Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline CS-70 auf Lautsprecherständern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
martinG.
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: So 27. Jun 2004, 14:30
Wohnort: 53757 St. Augustin

Nuline CS-70 auf Lautsprecherständern

Beitrag von martinG. »

Hallo
ich besitze 2x Nuline CS-70 und hatte davor diese vorher auf Wandhalterungen gehabt. Da ich jedoch Umgezogen bin und nun auch mehr Platz habe, würde ich mir gerne jetzt ein paar Boxenstative kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte evtl. an die BS-40. Sind diese überhaupt kompatibel zu den CS-70 Boxen bzw. sind die Boxenständer vielleicht zu klein? - Würdet ihr mir evtl. etwas anderes empfehlen?
2x Nuline 120
Marantz SR7000
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Hallo Martin,

meine CS-70 stehen auf den BS-80 (siehe Album). Damit befinden sich die Hochtöner auf Ohrhöhe, wenn ich auf dem Sofa sitze. Bei den Stativen steht immer dabei, für welche Lautsprecher sie geeignet sind.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus Martin,

die CS-72 stehen bei mir auf BS-70 Stativen. Kannst du auch in meinem Album sehen.
Für den Einsatz der großen Center (NuWave, NuLine) als Front -oder Rearlautsprecher, empfiehlt die NSF zwar den BS-80.(Montageplatten, Rohrdurchmesser 80mm -> Optik)
Aber letztlich entscheidet der eigene Geschmack bzw. die eigenen Bedürfnisse.
Die Montageplatten gehören nur bei den BS-80 zum Lieferumfang. Du kannst die Platten aber zu den Boxenständern
deiner Wahl mitbestellen. Ohne Aufpreis. So hab ich's auch gemacht.

Meinst du nicht, daß die BS-40 zu niedrig sind? Du erreichst zwar eine Gesamthöhe von ca. 90cm. Lass dich
davon aber nicht täuschen. Du solltest vielleicht auch darauf achten, dass die Proportionen einigermaßen stimmen.
Ich dachte auch erst, dass eine Gesamthöhe von über 1,20m schon heftig aussieht. Aber erst die großen Ständer
lassen den Center richtig elegant erscheinen. Meine Meinung.

Solltest du allerdings räumliche Begrenzungen haben, sind diese Gedanken nätürlich hinfällig.
Ich glaube aber nicht, dass du ein Zimmer mit der Deckenhöhe eines Schuhkarton's bewohnst. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

hai_vieh71 hat geschrieben:Meinst du nicht, daß die BS-40 zu niedrig sind? Du erreichst zwar eine Gesamthöhe von ca. 90cm. Lass dich davon aber nicht täuschen. Du solltest vielleicht auch darauf achten, dass die Proportionen einigermaßen stimmen.
Ich dachte auch erst, dass eine Gesamthöhe von über 1,20m schon heftig aussieht. Aber erst die großen Ständer
lassen den Center richtig elegant erscheinen. Meine Meinung.
Nun ja, in erster Linie würde ich mich daran orientieren, das der hochkantene CS7x mit dem HT auf Ohrhöhe herauskommt. Wenn das dann optisch nicht in die Tüte käme würde ich über einen Kompromiss nachdenken. Und 98cm ist doch eher was für Sitzriesen, oder :roll:
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

g.vogt hat geschrieben:
hai_vieh71 hat geschrieben:Meinst du nicht, daß die BS-40 zu niedrig sind? Du erreichst zwar eine Gesamthöhe von ca. 90cm. Lass dich davon aber nicht täuschen. Du solltest vielleicht auch darauf achten, dass die Proportionen einigermaßen stimmen.
Ich dachte auch erst, dass eine Gesamthöhe von über 1,20m schon heftig aussieht. Aber erst die großen Ständer
lassen den Center richtig elegant erscheinen. Meine Meinung.
Nun ja, in erster Linie würde ich mich daran orientieren, das der hochkantene CS7x mit dem HT auf Ohrhöhe herauskommt. Wenn das dann optisch nicht in die Tüte käme würde ich über einen Kompromiss nachdenken. Und 98cm ist doch eher was für Sitzriesen, oder :roll:
96cm Gerald, 96. :lol:
Der HT ungefähr auf Ohrhöhe reicht dabei m.E. völlig aus. Selbst durch das aufsockeln der nuBox 400, habe ich damals
keine signifikante Verbesserung im HT-Bereich feststellen können.

Bei diesem Thema kommt es auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger nicht an. :lol:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Maik,
hai_vieh71 hat geschrieben:Bei diesem Thema kommt es auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger nicht an. :lol:
bei diesem Thema bestimmt nicht :wink: ...

Die BS-70 schon mehr als passabel, ich finde sie für CS-70/CS-65 genau richtig!
Optisch m.E. nicht zu hochbeinig wirkend, aber auch nicht zu niedrig beim Hören.
Der Hochtöner ist damit (in etwa) auf gleicher Höhe wie bei der nuLine 120.

Das etwas "dünnere" Rohr hat mich auch noch nie "gestört" (im Vergleich zu den BS-80).
Wer es halt dicker mag, kürzt die BS-80 sowieso entsprechend 8) :wink: ...


Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

g.vogt hat geschrieben:
hai_vieh71 hat geschrieben:Meinst du nicht, daß die BS-40 zu niedrig sind? Du erreichst zwar eine Gesamthöhe von ca. 90cm. Lass dich davon aber nicht täuschen. Du solltest vielleicht auch darauf achten, dass die Proportionen einigermaßen stimmen.
Ich dachte auch erst, dass eine Gesamthöhe von über 1,20m schon heftig aussieht. Aber erst die großen Ständer
lassen den Center richtig elegant erscheinen. Meine Meinung.
Nun ja, in erster Linie würde ich mich daran orientieren, das der hochkantene CS7x mit dem HT auf Ohrhöhe herauskommt. Wenn das dann optisch nicht in die Tüte käme würde ich über einen Kompromiss nachdenken. Und 98cm ist doch eher was für Sitzriesen, oder :roll:
Die solls geben !

Wenn ich aufrecht auf der Couch sitze, befinden sich meine Ohren auf ca. 110 cm... ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Drake
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 2. Mai 2006, 22:24
Wohnort: Kirchheim/Teck bei Stuttgart

Beitrag von Drake »

Hi,
meine CS-70 stehen auf BS-80 Lautsprecherständern. Die Hochtöner befinden sich, wenn ich normal auf der Couch sitze, exakt auf Ohrhöhe (bin ca. 1,80 m gross).
Die BS-40 sind meiner Meinung nach zu klein. Wieso testest du es nicht einfach, in dem du die LS auf einen Stuhl o. Ä. stellst? Dann hörst du selbst, wie die Höhen bei dir ankommen und kannst dich für das entscheiden, was dir am besten gefällt.
Gruss
Dominic
Heimkino: 3x nuVero 5 | 2x nuLine WS 12 | 1x nuLine SW 550 | Yamaha RX-V2700 | Sunfire Cinema Seven 200 | Denon DVD-1920 | LG 42" Plasma | Dreambox DM800
Schlafzimmer: 2x nuWave3 | Teac DR-H300
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Hallo MartinG.!

Die von Nubert angebotenen Lautsprecherständer sind alle mit den CS-70 prinzipiell kompatibel, allerdings würde ich bei einer Bestellung über die Hotline gleich auf den entsprechenden Lautsprecher hinweisen, so dass deiner Bestellung auf alle Fälle die passenden Montageplatten/Abstandshalter zur Verbindung von Lautsprecher und Stativ beigelegt werden. :idea:
Ich habe den Lautsprecher schon auf BS-70 Boxenständern gesehen, allerdings fand ich die Optik nicht so berauschend (gut das ist Geschmackssache, aber erinnert mich an einen Flamingo mit dünnen Stelzen :lol: ). Das Hauptproblem sehen ich in der Stabilität. :roll: IMHO kann ich deswegen für den großen schweren CS-70 die dünnen Boxenständer ohne eine Quarzsandbefüllung (o.ä.) nicht empfehlen. Was meinen die anderen NuForums-Mitglieder dazu?

Mit dem BS-80 liegst du auf alle Fälle richtig (und hast auch gleich die passende Montageplatte dabei). :D


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus Kai,
Was meinen die anderen NuForums-Mitglieder dazu?
meine BS-70 habe ich mit Sand befüllt. Ob dies aber so viel hinsichtlich der Standfestigkeit was ausmacht,
wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mich recht entsinne, sind ca. 3l/kg pro Stativ draufgegangen.
Bei den BS-80 würde natürlich mehr einfüllbar sein. Ob's was bringt?

Ich werde demnächst mal Spikes unter den Glasplatten anbringen. Aber nur wegen der Optik.
Die mitgelieferten kleinen Gumminoppen sind nicht so das Wahre. Da mein Parkett nicht eben wie ein Brett ist,
kann ich das über die Spikes gut ausgleichen.
Und die Platten kommen noch etwas weiter vom Boden weg. Das schafft Platz für eine eventuelle, diskrete,
indirekte Beleuchtung. Habe da was beim schwedischen Möbelhaus gesehen. :)
Die Standfestigkeit dürfte sich dadurch auch noch ein wenig erhöhen. Obwohl das eher sekundär ist.
Habe keine Haustiere oder Kinder, die alles zum kippen bringen könnten.
Antworten