Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
In was für Berufen seid ihr tätig?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hä? Die meisten Leute, die ein FSJ machen, bleiben in Deutschland. Urlaub ist das sicherlich nicht, für ein Jahr 8 Stunden täglich in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten, mit Sicherheit deutlich weniger Urlaub als Schule, Bund oder Zivi.
Ich kenne einige Leute (unter anderem meine Freundin), die nach der Schule FSJ gemacht haben, um später eine Ausbildung oder ein Studium in der sozialen Schiene zu beginnen. Es schadet bestimmt nicht, vorher schonmal ein Jahr in der Praxis gewesen zu sein, wenn man sich für einen Beruf aus der Ecke entscheidet. Obendrein sammelst du Erfahrungen, die dich auch auf persönlicher Ebene weiterbringen.
Wenn ich aber mit sozialer Arbeit nichts am Hut habe und einfach nur von der Schule angekotzt bin, kann ein Praktikum in der Industrie oder bei einem sonstigen Betrieb deutlich hilfreicher sein, je nachdem was mir fürs spätere Berufsleben vorschwebt...
Ich kenne einige Leute (unter anderem meine Freundin), die nach der Schule FSJ gemacht haben, um später eine Ausbildung oder ein Studium in der sozialen Schiene zu beginnen. Es schadet bestimmt nicht, vorher schonmal ein Jahr in der Praxis gewesen zu sein, wenn man sich für einen Beruf aus der Ecke entscheidet. Obendrein sammelst du Erfahrungen, die dich auch auf persönlicher Ebene weiterbringen.
Wenn ich aber mit sozialer Arbeit nichts am Hut habe und einfach nur von der Schule angekotzt bin, kann ein Praktikum in der Industrie oder bei einem sonstigen Betrieb deutlich hilfreicher sein, je nachdem was mir fürs spätere Berufsleben vorschwebt...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
-
- Star
Meinst du mich?Tardif hat geschrieben:Aber was ist so falsch daran sein Freiwilliges Jahr im Ausland zu machen.
Und glaub mir, Urlaub war das für meine Bekannte mit sicherheit nicht!!
Wenn ja, ich hab weder irgendwo behauptet dass es falsch wäre FSJ im Ausland zu machen, noch hab ich behauptet dass sowas Urlaub wäre...
- Tardif
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jo,Philipp hat geschrieben:Meinst du mich?Tardif hat geschrieben:Aber was ist so falsch daran sein Freiwilliges Jahr im Ausland zu machen.
Und glaub mir, Urlaub war das für meine Bekannte mit sicherheit nicht!!
Wenn ja, ich hab weder irgendwo behauptet dass es falsch wäre FSJ im Ausland zu machen, noch hab ich behauptet dass sowas Urlaub wäre...
da hab ich wohl zu schnell gelesen. Missverständniss ausgeräumt
Schwimmen wieder im gleichen Strom
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Philipp hat geschrieben:......mit Sicherheit deutlich weniger Urlaub als Schule, Bund oder Zivi.
Ein kleiner Einspruch, Philipp.
Urlaub war "damals" der Einsatz in einer Kampftruppe bei mir sicher nicht, wahrlich nicht.
Etliche 36er bei Minustemperaturen mit Feindberührungen und eine "Kampfsau" als Batterieführer, waren kein lauer Job.
Heute mag es anders aussehen.
Aber es war okay und wäre ich nicht am anderen Ende von Deutschland stationiert worden, wäre ich wahrscheinlich dabeigeblieben.
So habe ich zu einer abgeschlossenen Schlosserausbildung mit fünfzehnjähriger Berufserfahrung noch mal eine Ausbildung zum Offsetdrucker hinterher geschoben. Als solcher bin ich jetzt tätig.
Gruß
Frank
-
- Star
@ tardif: Na dann passt's ja, wie der Franke sagt!
Zuletzt geändert von Philipp am Mo 23. Jul 2007, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
OK. Sagen wir mal, heutzutage ist der Wehrdienst meistens mehr Urlaub als ein FSJ. Daran zweifle ich auch nicht, nach dem was ich bei mir selbst, bei Bekannten und sonstwo so mitgekriegt habe.F.J.E hat geschrieben:Ein kleiner Einspruch, Philipp.
Urlaub war "damals" der Einsatz in einer Kampftruppe bei mir sicher nicht, wahrlich nicht.
Etliche 36er bei Minustemperaturen mit Feindberührungen und eine "Kampfsau" als Batterieführer, waren kein lauer Job.
Heute mag es anders aussehen.
Aber es war okay und wäre ich nicht am anderen Ende von Deutschland stationiert worden, wäre ich wahrscheinlich dabeigeblieben.
Ich war beim Heeresmusikkorps, das zählt eh nicht, das ist nicht "richtig" Bundeswehr (sonst hätte ich auch Zivi gemacht).
Bei mir wars vor 18 Jahren geteilt - die Grundausbildung war hart und danach das war wie Urlaub. Ich möchte heutzutage kein Soldat sein - siehe Afghanistan und Irak.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Tja, ich fand die Grundausbildung sehr fraglich!!! Drum bin ich weder zu diesen Deppenverein gegangen, noch hab ich was anderes machen müssen. Wofür ich dankbar bin!!!Düren hat geschrieben:Bei mir wars vor 18 Jahren geteilt - die Grundausbildung war hart und danach das war wie Urlaub. Ich möchte heutzutage kein Soldat sein - siehe Afghanistan und Irak.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wenn Du die Grundausbildung damals nicht mitgemacht hast kannst Du auhc nicht beurteilen ob sie fraglich war.mcBrandy hat geschrieben:Tja, ich fand die Grundausbildung sehr fraglich!!! Drum bin ich weder zu diesen Deppenverein gegangenDüren hat geschrieben:Bei mir wars vor 18 Jahren geteilt - die Grundausbildung war hart und danach das war wie Urlaub. Ich möchte heutzutage kein Soldat sein - siehe Afghanistan und Irak.
Übrigens hätte ich mich dem ganzen auch ohne jegliche Verantwortung und Einsatz entzogen, aber es ist halt etwas was damals fst jeder für sein Land einbringen musste.
Sie beobachten Dich.....