Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 Phaseneinstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Denkfehler.

Korrektur :

Am sich überschneidenden -3dB Punkt einer 6dB TP-HP Kombination werden zwar gleichlaute, aber leider keine phasenrichtigen Signale miteinander addiert. Der TP sorgt am -3dB Punkt für 45° Nacheilen, der HP für 45° Voreilen der Phase.

Da die Signale also inkohärent sind, ergibt an dieser Stelle die Addition von -3dB + -3dB = 0dB ( Bezugsachse ).

Bei Kombination eines TP mit ungefiltertem Satelliten liegt ebenfalls Inkohärenz vor.

Wir kommen noch hin.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Denkfehler:

Wenn die Signale inkohärent wären, dann könnte es zu keinen Auslöschungen kommen. Es wäre vollkommen egal, welche Phase man einstellte.

Gruß

Kikl

Tipp: Kohärent heißt Interferenzfähig.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Denkfehler.

Korrektur.

Nicht kohärent bedeutet nicht automatisch KohärenzUNfähigkeit.

Die Signale sind durchaus Kohärenzfähig. Allerdings, ohne Korrektur ( der Phase ) sind sie bei einer Zusammenführung inkohärent.

Erst, nachdem / wenn man sich der Phasenlage angenommen, diese ausgeglichen, genauer angeglichen hat, ist das zusammengeführte Signal kohärent.

Führt man die Signale ohne Ausgleich der Phasen zusammen, erhält man zwar ein neues, gleichfrequentes Signal ( eine der Bedingungen für Kohärenz ), dessen Phasenlage ( Gleichphasigkkeit = Kohärenzbedingung ) aber mit keinem der Ausgangssignale übereinstimmt.

Bei Kombination eines gefilterten TP-Signals mit ungefiltertem Hauptsignal liegt inkohärenz solange vor, solange die Phase nicht angeglichen wurde.

Haben wir also einen TP im AVR, welcher 1.Ordnung ist und dem wir an seiner Trennfrequnz ( -3dB-Punkt ) Kohärenz mit seinem ungefilterten Hauptsignal beibringen möchten, welche Phasenverschiebung müssen wir vornehmen ?

Tip : Am -3dB Punkt eines 6dB TP ist die Phase exakt 45°außer der Reihe.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Kohärenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Koh%C3%A4renz_%28Physik%29

Zitat: Kohärenz (v. lat.: cohaerere = zusammenhängen) ist die Fähigkeit unterschiedlicher Wellen, stationäre Interferenzerscheinungen hervorzurufen. Zwei oder mehrere Wellen sind genau dann kohärent, wenn sie zeitlich unveränderliche Interferenzerscheinungen erzeugen können. Kohärenz wird allgemein als zeitlich feste Phasenbeziehung bezeichnet.

Gleichphasigkeit ist übrigens keine Bedingung für Kohärenz. Es reicht wenn es eine zeitlich feste Phasenbeziehung gibt. Beispielsweise 180° oder 90° oder 0°. In jedem Fall tritt Kohärenz auf.

Gruß

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB, gib einfach zu, dass du keine Ahnung hast und gib Ruh!

Gruß

Kikl
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ein einfaches : " Danke dafür, dass ich nun weiß, dass ohne vorherige TP Group-Delay Korrektur keine korrekte Phasenanpassung möglich ist." hätte gereicht.

Die entsprechende Problematik wurde z.B hier schon 2004 grob behandelt

http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-159.html

und im vorletzten Beitrag explizit genannt, da der AVR XYZ die SatŽs nicht verzögern kann.

Und jetzt bitte den entsprechenden link zu wikipedia, der das Gegenteil beweist.

Stefan
Kikl

Beitrag von Kikl »

Du weißt doch gar nicht, was Group-Delay ist noch hast du verstanden, was Interferenz, Phase oder Kohärenz bedeuten. Daher solltest Du fragen stellen, anstatt hier irgendwelche falschen Ratschläge zu erteilen und dafür noch ein Dankeschön zu verlangen. :!:

Gruß

Kikl
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Du hast nicht verstanden ( und viele Hersteller haben lange nicht beachtet ), dass ein genauso goßer möglicher Schaden als (Aus)Wirkung vom Group-Delay des AVR-TP ( 80Hz/24dB) ausgeht, wie von der Phasenlage. Und weil das nicht in wikipedia steht, weißt du es nicht. Dazu müßtest du dir eigene Gedanken machen.

Im Grunde genommen gehst du mit einer Eskimo-Verkleidung zur Kostümparty und am Eingang sagt dir der Türsteher, sorry, heute ist Beach-Party, Eiszeit war gestern. Komm trotzdem rein und steuer halt die Eiswürfel bei. :wink: Ist die Party in Bayern, sagt der Mann am Eingang noch : Passt schoŽ!

Stefan
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB hat geschrieben:Du hast nicht verstanden, dass ein genauso goßer möglicher Schaden als (Aus)Wirkung vom Group-Delay des AVR-TP ( 80Hz/24dB) ausgeht, wie von der Phasenlage.

Im Grunde genommen gehst du mit einer Eskimo-Verkleidung zur Kostümparty und am Eingang sagt dir der Türsteher, sorry, heute ist Beach-Party, Eiszeit war gestern. Komm trotzdem rein und steuer halt die Eiswürfel bei. :wink: Ist die Party in Bayern, sagt der Mann am Eingang noch : Passt schoŽ!

Stefan
Im Gegensatz zu Dir habe ich verstanden, was Group- Delay ist. Zum wiederholten mal: Mit der Phasensteuerung am Sub kannst du das nicht korrigieren. Das geht einfach am Thema vollkommen vorbei.

Gruß

Kikl
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Zum wiederholten Mal : Versuch nicht mir das Wort im Munde herumzudrehen, es wird dir nicht gelingen.
StefanB hat geschrieben:Dazu meine Anmerkung : Genauso Unsinnig, wie mit einem delay die Phase anpassen zu wollen, ist es, mit dem Phasenregler das delay ausgleichen zu wollen.
Du versuchst mir die Methode vorzuwerfen, die du die ganze Zeit praktiziert hast; die ich dir also vorgehalten habe.

Merkst du eigentlich noch irgendwas ?

Stefan
Antworten