Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangverfälscher-Musikplayerplugins

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Klangverfälscher-Musikplayerplugins

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo, ich habe mittlerweile doch einige Aufnahmen angesammelt, die mir Musikalisch gut gefallen aber leider klangtechnisch schrottig sind.
Bei einer Cd's habe ich einen ganzen Tag daran gesessen mit Wavlab und einigen plugins etwas "audiophileres" rauzuholen. Das Ergebnis war mehr als brauchbar...
Nun hätte ich gerne eine quick and "dirty" methode, plugins für einen Subbass und irgendwelche anderen "klangverfälscher" gibt es für die gängigen Musikplayer wie Sand am Meer.
Ich will jedoch nicht (und dafür sind die Plugins meist konstruiert) meine Brüllwürfel aufbessern, sondern wirklich etwas "gewinnen".
Kennt ihr vielleicht für mein Anliegen passende Plugins?
Z.b. sind harmonische und oktavierte "Hochtonverzerrungen" teils wirklich klangbringend, genauso wie ein "negativ eingestellter Kompressor" (gibts dafür einen speziellen namen? Expander???).

Am genialsten wäre natürlich ein Plugin der sich so ein nach 70er Jahre aufnahmen anhört (bis heute weiß ich nicht, WAS genau an diesen aufnamen diesen klang macht-> Bandtechnik -> analogmischer -> oder doch der damalige "konsens" des Toningeniorgeschmacks)
Benutzeravatar
sanus
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:58
Wohnort: Mödling

Re: Klangverfälscher-Musikplayerplugins

Beitrag von sanus »

Am genialsten wäre natürlich ein Plugin der sich so ein nach 70er Jahre aufnahmen anhört (bis heute weiß ich nicht, WAS genau an diesen aufnamen diesen klang macht-> Bandtechnik -> analogmischer -> oder doch der damalige "konsens" des Toningeniorgeschmacks)
Hallo,
Dafür gibt es leider kein Zaubertool, sonst hätten es viele Tontechniker heutzutage leicht oder besser gesagt schwer, weil dann nur noch die Musiker selber nicht mehr die Tontechniker bräuchten und das selber erledigen würden. Ich nehme an du meinst sowas auf die Art wie das Mastern in den Tonstudios - eine Musikdatei sozusagen etwas bearbeiten (zB Frequenzmäßig oder der Dynamik) Wenn du den warmen analogen Sound der 70er meinst - also gegenteil von kühl und steril - dieser Klang wurde hauptsächlich durch analoge Bandmaschinen erzeugt (und natürlich auch teuren Analogmischpulten die noch heute sündteuer sind) indem man dort das Signal leicht übersteuert hat was einen gewissen positiven "warmen" Effekt mit sich führte. Es gibt ein paar Plug-ins mit so einem ähnlichen Effekt die aber natürlich qualitätsmäßig nicht ans Original rankommen und man mit diesen aufpassen muß weil zuviel davon dann wirklich teilweise an unangenehmen Übersteurungen verursacht.
Manche eignen sich auch nicht für das Gesamtsignal sondern sind mehr für die bearbeitende Einzelspuren ausgelegt.
Für die VST-Schnittstelle würde es zB von PSP den Vintage-Warmer geben sowie von der gleichen Firma den MasterCompressor, sehr gut sind auch die ebenso kostenpflichtigen PlugIns von TriTone Digital (Hydra Tone, Valve Tone,...) die bei richtiger Bedienung so einen Effekt ganz gut emulieren können. Kostenlos wären die Plug-Ins von
http://www.digitalfishphones.com
Auf der Seite steht dann auch zu jedem Plug-In die Beschreibung und welche Effekte man damit erzielen kann.

gruß
Thomas
Antworten