Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Farbe: Terracotta?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
grine
Newbie
Newbie

Farbe: Terracotta?

Beitrag von grine »

Hallo!

Nachdem ich mir nun die Nubox 400 zugelegt habe, bin ich derart begeistert, dass ich nun vorhabe mir auch die nuwave

85 zu kaufen! Mein problem ist nun aber: Welche Farbe solllte die Front schussendlich haben, was bei einer

Langzeitinvestition von 1000€ ja nicht unentscheidend ist. Die Boxen sollen schließlich für die nächsten 10-12 Jahe

mein Wohnzimmer schmücken. Nun spiele ich mit dem Gedanken die Front in Terracotta zu bestellen, habe aber Angst,

dass die Farbe zu aufdringlich wirkt.

Es wäre nicht schlecht, wenn ihr als terracotta-nuWave besitzer mir Tipps geben und eureren Ersteindurck in

euren Räumlichkeiten schildern könntet.

Vielen dank jetzt schon!

(Ich hab übrigens keinen Thread gefunden der das Thema Terracotta so direkt anspricht)
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

Hallo,
vor dem Problem stand ich auch. Und ich habe die Boxen in anthrazit gewählt. Und ich habe nur die nuWave35.

Ich weiß nicht, ob ich organgefarbene Säulen in der Größe der 85 bei mir haben wollte. (Wenn die Terracottamode vorbei ist, sind die Dinger eben nur noch organge... ) Unzweifelhaft wird sich der Trend wieder ändern, und es wird sich nicht mehr in jeden zweiten Haushalt eine terracottafarbene Wand anfinden. Anthrazit geht, denke ich, immer. Die Zuspieler wird es sicher zu unseren Lebzeiten auch in regelmäßiger Schönheit immer in Silber oder Schwarz geben.

Wenn Du allerdings mehr MUT hast als ich, MUSST Du sie in terracotta nehmen!

Viel Spaß beim Entscheiden. :D

Carsten
Hüter Gabriel
Semi
Semi

Beitrag von Hüter Gabriel »

Heutzutage hat jeder zweite Haushalt eine terracottafarbene Wand? Aha - man lernt nie aus. :)

Freundliche Grüße
Gabriel
"Dünne Mädchen wollen immer Blumen (schade!),
aber dicke wollen immer Schokolade ..."
Wenzel04
Newbie
Newbie

Beitrag von Wenzel04 »

wenn ich bei mir anfange zu zählen, hast Du eine :?
Holle67
Newbie
Newbie

Beitrag von Holle67 »

oder nimm einfach die Line82 - die ist zeitlos schön, egal in welcher Farbe

Gruß

Holle
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Farbe: Terracotta?

Beitrag von Blap »

grine hat geschrieben: Es wäre nicht schlecht, wenn ihr als terracotta-nuWave besitzer mir Tipps geben und eureren Ersteindurck in
Genial! Die Farbe ist absolut nicht aufdringlich, sondern strahlt eine angenehme Wärme aus. Selbst Trümmer wie die nuWave 125 sehen in Terracotta halbwegs erträglich aus. Silbergrau wäre mir zu steril, der dunkle Ton viel zu gruftig.

Natürlich alles Geschmacksache. Mir gefallen meine Lautsprecher auch nach Jahren noch sehr gut. (Bis auf die Abmessungen der 125 ;) )
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Bei mir (wobei das "mir" momentan nicht klar definiert ist !?!) stehen ja einige Terracotta NuWaves herum, wie die Signatur zeigt. Trotzdem wirkt die Farbe absolut nicht aufdringlich. Je nach Lichteinfall wirkt der Farbton leicht unterschiedlich. Ausgehend vom Terracotta Blumentopf wirkt es manchmal etwas blasser, dann wieder dunkler, kräftiger. Nie gleicht das ganze einem grellen oder aufdringlichen Orange, sondern bleibt immer dezent.

Auch wenn einige das für frevelhaft halten, ich mag die Kombination mit den schwarzen Gittern. Nicht nur, dass die elendslangen Gitter der 125er praktisch verstaut sind, wenn man sie an den Lautsprecher klippst, ich empfinde auch die Optik so als überaus gelungen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ich denke das "Terracotta" der nuWaves ist ebenso zeitlos, wie die anderen Farben. Die spezielle Oberfläche des Lackes ist schwer abzubilden und so täuschen evtl. die Bilder im Internet und in den Katalogen. Auch meiner Meinung nach eher ein warmer Farbton, der auch gut zu hellen Holzoberflächen (z.B. Parkett) passt. Auch mir wäre das Silbergrau zu "kalt" und das Anthrazit zu dunkel, obwohl die Nexteloberfläche das Anthrazit etwas "auflockert".
grine
Newbie
Newbie

Beitrag von grine »

Wow, das ging ja schnell! Danke erstmal für eure antworten!

Ausgehend vom Terracotta Blumentopf wirkt es manchmal etwas blasser, dann wieder dunkler, kräftiger. Nie gleicht das ganze einem grellen oder aufdringlichen Orange, sondern bleibt immer dezent.

Also genau das war es was mir beim Ansehen verschiedenen Prospekte und Bilder ebenfalls aufgefallen ist. Die Farbe

wirkt offensichtlich in verschiedenem Licht sehr unterschiedlich. Ich habe widerum auch Angst, dass mir der Orangeton

zu fahl ist. So wie er auf den nupages abgebildet ist wäre er mir angenehm, ist die Farbe hier realistisch oder in Realität

(generell gesehen) weniger poppig?

Es gibt ja Terracotta-Blumentöpfe, deren Farbe doch etwas drüftig ist.

2. Ich persönlich denke auch, dass ein Orangeton nicht geade zum letzten Schrei gehört, also von dem her denke ich achtete

man bei Nubert doch eher auf Zeitlosigkeit.

Beim Verkauf allerdings könnte die Farbe bei jemandem der so unentschlossen ist wie ich eventuell nicht auf Gegenliebe

stoßen. Wäre so gesehen also eher ein Wertminderungsgrund.

Aber wer Verkauft schon eine Nuwave 85! :wink:

Als einzige Alternative kommt für mich nur noch Anthrazit in Frage. Da habe ich allerdings, wie Blap schon schreibt,

angst, dass es mir zu dunkel ist.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo grine,

bestell dir doch mal den Katalog. Die gedruckten Bilder sind noch mal ne Ecke näher an der Wirklichkeit als die Internetbilder. Darüber hinaus liegt dem Katalog ein Farbmusterblatt bei, das mehr noch als die Fotos einen möglichst originalgetreuen Farbeindruck der verschiedenen Oberflächen geben soll.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten