Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
plötzliche hohe Pegel -> schlecht für Lautsprecher?
plötzliche hohe Pegel -> schlecht für Lautsprecher?
Hallo allerseits!
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer zweier NuBox 511 + ABL
Nun hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier.
Letztens habe ich eine DVD geschaut. Da die Dialoge ziemlich leise waren, habe ich die Lautstärke am AV-Receiver erhöht. Dann kam aber blöderweise eine Explosion und es hat ziemlich gerummst (ABL war auch aktiv). Meine Nachbarn waren sicher wach.
Nun habe ich Bedenken, daß solche plötzlichen hohen Pegel den Lautsprechern schaden könnten. Sind meine Befürchtungen berechtigt? Andererseits sind solche Situationen bei Filmen ja keine Seltenheit. Was meint ihr?
Nun hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier.
Letztens habe ich eine DVD geschaut. Da die Dialoge ziemlich leise waren, habe ich die Lautstärke am AV-Receiver erhöht. Dann kam aber blöderweise eine Explosion und es hat ziemlich gerummst (ABL war auch aktiv). Meine Nachbarn waren sicher wach.
Nun habe ich Bedenken, daß solche plötzlichen hohen Pegel den Lautsprechern schaden könnten. Sind meine Befürchtungen berechtigt? Andererseits sind solche Situationen bei Filmen ja keine Seltenheit. Was meint ihr?
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Herzlich willkommen im nuForum,
Viel Spaß beim Lauschangriff.
und Glückwunsch zu deinem Kauf.black0712 hat geschrieben:Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer zweier NuBox 511 + ABL
Ich bin zwar keiner, aber so, wie ich es verstanden habe, brauchst du dir wegen der Sache keine Sorgen machen, denn erstens vertragen die Boxen ne ganze menge, zweitens sind sie gegen Überlastung geschützt.black0712 hat geschrieben:Nun hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier.
Viel Spaß beim Lauschangriff.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Ich bin kein Experte, bin mir aber relativ sicher dass dauerhaft hohe Pegel einer Box eher schaden können als ein plötzliches Lautes Signal - in der brauchst du dir also keine Sorgen zu machen!
Und generell halten die Boxen vermutlich deutlich mehr aus als deine Ohren, ich hab meine nuWave 85 noch nichtmal mit Ohrenstöseln an die Grenzen gebracht (allerdings ohne ATM). Solange du nicht vorhast, Turnhallen zu beschallen oder gar Open-Air-Parties zu veranstalten, sollten die Boxen allen Belastungstest standhalten...
Und generell halten die Boxen vermutlich deutlich mehr aus als deine Ohren, ich hab meine nuWave 85 noch nichtmal mit Ohrenstöseln an die Grenzen gebracht (allerdings ohne ATM). Solange du nicht vorhast, Turnhallen zu beschallen oder gar Open-Air-Parties zu veranstalten, sollten die Boxen allen Belastungstest standhalten...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Moin,
Meistens gehen wohl Tieftöner durch Überhitzung der Schwingspule kaputt, und da gibts ja den Nubert-Schutzschalter in der Weiche.
Durchs ATM wird der Hub im Bass allerdings schon an die mechanischen Grenzen des Chassis getrieben.
Btw, ich finde den extremen Dynamikbereich mancher Film Abmischungen aber auch nervig.
Ich will normale Sprachverständlichkeit auch ohne Haus einreissen geniessen und greife deshalb beherzt zum Dynamikkompressor bei meinem AVR.
cu,
Stefan
Im Bass kann ein einzelnes Plopp schon die Schwingspule am Polkern anschlagen lassen. Danach kann das Chassis kaputt sein, muss aber nicht.Philipp hat geschrieben:Ich bin kein Experte, bin mir aber relativ sicher dass dauerhaft hohe Pegel einer Box eher schaden können als ein plötzliches Lautes Signal - in der brauchst du dir also keine Sorgen zu machen!
Meistens gehen wohl Tieftöner durch Überhitzung der Schwingspule kaputt, und da gibts ja den Nubert-Schutzschalter in der Weiche.
Durchs ATM wird der Hub im Bass allerdings schon an die mechanischen Grenzen des Chassis getrieben.
Btw, ich finde den extremen Dynamikbereich mancher Film Abmischungen aber auch nervig.
Ich will normale Sprachverständlichkeit auch ohne Haus einreissen geniessen und greife deshalb beherzt zum Dynamikkompressor bei meinem AVR.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Ich durfte mal eine Vorführung der nuWave 35 + ATM in Herrn Nuberts Labor erleben und war damals beeindruckt, was die Lautsprecher abkönnen. Das hatte ich mich bis Dato nicht getraut, meinen nuWave 3 abzuverlangen. Irgendwann merkte man natürlich schon, dass das kleine Chassis an seine Grenzen kam; der Klang wurde "blubberig" aber an der Grenze der mechanisches Belastbarkeit war es noch nicht.
So wie sich obiges liest, muss man sich also wohl keine Sorgen machen (und kann beim nächsten mal noch ein wenig mehr Gas geben ).
Ich genieße beim DVD schauen den weiten Dynamikumfang. Gerade das ist für mich eine der Besonderheiten beim Heimkino.
So wie sich obiges liest, muss man sich also wohl keine Sorgen machen (und kann beim nächsten mal noch ein wenig mehr Gas geben ).
Ich genieße beim DVD schauen den weiten Dynamikumfang. Gerade das ist für mich eine der Besonderheiten beim Heimkino.
Re: plötzliche hohe Pegel -> schlecht für Lautsprecher?
hängt sicherlich auch vom eingesetzten AVR ab, bzw. ob dieser überhaupt soviel Power hat um Deine 511'er (2x220Watt Nennbelastbarkeit) an die Grenzen zu bringen, vermutlich kommt es dann eher zu Unsauberkeiten im AVR bei der Signalverstärkung die für die LS zur Gefahr würden z.B. clipping...black0712 hat geschrieben:Hallo allerseits!
Wenn Deine Bedenken immernoch da sind - stelle beim ATM einfach weniger "Bass" ein, damit umgehst extreme Tieftonspitzen !
Im Gegensatz zu einigen Vorrednern bin ich von diesem "Stimmen sind normal und dann kam diese mega Explosion" begeistert, ist einfach genial - vermisse ich beim normalen Tv schaun doch sehr
Persönlich habe ich bei DVD's sowohl das ATM auf max. als auch den Tiefenregler am Verstärker, so dass es richtig kracht bei manchen Filmen - sozusagen bis die Couch bebt
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Re: plötzliche hohe Pegel -> schlecht für Lautsprecher?
Kommt der Realität auch näher, denn die meisten Stimmen sind ja auch etwas leiser, als z.B. Explosionen.tomdo hat geschrieben:Im Gegensatz zu einigen Vorrednern bin ich von diesem "Stimmen sind normal und dann kam diese mega Explosion" begeistert
Bei so manchen Sound-Effekten ist es aber unnötig laut.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Nuberts nicht anschlagen können, weil die Zentrierspinne vorher aufsetzt und die Membran abbremst.teite hat geschrieben:Im Bass kann ein einzelnes Plopp schon die Schwingspule am Polkern anschlagen lassen. Danach kann das Chassis kaputt sein, muss aber nicht.
Grüße,
Zweck
Mir sind aus den Untiefen des Forums keine Berichte bekannnt, die von einem Anschlagen der Nubis erzählen. Eher werden wohl deine Ohren Schaden davon tragen bevor du die solide nubert'sche Boxenkonstruktion zum Einsturz bringst, also kein Problem - die Nubert-Lautsprecher halten diesen (auch plötzlichen) Pegel-Attacken mit Lässigkeit Stand.
Solltest du trotzdem einmal bei sehr großen Lautstärken komische Geräusche vernehmen so kann es vielleicht sein, dass die Membrane an die Gitter anschlagen. Aber auch das lässt sich beheben.
Grüße
Kai
Solltest du trotzdem einmal bei sehr großen Lautstärken komische Geräusche vernehmen so kann es vielleicht sein, dass die Membrane an die Gitter anschlagen. Aber auch das lässt sich beheben.
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau