Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelklang

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Johannes
Newbie
Newbie

Kabelklang

Beitrag von Johannes »

Hello again,

wollte nur mal kurz meine eigene Erfahrung zum überstrapazierten Thema Kabelklang im low-budget-Bereich berichten. Hatte bis dato die einfachste Strippe von Chord Cable (Carneval Classic) im Bi-Wiring dran. Dieses Kabel wird nicht mehr produziert und wurde mir beim Kauf der Komponenten beigelegt.
Habe mir jetzt das Oehlbach Rattlesnake 6 gekauft, weil ich es pro Meter für 4,50€ (anstatt 17€) bekommen habe. Echt ein Spottpreis!
Ich bilde mir ein, ohne Blindtest, daß der Klang ganz leicht höher bzw. klarer klingt. Eine hohe Investition in Kabel lohnt sich nach meiner Meinung ergo nicht.
Conclusio: Beschäftigt Euch mit der Raumakustik. Da sind die Unterschiede immens hörbar.

Cheers
Johannes
Denon PMA 2000, Naim CD5i, B&W703, Nubert Subwoofer AW-440
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Johannes

Naja, zu dem Preis, hätte ich mir die Oehlbach Kabel auch gekauft. Aber wie du schon schreibst, mehr wie 10 Euro pro Meter ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Lieber ein Standardkabel und das dann dicker ausgeführt, ist meistens mehr, als das teuerer Teil.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
dusseluwe

Re: Kabelklang

Beitrag von dusseluwe »

Johannes hat geschrieben:Ich bilde mir ein, ohne Blindtest, daß der Klang ganz leicht höher bzw. klarer klingt.
Selbstverständlich :twisted:
Johannes hat geschrieben:Conclusio: Beschäftigt Euch mit der Raumakustik. Da sind die Unterschiede immens hörbar.
Ach was. Na das ist ja mal was ganz neues. 8O
nobex
Profi
Profi

Re: Kabelklang

Beitrag von nobex »

Johannes hat geschrieben:Ich bilde mir ein, ohne Blindtest, daß der Klang ganz leicht höher ...
Ein pitchendes Kabel, nicht schlecht :wink:
Johannes
Newbie
Newbie

Kabelklang

Beitrag von Johannes »

Aber dusseluwe,

nicht jeder hat vier Sterne und ist ein Star. Mein Beitrag war hpts. für Anfänger gedacht.

Und ich fand es toll, für nur 54€ meinen Spieltrieb auszuleben und den ganzen Quatsch, denen man in den Hifi-Magazinen liest und in den esoterischen Hifi-Läden hört, selbst auszuprobieren.

Sei nicht so streng mit Anfängern. :wink:

Gruss
Johannes
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hi Johannes,

Kabelklang ist ein ganz heikles Thema. Geschätzte 99,9% hier im Forum halten das für Quatsch und die restlichen 0,1% trauen sich nicht, dies hier öffentlich kundzutun. Insofern bist Du ein mutiger... :wink:

Aber vielleicht bereiten wir uns jetzt doch alle auf einen 20-seitigen thread vor...es klingt, es klingt nicht, nichts klingt. :mrgreen:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,

hab das Thema betreffend keine bestimmte "Überzeugung" und bin dahingehend offen.

Folgendes ist dabei für mich interessant :
Kabel:
Jeder Nubert-Box liegen 4 m Anschlusskabel (2 x 0,75 qmm) bei. Wir betrachten dies jedoch als "Behelfskabel" und empfehlen Ihnen die Verwendung hochwertiger Lautsprecherkabel aus unserem Zubehör-Programm.
Vorausgestzt man unterstellt der NSF damit nicht eine Verkaufsfördernde Strategie, bin ich schon ein wenig gewillt über Kabelqualität nachzudenken...

Habe selbst 2 x 6mm² im Einsatz, haben mich damals glaub 9 DM je Meter gekostet.

Vermute, dass der Einsatz von "High End" Kabel (20€/m oder mehr) mich klanglich nicht mehr maßgeblich weiter bringen würde.

Wie sieht es mit dem reinen Querschnitt aus ?
Bringt dort mehr auch eine Klangsteigerung ?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Kennt ihr Nubert-Hifi-Jünger denn nicht das ALLMÄCHTIGE WERK??

Nennt sich HIFI-SATT!!! und wurde vom GOTT PERSÖNLICH verfasst, G. Nubert :wink:

Ne, mal im ernst: Technik-Satt, Seite 18

Da steht IMHO aus meiner Sicht auch mit Erklärungen gut drin, was Kabelklang "kann" und was Kabelklang "nicht kann".....

Minimal kann da was drin sein, aber mehr wie ein Spannungsabfall und minimal kleinere Leistung an den LS......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Johannes
Newbie
Newbie

Kabelklang

Beitrag von Johannes »

Viktor,

ich wollte gar nicht mutig sein.
Ich habe das Privileg, seit 2 Jahren einen eigenen Raum nur für meinen Musikgenuss zu haben. Dementsprechend habe ich mich mit meiner Raumakustik beschäftigt. Seit zwei Jahren rücke ich Boxen und Möbel, hänge Stoffe an die Wände und Decke und habe am Anfang auch Absorber ausprobiert. Mein Klang ist inzwischen, so glaube ich, ganz gut.
Meine einzelnen Komponenten stehen auf Ikea-Tischen für je 9,90€. Ich fand es nur spannend, nachdem ich die Strippen so billig bekam, es einfach mal selber auszuprobieren. Und ich wollte gerade Anfängern sagen, kümmert euch nicht um Kabeklang, sondern um euren Raum! :roll:

Gruss aus Berlin
Johannes
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hi Johannes,

das war auch gar nicht abschätzig gemeint! Ich habe auch schon einiges probiert, auch schon diverse Kabel für die HiFi-Anlage.

Und deinen Hinweis auf die Wichtigkeit der Raumakustik habe ich im ersten Beitrag auch schon verstanden.

Gruss
Viktor
Antworten