Blap hat geschrieben:
Ich liebe Filme. Aber die Begeisterung für "Krawall" hat immer mehr nachgelassen. Manchmal kommen mir diese "Surroundorgien" nur wie billige Effekthascherei vor. Da hat doch manch alter Klassiker, mit knisterndem Ton in Mono, viel mehr Charme und für
mich einen grösseren Spassfaktor.
Gutes Beispiel: Als letzte DVD hatte ich "Lasst uns töten, Companeros" im Player. Der Soundtrack von Ennio Morricone ist um Lichtjahre grandioser als dieser ganze Effektschnickschnack!
Gruß
Der nostalgische Spinner
Hey Blap,
klar wenn ich einfach nur vom Sofa hüpfen will, nehme ich sowieso Rudis DVD
.
Darum ging es mir aber eigentlich auch nicht.
Mich interessieren viel mehr Filmszenen die aufgrund des Tons bewegen und überzeugen.
Klar kann dies ein Helikopter sein, der einem quer durch den Kopf fliegt oder einfach nur mal
wirklich gute Sourroundeffekte, von denen gibt es eh viel zu wenig.
Genauso gut können es aber die Schwerter sein, die sich bei Hero während des Duells mit dem Kaiser klirrend aneinander reiben, bis der Attentäter den Griff wechselt und von seinem Vorhaben nur ein schmaler Kratzer auf dem Hals des Kaisers verbleibt.
Es ging mir also sowohl um Szenen bei denen einem die Kinnlade aufgrund der Wattgewalt, Sourroundeffekte oder aber auch aufgrund der "Feinheit" runter fällt.
Ehrlich gesagt einen Soundtrack Thread wollte ich auch aufmachen
Einmal für den besten Sampler und
einmal für den besten Erinnerungseffekt.
Beispiel: Garden State ist für mich ein wirklich sehr gelungener Soundtrack. Der OST von Die fabelhafte Welt der Amelie versetzt einen sofort in die Gefühlslage während der Filmszenen zurück. Aber wie gesagt Filmmusik bzw. OST müsste in einen seperaten Thread.
Grüssle
Árvakur