Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelklang

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Viktor

Beitrag von Viktor »

Kennt ihr Nubert-Hifi-Jünger denn nicht das ALLMÄCHTIGE WERK??

Nennt sich HIFI-SATT!!! und wurde vom GOTT PERSÖNLICH verfasst, G. Nubert

Du Blasphemist. :lol:
Eisholz
Star
Star
Re: Kabelklang

Beitrag von Eisholz »

Johannes hat geschrieben:Meine einzelnen Komponenten stehen auf Ikea-Tischen für je 9,90€.
Lass mich mal raten...ich tippe auf "Lack Beistelltisch". :D
Hab ich auch. :wink:

Gruß, Torsten
Johannes
Newbie
Newbie

Kabelklang

Beitrag von Johannes »

Viktor,

Deinen Beitrag habe ich auch genau so positiv gesehen.

Genau Eisholz,
der Lack vom Beistelltisch hat den Klang doch echt luftiger gemacht... :lol:

Schön zu sehen, daß es in der Hifi-Szene noch genug vernünftige Leute gibt!

Gruss
Johannes
Denon PMA 2000, Naim CD5i, B&W703, Nubert Subwoofer AW-440
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Man hat alles richtig gemacht wenn:

Musik rauskommt und keine Störgeräusche ertönen --> Sinn erfüllt.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ich erinnere mich da an hitzige Wortwechsel als "Inder-Nett" einmal ausführte, weshalb der Kabelwiderstand bei "etwas problematisch konstruierten Lautsprechern" (wobei sich Inder-Nett hier freilich nicht so vorsichtig ausdrückte :twisted:) durchaus deutlich hörbare Unterschiede ausmachen kann. Lautsprecher von B&W kann man wegen deren Minimalstweichenphilosophie möglicherweise auch zu den eher problematischen rechnen. :twisted: :wink:
dusseluwe

Re: Kabelklang

Beitrag von dusseluwe »

Johannes hat geschrieben:Ich fand es nur spannend, nachdem ich die Strippen so billig bekam, es einfach mal selber auszuprobieren. Und ich wollte gerade Anfängern sagen, kümmert euch nicht um Kabeklang, sondern um euren Raum! :roll:
Tja, hättest Du es am Anfang so geschrieben, hätte ich auch nicht so bescheuert reagiert. :wink:

Sorry :oops:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ach ja, da erinnere ich mich noch einen Bericht, wo jemand ein Kabel um die Ecke gelegt hat und dabei sind angeblich ein paar Bits verloren gegangen.

Wo ist eigentlich Inder-Nett?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Super
mir sind gerade die Baguettes angebrannt... Immer diese Kabelk......

Kabel klingen nicht, Sie Übertragen...bzw stellen eine Verbindung her.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Johannes
Newbie
Newbie

Kabelklang

Beitrag von Johannes »

Also Stan,

ich komme aus Bochum und habe Stan am Ende seine Karriere noch im Parkstadion gesehen. Wie hieß der Spruch nochmal? "Keiner kommt an Jesus vorbei! Nur Stan Libuda..." ???

Danke für Dein nettes "sorry" dussel-uwe. Obwohl ich hier ja auch schon ein paar Beiträge geschrieben habe, eigentlich nur Hilfe-Fragen gestellt habe, wußte ich nicht, daß ich so ein sensibles Thema angesprochen hatte. Das "Hifi-Forum" ist im Gegensatz zu hier eine richtige Ansammlung von schwierigen Glaubenskriegern...

Nichtdestotrotz würde mich einmal interessieren, welche Besonderheiten Ihr bei Eurem Raumtuning entdeckt habt. Ich spreche jetzt nicht von den allgemein bekannten Maßnahmen wie Teppich zwischen Sitzplatz und Anlage, verschieden sortierten Bücherregalen, Pflanzen in den Ecken u.s.w. Gab es bei Euch einen individuellen Haha-Effekt?

Meine Wände, und die Decke sind z.B. mit viel Stoff, Postern und Bildern behängt. Das hat einiges gebracht. Die Stereo-Anlage weg von der Mitte zwischen den Boxen war für mich nicht besonders klangerhellend. Würde mich echt mal interessieren, welche Erfahrung Ihre bei dem Stühlerücken so gemacht habt. Learning by doing!

Cheers
Johannes
Denon PMA 2000, Naim CD5i, B&W703, Nubert Subwoofer AW-440
Viktor

Beitrag von Viktor »

Gab es bei Euch einen individuellen Haha-Effekt?

Ich habe für HiFi einen dreieckigen Hörraum. Die Lautsprecher stehen nach nach langer Probiererei(wo auch alle Möbel verrückt werden mussten) in einer der Ecken mit ca. 2m Abstand zur Dreieckspitze und nur 30cm Platz zur Seite. Direkt hinter den Lautsprechern steht eine Bettmatratze hochkant-sie wurde quasi sauber in die Ecke eingepasst. Ich musste lange suchen um den passenden Bezug zu finden. :wink:

Ich denke so was meinst du doch...
Antworten