Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kompakten Verstärker, der ein ATM betreiben kann

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Suche kompakten Verstärker, der ein ATM betreiben kann

Beitrag von weaker »

Hallo alle,

nachdem ich jetzt schon ein paar Jahre immer wieder reinkucke, hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet.

Ihr könnt mir bestimmt helfen, ich suche die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau:
Neben meiner Hauptanlage (360/5 und AW-440) soll nun ins Schlafzimmer noch eine kleine Anlage. Diese hat idealerweise folgende Eigenschaften:
- Kompakt (nur so halbe Baubreite, kein 43cm-Breite-Monster)
- so ungefähr 2x40W oder 2x50W Sinusleistung an 4 Ohm (von der Größenordnung)
- CD(-RW) Player mit MP3-Funktionalität (idealerweise können auch DVDs gelesen werden)
- vorne dran einen USB-Anschluss um einen Stick einstecken zu können
- irgendwelche iPod-Features sind total unwichtig
und jetzt kommt das Totschlag-Feature:
- man soll ein ABL/ATM anschließen können (es sollte für alle Signalquellen wirken)
Ziel ist es nämlich, die kleinen Dipole DS-301 mit ATM anzuschließen.

Durch ein Gespräch mit der Hotline über das passende ATM (5/50) hat der Nubertianer dann auch die TEAC Reference-Serie (z.B. diese hier http://www.teac.de/hifi/de/pages_de/pro ... 00dab.html) ins Gespräch gebracht. Die kann eigentlich die oberen Anforderungen, aber ich finde nirgends die Handbücher oder eine Rückansicht. Jedenfalls befürchte ich, dass ich da kein ATM reinbekommen werde.

Kennt von Euch also jemand vielleicht andere Geräte, die in diese Richtung gehen?

Viele Grüße
weaker

PS: Entdecke gerade, dass es so einen Thread doch schon gab. Hatte ich trotz Suchens nicht gesehen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17218.html
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Willkommen im nuForum weaker,

schon diesen Thread gelesen :wink: ?

Der Teac passt doch gut zu deinen Anforderungen, sieht auch cute aus!

Ich pers. würde mich einfach mal an jemanden wenden, der wirklich Ahnung vom auftrennen von Amps und dem einschleifen von Bassmodulen hat.

Eine freundliche PN an rudijopp mit deiner Frage kann bestimmt nicht schaden...

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin weaker und Willkommen im Club :D

...Moin Moin auch dir Uwe :wink:

Zum Thema:
Eine Rückansicht oder die Bedienungsanleitung per PDF könnten nicht schaden :idea:

Bitte mal das WWW durchsuchen und hier verlinken, dann sehen wir weiter :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

@Klempnerfan:
Nein, den Thread hatte ich noch nicht gesehen, danke!

@rudijopp:
Wegen Bedienungsanleitung o.ä. habe ich TEAC schon mal angemailt, ich kann auf deren Website und auch über Google kein Handbuch finden. Mal schauen, ob die was verwertbares schicken.

Jedoch war ich vorher kurz im Saturn und hab mir das Ding kurzerhand von hinten angeschaut. Sieht ganz schlecht aus: Der Subwoofer-out ist leider kein Stereo-Fullrange-out sondern nur mono und vermutl. auch nur Tiefpaß-Daten. Ansonsten konnte ich bei einem TEAC-Modell hinten zwar Tape-in und Tape-out entdecken, von einer Tape-Monitor-Funktion war aber leider nix zu sehen.

Die sonstigen Anlagen mit MP3 und USB im Saturn waren aber noch viel schlimmer als die TEAC. Das waren dann so Microanlagen mit 2x50W Musikleistung (!) und irgendwo ganz klein stand dann 2x10W RMS - ganz toll. Oder eine DENON-Anlage um 1200 EUR. Ob die auftrennbar ist oder nicht wollte ich bei dem Preis dann auch nicht mehr wissen.

Weil ich aber erst zwei- dreimal gelötet hab, will ich die "von-Hand-mach-es-wie-Rudi"-Methode eigentlich ungern ausprobieren.

Grüße
weaker
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

weaker hat geschrieben:Der Subwoofer-out ist leider kein Stereo-Fullrange-out sondern nur mono und vermutl. auch nur Tiefpaß-Daten. Ansonsten konnte ich bei einem TEAC-Modell hinten zwar Tape-in und Tape-out entdecken, von einer Tape-Monitor-Funktion war aber leider nix zu sehen.
Bitte nichts durcheinanderbringen! :roll:
Wie der Name schon sagt ist der Ausgang mit der Bezeichnung "Subwoofer-Out" logischerweise auch nur für den Anschluss eines Subwoofers gedacht. Und zu 99,999% kommen da auch nur die Tiefpassanteile und zu 100% in Mono heraus. :wink: Den Anschluss brauchst du doch sowieso nicht, denn du willst ja ein ATM und keinen Subwoofer verwenden.
Entscheidend für deine Wahl sind doch (neben dem USB-Anschluss) die Anschlussmöglichkeiten mittels normaler Cinch-Stereo-Buchsen. Hierzu gehören auch die "Tape-In" und die "Tape-Out"-Buchsen. Das IST die Tape-Monitor-Schleife! Aber Vorsicht – nicht zu verwechseln mit Pre-Out und Main-In. :lol:
Hoffe dies etwas aufgeklärt zu haben.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

@Pabst: Ist mir schon klar. Das mit dem Sub-out hatte ich nur dann als Anschluss fürs ATM gedacht, wenn da Fullrange-Stereo rausgekommen wäre. Dann hätte ich da raus und zum Main-in (den es glaub ich gab) wieder rein können.

Aber ist Tape-out und Tape-in nicht nur dann eine Schleife, wenn die Anlage es zulässt, dass ich über Tape-out was rausschicke und gleichzeitig (!) wieder über Tape-in reinlasse. Meiner Meinung nach habe ich nur dann eine Tape-Monitor-Funktion.
Oder ist es immer so, dass automatisch das, was über Tape-out rausgeht vom Cassettendeck über Tape-in wieder reingeschickt wird? Wozu bräuchte man denn dann die spezielle Tape-Monitor-Taste (wie an meinem Yamaha)?
Bin jetzt ein wenig verwirrt, weil ich dachte, dass ein Tape-Anschluss alleine noch nicht ausreicht um ein ATM-Betreiben zu können.

Grüße
weaker
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Der Pabst hat geschrieben:Hierzu gehören auch die "Tape-In" und die "Tape-Out"-Buchsen. Das IST die Tape-Monitor-Schleife!
Nein, das allein ist noch kein Hinweis auf eine Tape-Monitor-Funktion. Für so eine Funktion müsste auf der Gerätefront schon ein Schalter da sein, mit dem man diese Funktion aktiviert (war glaub nix mit der Aufklärung :wink:).
weaker hat geschrieben:Dann hätte ich da raus und zum Main-in (den es glaub ich gab)
Glaube ich weniger, dass es einen Main-In gibt, wenn kein Pre-Out da ist. Das wäre wohl ziemlich unüblich.

Konnte die Hotline bei dieser Frage denn keine Auskunft geben?
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

An der Hotline hatte ich einen Techniker (weiß keinen Namen mehr, war aber sehr freundlich), der sich mit der ABL/ATM-Problematik gut auskannte. Ich wurde von ihm zurückgerufen. Er meinte, mit dem TEAC wisse ein anderer Kollege aber wahrscheinlich besser Bescheid als er.

Ich bin mir aber recht sicher, dass ich einen Main-in gesehen habe. Allerdings hab ich im Saturn viele Geräte von hinten angekuckt und bin mir im Nachhinein nicht mehr ganz 100%ig sicher, ob da ein Main-in war. Ich hoffe mal, dass die Leute von TEAC mir eine Bedienungsanleitung schicken/verlinken. Dann ist das für mich und natürlich auch für euch hier einfacher.

Grüße
weaker
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

bis jetzt wurde nur Verwirrung gestiftet (von Kai alias "Der Pabst"), wieder berichtigt (von "bony") und Vermutungen geäussert (von "weaker")... ...das geht doch besser :wink:

Das Tape-In/Out (was wohl fast alle Amps haben) NICHT mit Tape-Monitor gleichzusetzen ist, sollte eigentlich bekannt sein. Ein extra Schalter für diese Funktion muss vorhanden sein, wie schon von "bony" geschrieben wurde :!:

Und weaker, ...ich bin ein wenig enttäuscht :cry:
Wenn man das Gerät der Begierde schon unter die Lupe nimmt, dann doch bitte richtig. Was helfen uns Aussagen "Ich bin mir aber recht sicher, dass ich einen Main-in gesehen habe", was wie von "bony" geschrieben sehr unwahrscheinlich ist, wenn nicht auch PreOuts vorhanden sind :roll:

Also lasst und abwarten, bzw. erst wieder was Definitives schreiben, wenn wir wenigstens eine Rückansicht zu sehen bekommen :!:
weaker hat geschrieben:Weil ich aber erst zwei- dreimal gelötet hab, will ich die "von-Hand-mach-es-wie-Rudi"-Methode eigentlich ungern ausprobieren.
Du musst es ja nicht zwingend selber machen - pn genügt - ich helfe gern :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Scheint ein wirklich interessantes Produkt zu sein...

das mit den Main-Ins hast Du wohl doch richtig gesehen. Auf http://www.avforums.de gibts n Thread über das Teil.

tetchmeister hat geschrieben:You have an Optical Out, Phono in and Out, Scart, and HDMi.
(along with 4 speaker binding posts, an IEC Mains input, a Sub Out and the DAB F Type antenna connection)

On the front you have a USB connector and a mini jack line in.

Viele Grüße,
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Antworten