Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Surround-Kino mit 381ern oder 511ern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hi Myki,

schön, dass Du das genze letztendlich als maskulinen Sieg für Dich verbuchen kannst. Eigentlich aber egal, wer sich den Erfolg anrechnet, Hauptsache der Klang stimmt :wink:
Sind die etwa so starr, dass man damit nicht um 90Grad-Ecken kommt?
Nee, so starr sind die nun auch wieder nicht, aber das Verdrillen der einzelnen Drähte zum Anschluß an's LS-Terminal geht nach Aussage der NSF nicht ganz so einfach wie bei herkömmlichen Strippen. Man sollte da wohl eine Zange zu Hilfe nehmen :roll:
Denke, Du wirst das schon hinkriegen.
Noch was zur Kabellänge: Rate Dir, ausreichende Länge zu nehmen, um bei Bedarf und wenn Du mal die Lust darauf verspürst eine andere Position der LS auszuprobieren.
Wenn ich mal so richtig ausgedaehnt Musik hören will, ziehe ich meine 511 nach vorne und schiebe sie etwas dichter zusammen. Ist zwar etwas Aufwand, aber lohnt sich bei mir im WZ. Das geht natürlich nur, wenn die Strippe lang genug ist 8)

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Ich komme ja auf ca. 35m, werde jedem LS insgesamt natürlich noch etwas mehr Kabellänge geben. Kaufe ja ohnehin 2x20m-Rolle, das passt auf jeden Fall.
Wichtig ist, dass ich die Kabel gut verlegen kann, die Verdrillung ist da mein kleinstes Problem :)
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

So,

hier ist ist mal ein Bild von der Couchseite:

Bild

Und hier mal ein Raumplan:

Bild
kleine Legende:
rot = Vorhänge, Rollos
braun= Kabel
blau= Möbel (rechts Regal) + LS
grün= Dachschräge
Rest siehe Bild

Ich hoffe jetzt kann man sich den Raum mal gut vorstellen?!
Aufstellung der LS ist gut?
Kann es Probleme mit den Dachschrägen bezüglich der Akustik geben?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Myki82,

das ist ja wirklich eine schöne Wohnung (jedenfalls nach dem Eindruck deiner Bilder).

Deine Lösung sieht schon ganz gut aus, ich würde es aber eventuell eher so machen:
Bild
Mangels Geschick mit meinem Maus-Trackpoint und Zeichenkünsten überhaupt habe ich mich auf zwei rote Kreuze beschränkt. Mir ist schon klar, dass die linke Box dann einen kleinen Umweg verlangt, wenn man in Richtung Küche läuft, aber akustisch wäre es besser, denke ich. Für Heimkino mag die andere Aufstellung auch gehen, aber Stereo fällt bei dieser breiten Aufstellung auseinander.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 20. Jul 2007, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Mir ist schon klar, dass meine Variante sicherlich nicht optimal ist, aber in bezug auf die Auftsellung muss ich leider kleine Kompromisse eingehen und einer besteht darin, dass ich die LS weder zu eng beieinander habe, sprich an der 3,10m-Wand, noch irgendetwa in den Raum stelle.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

will mich ja nicht als Innenarchitekt verdingen, aber u.U. kann mit mittels eines kleinen mobilen Raumteilers oder einer Pflanzenbank etc. die 3,10 m Wand "künstlich" verlängern und so die Aufstellungsvariante von Gerald, der ich ohne Frage auch den Vorzug geben würde, so nebenbei realisieren. :wink:
Im Übringen ist das nach meiner Erfahrung das weibliche Geschlecht solchen kreativen Lösungen gegenüber garnicht abgeneigt 8)
Also, ans Werk: Lass mal deine Kreativität und Überzeugungskunst ein wenig spielen!

Viel Spaß dabei

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo,

ich habe mir mal ein wenig Gedanken über dein Problem gemacht und mal deinen Grundriss ins CAD übernommen.
Stimmen deine Maßangaben wirklich? Der 2m breite Essplatz kommt mir etwas schmal vor.
Sollten wirklich alle Maße stimmen, dann gib einfach kurz bescheid ich werde dann meine Idee für dein Wohnzimmer im CAD fertig zeichnen und hier im Forum einstellen.
Ach ja, wie breit ist dein Sofa und die beiden Sessel?
Übrigens habe ich auch die 511er mit ABL und ich kann dir zu deiner Wahl nur gratulieren. :-)

Gruß
Shorty

PS: Hat die von dir geplante Wand, an welcher der TV stehen soll, eigentlich einen TV-Anschluss? Auf dem Foto erkenne ich nur ein Telefondose.
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Der Essbereich ist eigentlich sogar nur 1,88m breit, weil auf der Fensterseite noch die Heizung ist, die hört dann aber auf der gedachten Linie der TV-Seite auf, so dass an der Stelle an der der LS hin soll 2m platz ist.
Ich hab mich übrigens vertan, die Couchseite ist nur 5,2m breit, nicht 5,35m. Die Couch ist 2,5m breit, die beiden Sessel ca.80cm breit und 75cm tief.
An der TV-Seite ist tatsächlich keine Antennendose, diese ist auf dem Foto der Couchseite (s.o.) rechts unter dem Fenster, dass auf der rechten Bildseite verschwindet, also praktisch in der Nähe des linken RS -total bescheuert. Werd mir ein 15m Antennenkabel kaufen.

Danke für die Mühe.
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

OK. Danke.
Ich werde mich heute Abend weiter damit befassen. Jetzt ist erst mal die Familie dran. :)

Bis später,

Shorty
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

So, nun bin ich mit meiner Lösung für euer Wohnzimmer fertig.
Das ganze basiert auf den Maßen und Daten, welche ich in diesem Thread gefunden habe.

Bild

Viel Spaß damit.

Gruß
Shorty
Antworten