Homernoid hat geschrieben:er Poster startet in x Foren eine Frage mit dem gleichen Inhalt! Er hat sich nichtmal die Mühe gemacht und die Überschrift abgeändert.
Unter anderem startete er die Frage in einem grossen HiFi-Forum wo sie richtig aufgehoben war.
Ich empfinde es als unverschämt und als undankbar, wenn man daraufhin die gleichen Fragen nochmal in x Foren stellt und man die Forenposter für blöd verkauft. Man nimmt also nur und gibt nicht. Leeching nennt man das in der P2P-Sprache. Die sind gar nicht gerne angesehen....
Wo ist denn das Problem?!?!?
Eine Frage in mehreren Foren zu stellen finde ich nicht schlimm. Wozu gehst du denn in ein Forum? Nicht um übers Wetter zu quatschen, sondern um Probleme zu lösen. Zumindest ist das eigentlich der Hintergedanke bei themenspezifischen Foren. Es gab schon immer Leute, die sich kurz anmelden, ne Frage oder ein Problem haben und danach wieder verschwinden. Hab ich auch schon öfter gemacht. Hier im nuForum bin halt ich einer von denen, die den Newbies ihre Fragen beantworten, woanders bin ich dafür der Newbie, der seine Frage stellt und danach vielleicht nie wieder kommt, weil das Problem halt nunmal gelöst ist.
Die Chance, seine Frage beantwortet zu kriegen, erhöht sich nunmal mit der Anzahl der Leute die die Frage lesen. Und da man davon ausgehen kann, dass es in jedem der vorhin aufgezählten Foren ein paar Leute gibt, die NICHT in den restlichen Foren unterwegs sind, finde ich es absolut in Ordnung überall zu fragen. Es ist ja jetzt echt nicht so, dass Ahorn hier reingekommen ist und sich irgendwie blöd aufgeführt hätte (gabs auch schon, das ist dann was anderes), er hat einfach nur ganz normal eine Frage gestellt, und das hat für mich echt nix mit "für blöd verkaufen" zu tun, und mit Leeching schon gar nicht.
Wer sich verarscht und persönlich angegriffen fühlt, weil jemand die Frage nicht ausschließlich in "seinem" Forum stellt, sondern noch in zwei oder drei weiteren Foren, der sollte mal in sich gehen und drüber nachdenken ob er nicht vielleicht ein bisschen überreagiert bei gewissen Themen. Ein bisschen Gelassenheit im Umgang mit den Medien könnte nicht schaden, und vor allem sollte man nicht gleich jedem böse Absicht unterstellen, der vielleicht nicht ganz so geschult im Umgang mit Foren, Suchmaschinen etc. ist wie man selbst. Aber was erzähl ich dir da, das haben schon ganz andere versucht wie ich...
Abgesehen davon ist das nuForum vielleicht ein Firmen-Forum, das ändert aber nix dran dass man sich mittlerweile unter den deutschsprachigen HiFi-Foren einen recht guten Ruf erarbeitet hat, und sich deswegen auch immer öfter Leute mit Problemen anmelden, die mit Nubert nichts zu tun haben. Solange das nicht überhand nimmt (und davon sind wir WEIT entfernt!) find ich das überhaupt nicht schlimm, sondern (für einen offenen Gedankenaustausch über den eigenen Tellerrand hinaus) sogar richtig gut!