Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laptop-Empfehlung gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Schau mal bei Chip.de vorbei!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe nicht alle 8 seiten gelesen aber wenn es um Notebooks geht muss ich immer mal wieder meinen Senf dazu geben :roll: .
Als erstes würde ich einen Gebrauchtkauf empfehlen, wenn es dir wirklich nicht auf Leistung ankommt. Gebraucht sind alle die IBM notebooks wirklich zu empfehlen, ich habe mal für 180€ ein T 21 bekommen (mit 800mhz) und neuem Akku (hällt bei dem "alten" notebook je nach belastung 3-6Stunden!!!). Allerdings sind die IBM Notebooks relativ schwer (glaube das waren fast 2,3kg) für ihre Größe.
Ich renne momentan (und die gibt es auch gebraucht) mit einem Samsung X10 plus herum, das wiegt mit 2,5h akkulaufzeit 1,8kg (14 Zoll!) und mit 4,5h 2,2kg. Genialerweise gibt es bei Ebay immer mal wieder akkus, sodass ich mittlerweile nochmal 45€ investiert habe und nun 12h arbeiten kann.
Zwar erscheinen 400 gramm in der Taschengewicht nicht entscheidend zu sein, aber im Umgang (egal ob auf dem Schoß oder beim platzwechsel) ist es schon praktisch ein Notebook mit einer hand, bzw an einer Ecke anzufassen und umherzurangieren.

Leider gehen die Akkulaufzeiten immer weiter in den Keller (dank dem Dual core) ein neus Thinkpad (allerdings mit 15er Bildschirm) verbraucht etwa 14watt wohingegen das T 21 sich mit 7,7watt zufrieden gibt. Mein Samsung liegt dazwischen mit 9watt. Letztendlich verbrauchen notebooks mit den selben komponenten auch unterschiedlich viel strom, was warscheinlich an der güte der verwendetten spannungswandler und auch an der firmware liegen mag.
Ganz übel ist es, wenn eine Software ab und zu die CPU belastet, so hatte ich mit einem neuen Wlan treiber bis zu 30% weniger akkulaufzeit.
Hoffentlich entwickelt sich der Trend nochmal hin zu "bezahlbaren" stromsparern (hybrid festplatten?).

Letztendlich entscheidet im Office betrieb die Festplatte über die arbeitsgeschwindigkeit.

Vielleicht solltest du beim Kauf auf das Tippgeräusch etwas achten, der lüfter sollte sich im schreibbetrieb überhaupt nicht melden (was bei einer leisen Vorlesung auch mal nervig sein kann).
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

aus gegebenem Anlass: Meinem Ziehsohn ist nun schon das zweite HP-Notebook unter den Händen weggestorben, immer schön brav nach Ablauf der Garantiezeit. Nun sind die Dinger sicherlich gut gebraucht und zwei Vorfälle sind statistisch gesehen völlig unerheblich, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich ihm nach dieser erlebten Pleite wohl nicht noch einmal zu einem HP raten werde. Im übrigen hatte ich schon beim letzten Mal IBM vorgeschlagen, aber da gefiel im das Design und die Anordnung von Mausstift/-brett und -tasten nicht.

Ach so: Für schlappe 350 Euro Pauschale bietet HP an, das Gerät definitiv zu reparieren und räumt dafür dann eine Garantie von 1/2 Jahr ein. Wir versuchen nun noch, einen örtlichen Reparaturservice zu bemühen, vielleicht isses ja doch nur 'ne Kleinigkeit, den Versuch ist uns die Pauschale für die Überprüfung wert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich hatte vor dem Fujitsu-Siemens ein HP aus der Business-Serie, da was genial verarbeitet und robust. Aber auch in der Garantie ;-)
Dagegen hatten zwei Klassenkamerad HPs aus der Privatnutzer-Serie, hauptsache Leistung und die vielen schon beim Tippen aus ein ander, also muss man hier echt aufpassen, was man kauft.......
Bei Fujitsu-Siemens könnte ich mir das auch vorstellen......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

JensII hat geschrieben:...und die vielen schon beim Tippen aus ein ander...
Ich finds ja prima, dass du das Auseinanderfallen so drastisch illustrierst und nebenher noch ganz unauffällig andeutest, dass viele HP auseinanderfielen... :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Muss gestehen, habe auch nicht den ganzen Thread gelesen :oops:

Wir haben in der Firma sehr viel FSC Notebooks und sind sehr zufrieden damit. Die Amilos dagegen scheinen nicht der Hit zu sein, vor gut drei Wochen ist ein Amilo eines Freundes von mir "verstorben" ...

Ich bin auch am überlegen, Notebook oder PC? PC ist billiger, leistungsfähiger und auch leichter aufzurüsten, dazu leicht zu reparieren ... Notebook hat den Charm, auch mal im Garten oder anderen Raum zu werkeln oder mal mitzunehmen... weiß auch nicht wie ich mich da entscheiden soll.

Seit neuestem gibt es in der Firma nur noch Dell Notebooks zu ordern, machen aber bisher einen guten Eindruck. Allerdings fehlen da noch die längeren Erfahrungen.

Gruss
Andi
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Nur kurz zu den FSC Notebooks noch. Wir haben in der Firma die Lifebooks E und S Serie. Die sind super verarbeitet und sind leistungsmäßig sehr gut. Die Lüfter sind leise und die Schaniere am Display sehr stabil. Dagegen sind die Amilo Pro (semi-business) Schaniere sehr wackelig. Der Lüfter startet ziemlich oft. Allerdings bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Wie es mit den Amilos L, X usw. aussieht, kann ich leider nicht sagen, weil ich da noch keinen in der Hand hatte.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Chris76 »

Also welches ich empfehlen kann (falls das notebook zum normalen arbeiten verwendet wird und nicht irgendwelche extremen sachen können soll) ist das sony vaio vgn-fs415s. Ist vielleicht nicht mehr das neueste aber ich hatte bis dato damit noch überhaupt keine probleme...netzteil hervorragend (was man ja bei amilos häufiger findet dass die netzteile irgendwie fehlerhaft sind oder zu heiß werden etc) usb plätze auch einwandfrei (leider aber nur 3 stück die aber mit einem hub nicht mehr so tragisch sind) die ganzen inneren werte sind auch völlig ausreichend(für mich zumindest) wenn ich dann mal kurz dürfte^^ :

intel pentium M centrino mit 1,73 ghz
1024mb ram
128mb shared memory graka von nvidia (nvidia 6400go)
x-black lcd mit 2 lampen also sehr sauberes helles klares bild
100gb hdd

macht auch optisch was her mit magnesium gehäuse also für mich wars ne sehr gute wahl bin rundum zufrieden damit.


So sieht das teil aus:

http://images.google.de/images?client=f ... uche&gbv=2
Antworten