Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufnahmen aus Raum vor und nach Akustik-Optimierungen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Amperlite
Star
Star

Aufnahmen aus Raum vor und nach Akustik-Optimierungen

Beitrag von Amperlite »

Raumakustik ist ein Schwein!
sonofzen
gerade reingestolpert

Vorher -Nacher Messungen

Beitrag von sonofzen »

Hallo,

ich möchte mal auf diese Vorher/Nacher Messungen aufmerksam machen

http://mailconf.wiwi.uni-karlsruhe.de/s ... board=15.0

Ralf
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Aufnahmen aus Raum vor und nach Akustik-Optimierungen

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Amperlite,

vielen Dank für den Link. Ich gestehe aber, dass ich beide Aufnahmen als gleich schlecht empfinde. Beide klingen gleich hallig und dröhnig, wie in einem großen und kahlen Raum aufgenommen. Raumakustik, um richtig Kopfschmerzen zu bekommen.

Ganz ehrlich: In einem solchen Raum helfen nur Akustikdecke, Teppiche, Möbel, Regale, Vorhänge, Pflanzen. Oder Kopfhörerbetrieb.

Nebenbei: Meine Frau und ich waren neulich zu einer Geburtstagsfeier in einem großen Garagenneubau eingeladen. Hierbei handelte es sich um eine verwinkelte Doppelgarage mit einem großen Seitenbereich für Regale, Gartengeräte und ähnliche Dinge. Fast schon eine kleine Halle. Wir kamen damals zu spät, weil wir tagesgleich eine weitere Einladung hatten.

Für uns war das aber ein richtiger Glücksfall, weil die Raumakustik so schlecht war. Jedes Gespräch ging im Hall unter. Wegen der schlechten Sprachverständlichkeit sprachen alle Gäste sehr laut, so dass die Feier in einem schier unerträglichen Lärm stattfand.

Grauenvoll, wir retteten uns via Smalltalk in den Garten :wink: .

Gruß
OL-DIE
Antworten