Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qualitätsunterschiede von Spikes und Absorber

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
dschengis
Newbie
Newbie

Qualitätsunterschiede von Spikes und Absorber

Beitrag von dschengis »

Hi,

ich bin noch auf der Suche von Spikes für meine Rears, die zur Zeit auf einer Kommode stehen.
Bei Nubert hatte ich entweder an die Mini Absorber gedacht oder an die Spikes mit Unterlegscheibe.
Die Spikes wären auch deshalb nicht schlecht, da ich damit die Boxen noch etwas in die "Höhe schrauben" kann.

Der Preis für diese Spikes ist natürlich nicht ganz ohne. Vorallem benötige ich ja 2 x 4 Stück.
Habe mich gleichzeitig bei ebay umgesehen und bin unter anderem auf dieses Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-Spikes- ... dZViewItem

Nun stellt sich mir die Frage, ob es gravierende Qualitätsunterschiede gibt, die diese Preisdifferenz erklären.
Was meint ihr, kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Viele Grüße
der dschengis
1x NuBox CS-201, 2x NuVero 11, 2x Nubox 310 Rears
dschengis
Newbie
Newbie

Beitrag von dschengis »

Au weia, war die Frage so banal oder zu speziell. Gar keine Rückmeldung von euch?!
Dann bin ich wohl der erste, der einen Vergleichstest starten sollte. -> Also beide kaufen ;-)

Gruß
dschengis
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Willst du Spikes oder Absorber :?: :?: Da besteht ja schon ein gewisser Unterschied...
Prinzipiell gilt: erlaubt ist was gefällt und bei Nubert bekommst du auf alle Fälle sehr gute Qualitätsware (auch bei den Zubehörartikeln). :D

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
dschengis
Newbie
Newbie

Beitrag von dschengis »

Spikes sind wohl die bessere Wahl, da wie geschrieben, die LS damit etwas höher stehen.
Qualität hin oder her. Solange die Dinger nicht anfangen zu rosten, kann man mit den günstigen Spikes wohl kaum etwas falsch machen oder? Ich meine was soll an der günstigen Variante schlechter sein? Kegel ist Kegel und darauf sollten die Boxen gleich gut stehen.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo dschengis!

Ich persönlich würde Absorber nehmen. Warum? Die Boxen stehen auf ner Kommode und Spikes koppeln an.
:arrow: Absorber, damit die Kommode nicht anfängt mitzuschwingen.

Um die Box anzuwinkeln kannst ja was unter die vorderen Absorber legen.

Nur mal so meine Gedanken. :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

TomTom hat geschrieben:
Ich persönlich würde Absorber nehmen. Warum? Die Boxen stehen auf ner Kommode und Spikes koppeln an.
Ich habe hier schon oft gelesen, das Spikes ankoppeln. Ich meine aber sie koppeln ab.
Meiner Meinung nach absorbieren Spikes die von der Box ankommende Energie durch ihre Form zum Boden. Praktisch ist kaum/kein Kontakt mehr zum Boden.
Das heißt, da durch die Spikes so gut wie kein Kontakt von der Box zum Boden da ist, kann sich auch keine oder kaum noch Energie zum Boden übertragen.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

volker.p hat geschrieben:Meiner Meinung nach absorbieren Spikes die von der Box ankommende
Energie durch ihre Form zum Boden.
Die geometrische Form eines Metallteils allein absorbiert sicherlich keine Energie.
Falls das Metallteil selber Energie absorbieren würde, müsste es inelastisch sein
und die mechanische Energie z.B. in Wärme umwandeln. Dies trifft auf typische
Metallspikes nicht zu, da die Verwendung stets elastischen Prozessen entsprechen
(Verbiegen wäre ein in- oder unelastischer Prozess).
volker.p hat geschrieben:Praktisch ist kaum/kein Kontakt mehr zum Boden.
Das heißt, da durch die Spikes so gut wie kein Kontakt von der Box zum Boden da ist,
kann sich auch keine oder kaum noch Energie zum Boden übertragen.
Hängt denn der "Kontakt" lediglich von der Berühr- oder Auflagefläche ab? :roll:
Sicherlich sollten die Kräfte und die Oberflächenbeschaffenheit ("Verankerung")
ebenfalls berücksichtigt werden. Eine Metallspitze, die sich in den Untergrund
drückt überträgt Vibrationen oftmals besser, als z.B. eine stumpf aufliegenden
Metallfläche, da die "Verankerung" größer ist, wie als ob die Teile eins wären.

Wird unter die Metallspitze ein Metallpuck mit Körnung gelegt damit z.B. Holz-
böden keinen Schaden nehmen, ist die Art der Kopplung vergleichbar mit Metall-
füssen gleicher Auflagefläche.

Um Lautsprecher abzukoppeln, müssen die geringen Gehäusevibrationen absor-
biert werden, wofür sich Absorber sehr gut eignen. Die mechanischen Verform-
ungen auf das Absorbermaterial werden (indeal) in Wärme umgewandelt. Im
Fall von gummiähnlichen Absorbern für Lautsprecher sollte auf den "Arbeitsbe-
reich" des Absorbers geachtet werden, d.h. die Masse sollte in gewissen Gren-
zen liegen: wenn zu wenig schwingt das Material nicht mal ein und bei zu viel
kann es nicht ausschwingen.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo

Ich möchte mich TomToms Empfehlung vorbehaltlos anschließen. Ich meine Absorber währen das Beste. Zum Thema Wirkung von Spikes möchte ich Nubert zitieren:

UNSER TIPP!
"Klein aber oho! Unsere Empfehlung für Standboxen – durch zahlreiche Kundenrückmeldungen bestätigt. Mit den Pic-Spikes können die Lautsprecher z.B. "durch den Teppich hindurch" an den Boden angekoppelt werden, wodurch sich die Gehäuseschwingungen weiter reduzieren lassen.

Die Passage ist hier zu finden:

http://www.nubert-shop.de/webshop/pd309 ... egoryId=25

Zum Thema Gehäuseschwingungen hat sich Herr Nubert geäußert:

http://www.nubert-shop.de/ts_gehaeuse.htm

Absorber verhindern gänzlich, dass Schwingungen zwischen dem Boden und den Boxen übertragen werden. Nur mit den Absorbern kannst du verhindern, dass die Box den Untergrund zum Schwingen anregt. Das kann recht unangenehme Folgen haben: Siehe

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#305541

Zum Thema Elastizität und Schallausbreitung hat sich Tiyuri schon treffend geäußert.

Gruß

Kikl
Antworten