Hallo,
Nach vielen positiven Testberichten plane ich in naher Zukunft ein Paar Nubox 511 zu kaufen und später auf ein 5.1 System aufzurüsten. Was haltet ihr von folgender Aufstellung?
Der Raum in dem sie aufgestellt werden sollen ist nicht besonders gross (etwa 17,5 qm). Sind die Nubox 511 vielleicht schon zu viel des Guten?
MfG,
Philippe
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 511. Dröhnen zu erwarten? (Plan)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Nubox 511. Dröhnen zu erwarten? (Plan)
Hallo Philippe und herzlich willkommen im nuForum!
hast du schon den Hunecke-Rechenservice entdeckt. Da kannst du zumindest für einen rechteckigen Raum und bspw. mit den nuWave10 oder der nuBox380 das Szenario durchspielen.
Es sieht so aus, dass es so ungefähr bei 58 Hz eine Dröhnspitze geben könnte. Und die wird auch schon von der nuBox380 und selbst der kleinen nuBox310 ebenso angeschoben. Allerdings ist dein Raum ja nicht rechtwinklig, sondern wird hinten schmaler. In der Praxis kann das also auch ein bisschen anders ausgehen. Und wenn der Raum so wie in der Skizze nur dem Heimkino dient, dann hast du ja genügend Freiheitsgrade für Aufstellungsänderungen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hast du schon den Hunecke-Rechenservice entdeckt. Da kannst du zumindest für einen rechteckigen Raum und bspw. mit den nuWave10 oder der nuBox380 das Szenario durchspielen.
Es sieht so aus, dass es so ungefähr bei 58 Hz eine Dröhnspitze geben könnte. Und die wird auch schon von der nuBox380 und selbst der kleinen nuBox310 ebenso angeschoben. Allerdings ist dein Raum ja nicht rechtwinklig, sondern wird hinten schmaler. In der Praxis kann das also auch ein bisschen anders ausgehen. Und wenn der Raum so wie in der Skizze nur dem Heimkino dient, dann hast du ja genügend Freiheitsgrade für Aufstellungsänderungen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Nubox 511. Dröhnen zu erwarten? (Plan)
Danke für den Link. Falls es dröhnen geben wird, dann helfen, wenn ich das richtig verstanden habe, bei dieser Frequenz nur Kantenabsorber (und Umstellen der Boxen).g.vogt hat geschrieben: Es sieht so aus, dass es so ungefähr bei 58 Hz eine Dröhnspitze geben könnte. Und die wird auch schon von der nuBox380 und selbst der kleinen nuBox310 ebenso angeschoben. Allerdings ist dein Raum ja nicht rechtwinklig, sondern wird hinten schmaler. In der Praxis kann das also auch ein bisschen anders ausgehen. Und wenn der Raum so wie in der Skizze nur dem Heimkino dient, dann hast du ja genügend Freiheitsgrade für Aufstellungsänderungen.
MfG,
Philippe
Hallo shamo42,
das Berechnen ist nie eine 100% ige Sache, es kommt auch auf die Art der Einrichtung an.
Ich hatte bei mir auch Dröhnfrequenzen bei 48Hz beim Ausrechnen.
Das Modenprobs gab es aber nur in der Theorie.
Was der Rechenservice nicht berücksichtigt ist die genaue Anordnung der Möbel.
"Mann kann ja auch alle Möbel übereinander in eine Ecke stellen."(4m² Haufen)
Ich würde mich da erst mal nicht beunruhigen lassen.
Eine ausgewogene Einrichtung (ohne Holzdecke) kann manches Klang Problem Ausbügeln.
Servus sagt Tisi
das Berechnen ist nie eine 100% ige Sache, es kommt auch auf die Art der Einrichtung an.
Ich hatte bei mir auch Dröhnfrequenzen bei 48Hz beim Ausrechnen.
Das Modenprobs gab es aber nur in der Theorie.
Was der Rechenservice nicht berücksichtigt ist die genaue Anordnung der Möbel.
"Mann kann ja auch alle Möbel übereinander in eine Ecke stellen."(4m² Haufen)
Ich würde mich da erst mal nicht beunruhigen lassen.
Eine ausgewogene Einrichtung (ohne Holzdecke) kann manches Klang Problem Ausbügeln.
Servus sagt Tisi
Vincent SAV-C2, 2 Vincent SP-997, CD-S 5, STU-1, NuLine122+ATM, Philips DV-DR70, TV Philips 36PW 9525