Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Urgosch,
Mich nervt die Hype auch ein wenig.
Was für ein Hype? Also mich belästigt niemand, dass ich das Buch kaufen solle. Mir erzählt auch niemand, dies Buch wäre besser als andere Bücher. Mir macht auch niemand sonstirgendwelche falschen Versprechungen, wenn ich dies Buch lesen würde. Wo ist hier der Hype?
Das erste Buch war vollkommen unbekannt als es auf den Markt kam und hat aufgrund seines Inhalts die ganze Welt erobert. Es ist unglaublich fantasievoll und kreativ. Ausserdem ist es so leicht zu lesen, dass z.B. in den USA Millionen von Kindern, die bisher nie mehr als die Rückseite ihrer Conrflakes Packung gelesen haben, plötzlich mit dem Lesen angefangen haben. Es hat halt die Menschen weltweit begeistert. War das ein Hype? Ein Hype müsste meines Erachtens etwas künstlich herbeigeführtes sein.
Die Filme interessieren mich übrigens nicht so sehr. HP ist und bleibt primär eine Buchreihe. Die grundlegenden Themen des Buchs sind, neben der neuen fantasievollen Aufarbeitung, natürlich nichts neues. Das gabs auch schon im Herren der Ringe, das gabs auch schon in Star Wars - aber so ist das nun mal, die grundlegenden Themen wurden schon von den alten Griechen in epischer Breite abgearbeitet, also wird man da nicht so schnell neues entdecken könnnen. Nicht umsonst steht ein Aeschylus Zitat aus den Libation Bearers am Angang des Buches.
Meine Nennung des "ungebildetetn Vollidioten" bezog sich nur auf das Zitat. Letztendlich habe ich das Offensichtliche nur in Worte gepackt. Denn letztendich lief die Ignoranz und Dummheit ja in Litern aus den einzelnen Buchstaben des Zitats.
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.