Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harry Potter and the Deathly Hallows

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also auf RTLII haben sie gerade in den News was vom Simpsons-Film gebracht. :lol:
Zuletzt geändert von Homernoid am Do 26. Jul 2007, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Homernoid hat geschrieben:Ich sehe, Du hast das mp3 Dir nicht angehört. ;)
Stimmt, werde ich gleich mal erledigen.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Äußerst langweilig.

Dazu kann ich nur sagen.

"Brot und Spiele für das Volk"
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Nimm es oder lass es. :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

:roll:
Zuletzt geändert von Homernoid am Do 26. Jul 2007, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Argaween

Beitrag von Argaween »

Homernoid hat geschrieben:Also auf RTLII haben sie gerade in den News was vom Simpsons-Film gebracht. :lol:
Hättest besser mal Klo 7 um 19:00 angemacht.
Da kam eine komplette Szene aus dem Film :wink:

Ich mach es kurz:

1. Harry Potter (Bücher)- Man kann sagen was man will aber es ist in meinen Augen und deren Augen vieler Eltern alles
aber kein Kinderbuch wie es oft falsch erzählt wird.

2. Der Reiz an Harry Potter liegt mit Sicherheit nicht an dem Hauptcharkter welcher in meinen Augen eine große
Heulsuse ist sondern an dem Thema Freundschaft, Verrat, Liebe und alledem was man als Kind/Teenie durch
machen musste.

3. Weiterhinn besteht der Reiz der meisten Leser darin, das man in eine (mögliche) alternative Welt eintreten kann wo
halt alles mit Magie zu tun hat.
Für sehr viele Leser (Mich eingschlossen) ist es aber eher das Schloss Hogwarts also die Schule und der Unterricht
selbst den ich sher faszinierend geschrieben finde.
Man wünscht sich trotz einem sehr strengen und bösartigen Lehrer wie Snape, das man auch dort sein könnte mit
den anderen.

4. Leider hat sich die Autorin in meinen Augen sehr ans Tolkins Herr der Ringe orentiert was gewisse Monster angeht.
Einfach viel zu aufällig.

5. Womit ich jetzt bei den Verfilmungen wäre.
Wir wissen seit "Die uneendliche Geschichte" das man ein Buch sehr schlecht verfilmen kann.
So auch Harry Potter.
Vieles was sich der Leser vorstellt wie z.b Hogwarts, Snape, Dumbledore und die Räume, kann wie bei so vielen
Sachen durch einen Film zerstört werden.
Der Film der in meinen Augen meiner Vorstellung des Harry Potter Universum am meisten nahe kam, war der 3 Teil.
Was die Figuren angeht so sind diese als Schauspieler für mich einfach perfekt gewählt.

6. Das Ganze Potter Universum mit all seinen Bereichen ist so vielseitig, das die Filme es nicht mal annährend rüber
bringen können.

7. Nervtötend ist das der Hype der Medien um Potter erst nach den Filmen angefangen hat und nun jeder noch so
dämliche dahergelaufene Idiot meint, das er es das auch jetzt mal lesen muss, weil es ihm die Medien vorgaukeln.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zu 4.
Siehste mal. Ich musste da nur den Spoiler lesen, um das zu erkennen. :D
Zuletzt geändert von Homernoid am Do 26. Jul 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi
Beiträge: 306
Registriert: So 20. Aug 2006, 03:20

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

Polarlicht hat geschrieben: Wie formulierte Hermann Hesse einst so schön - "Es muß auch Spiel und Unschuld sein. Und Blütenüberfluß. Sonst wär die Welt uns viel zu klein. Und Leben kein Genuß."
Ein schönes Zitat! Ich glaube, das nehme ich als neue Sig. Aus welchem Buch stammt das? Ich vermute aus dem Glasperlenspiel? Ich glaube daraus stammt auch ein anderes meiner Lieblingszitate: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne."

Oh neh, Google sagt, es kommt aus einem Gedichtband. Komisch. Ich könnte schwören, ich hätte es im Glasperlenspiel gelesen...

"Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"
Argaween hat geschrieben: 1. Harry Potter (Bücher)- Man kann sagen was man will aber es ist in meinen Augen und deren Augen vieler Eltern alles
aber kein Kinderbuch wie es oft falsch erzählt wird.
Wäre in meinen Augen auch das erste Kinderbuch, in dem über 20 mehr oder minder zentrale Charaktere gesnufft werden (davon die Hälfte mit detaillierter Beschreibung des Sterbens) plus 30-40 colletaral damage, die nur als Bodycount, also Zahl, erwähnt werden. Mal ganz abgesehen von den beschriebenen Verstümmelungen.

Die Unterteilung in Kinderbuch und Nichtkinderbuch ist sowieso Blödsinn wie, ich glaube es war Heidenreich, schon ganz richtig gesagt hat. Es gibt höchstens Literatur, die für ein bestimmtes Alter noch nicht geeignet ist.
Argaween hat geschrieben: 2. Der Reiz an Harry Potter liegt mit Sicherheit nicht an dem Hauptcharkter welcher in meinen Augen eine große
Heulsuse ist sondern an dem Thema Freundschaft, Verrat, Liebe und alledem was man als Kind/Teenie durch
machen musste.
Halt ein Bildungsroman. O.k. das versteht niemand - eine "Coming-of-Age Tale". Das versteht wieder jeder. Sind beides Synonyme.
Argaween hat geschrieben: 3. Weiterhinn besteht der Reiz der meisten Leser darin, das man in eine (mögliche) alternative Welt eintreten kann wo
halt alles mit Magie zu tun hat.
Für sehr viele Leser (Mich eingschlossen) ist es aber eher das Schloss Hogwarts also die Schule und der Unterricht
selbst den ich sher faszinierend geschrieben finde.
Man wünscht sich trotz einem sehr strengen und bösartigen Lehrer wie Snape, das man auch dort sein könnte mit
den anderen.
Ganz genau. Diese fantasievollen Bücher/Filme finde ich weitaus spannender als einen Tatort. Würde es solche kreativen Menschen nicht geben, würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen, Feigen picken und unsere Nachbarn angrunzen.
Argaween hat geschrieben: 4. Leider hat sich die Autorin in meinen Augen sehr ans Tolkins Herr der Ringe orentiert was gewisse Monster angeht.
Einfach viel zu aufällig.
Ja, und nein. Die ein oder andere Szene mag ähnlich sein. So kommt in dem Buch ein Artefakt vor, das die Menschen, die es um den Hals tragen, verändert und es kann sogar jemanden unter Wasser ziehen - das kommt bekannt vor. Darf man aber nicht zu Ernst nehmen. Wenn man ein bisschen in den Mythologien sucht wird man schnell feststellen, dass mächtige Artefakte noch nie einfach und ungefährlich zu handhaben waren. Auch Tolkien hat sich seine Geschichten nicht 100% ausgedacht, sondern sich stark an bestehende Mythologien angelehnt. Ist ja auch o.k. Sonst darf man ja gar nichts mehr schreiben.

Die Monster finde ich übrigens nicht abgeschaut. Also nicht von Tolkien. Centauern, Hippogriffs und Riesen sind natürlich uralte Gestalten aus Mythen. Allerdings würde ich sie nicht Tolkien zuschreiben. Elfen auch nicht. Und ein Hauself ist ja wieder was ganz anderes - der erinnert mich eher an die Gnome aus den Mythologien. Goblins, da bin ich mir nicht so sicher, wo die herkommen - hat die Tolkien erfunden? Sicher bin ich mir, dass er Orcs erfunden hat und natürlich die Wraith.

Nee, also ich finde das hat die Rowling schon gut gemacht. Ich glaube es gibt sogar noch eine Monster Enzyklopedie aus der HP Welt von ihr und noch irgendein Spin off Buch.

Cool fand ich ja auch die "Szene" mit den Mandrakes in dem letzten Buch. :) Sehr genial - sie hat wirklich alle möglichen Geschichten aus den ersten Büchern noch einmal kurz und sei es nur in einem halben Satz aufgegriffen. Das hat echt Spaß gemacht, das zu lesen. Neveille hat im letzten Teil sowieso gerockt! O.k. seine grosse Stunde sieht 100%ig tolkienesk aus; aber was will man schon anderes mit dem Schwert von Griffindor machen, wenn man es gerade in der Hand hält. ;) ...wobei Mandrakes, sind das nicht Alraunen oder so - auch ein altes Märchen Gezücht.
Argaween hat geschrieben: 5. Womit ich jetzt bei den Verfilmungen wäre.
Wir wissen seit "Die uneendliche Geschichte" das man ein Buch sehr schlecht verfilmen kann.
So auch Harry Potter.
Vieles was sich der Leser vorstellt wie z.b Hogwarts, Snape, Dumbledore und die Räume, kann wie bei so vielen
Sachen durch einen Film zerstört werden.
Der Film der in meinen Augen meiner Vorstellung des Harry Potter Universum am meisten nahe kam, war der 3 Teil.
Was die Figuren angeht so sind diese als Schauspieler für mich einfach perfekt gewählt.
Dei HP Filme interessieren mich auch recht wenig - obwohl den letzten werde ich mir bestimmt ansehen. ;) Aber die "kindliche Kaiserin" *seufz*(damals war ich in ihrem Alter), darauf lasse ich ja nichts kommen - o.k. Atreju war mir schon immer unsympathisch. Aber der Nachtalb und der Steinbeisser ware doch wohl cool. :)
Argaween hat geschrieben:
6. Das Ganze Potter Universum mit all seinen Bereichen ist so vielseitig, das die Filme es nicht mal annährend rüber
bringen können.

7. Nervtötend ist das der Hype der Medien um Potter erst nach den Filmen angefangen hat und nun jeder noch so
dämliche dahergelaufene Idiot meint, das er es das auch jetzt mal lesen muss, weil es ihm die Medien vorgaukeln.
Komisch, ich habe gar keinen Hype mitgekriegt. Vielleicht gucke ich zu wenig Fernsehen. Schade, ich hätte gerne etwas Hype mitbekommen - hätte mir auch Spaß gemacht. ;)
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nun. Deine Texte, mein lieber urgosch, klingen ein wenig. Wie sage ich es am besten, altbacken.
Du überzeugst mich noch nicht.
StrengŽDich ein wenig mehr an. Du schaffst das.
Zuletzt geändert von Homernoid am Do 26. Jul 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Komisch, ich habe gar keinen Hype mitgekriegt. Vielleicht gucke ich zu wenig Fernsehen. Schade, ich hätte gerne etwas Hype mitbekommen - hätte mir auch Spaß gemacht. ;)
Da brauchst Du Dir doch nur diesen Thread anzuschauen. Ist das nicht Hype (vor allem von Deiner Seite) genug :?:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Was soll das ganze hier?

Es geht doch hier nur um ein Kinderbuch, das evtl etwas überbewertet ist. Allerdings kommt das daher, das eben die Kinder und Jugendlichen voll darauf abfahren. Kinder an die Macht!!!
Vergleichbarer Hype für die Erwachsenen war Star Wars Episode III.

Also vertragt euch. Nicht jeder mag HP und man sollte niemanden seine Meinung aufdrängen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten