalle an den Fenstern verändern. Evtl sind es diese. Dann kommen die Energiesparlampen dran. Die tausch ich dann mal aus.
Was könnte ich danach noch tun? Neue Geräte sind nicht im Haus.
Gruss
Christian
Update:
Die Ursache ist gefunden. Es sind die Energiesparlampen. Die Regeln bei mir die Lautstärke nach oben. Evtl sind meine Lampen schon etwas altersschwach und ich muss sie demnächst mal austauschen.
Gruss
Christian
Amperlite hat geschrieben:Ruf doch mal bei Osram an, ob sie das andere Ende des Spektrums auch wegfiltern. UV-Licht wird ja gesperrt.
Wenn es Osram Lampen wären, gern. Aber das waren mal billig Teile. Aber ich schraub demnächst komplett um, weil die obere Hälfte der Energiesparlampen schon dunkel sind.
Ausserdem, warum anrufen? Meine Frau arbeitet dort.