Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kompakten Verstärker, der ein ATM betreiben kann

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ein sehr interessantes Mediacenter hab ich entdeckt, als ich mal eher bei den PC-Komponentenherstellern gekuckt habe und die klassischen Hifi-Hersteller vernachlässigte. Ob ein Bildschirm wirklich nötig ist, steht auch nirgends.
Buffalo LinkTheater PC-P3LWG (sogar noch mit WLAN und schnickschnack)
http://www.buffalo-technology.de/produc ... oductid=96

Es wird noch viel besser: Der Noxon2audio von Terratec ist im Prinzip genau das, was ich suche. Er kann sogar per WLAN (mit WPA2!) auf Sound zugreifen und spielt auch OGG und AAC ab. Und das ganze ist mit 200 EUR auch noch erschwinglich. http://www.my-noxon.com

Noch ein Update: Weil Netzwerk nicht so wichtig ist, wirds vielleicht auch ein XORO DVD-Player mit USB-Anschluss. http://www.xoro.de
Nach stöbern hier im Forum hab ich aber gesehen, dass NOXON, Rapsody, Squeezebox und die anderen meistens schon diskutiert wurden.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
weaker hat geschrieben:Bin aber trotzdem geplättet, dass es so ein Problem ist, ein ATM einzuschleifen. Ich hab gedacht, mehr Verstärker böten diese Möglichkeit.
Was glaubst du wohl, warum es diese lange Liste gibt :arrow: http://www.joppertown.de/1731/10401.html :wink:

Ansonsten noch viel Erfolg - mögest du das richtige finden, bedenke bei PC-Mediacentern aber ihre Geräuschentwicklung (meist weder wirklich wohn- noch schlafzimmertauglich) :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Die Liste kenne ich, wobei die meisten Geräte schon eher Mittel- bis Oberklasse darstellen. Ich suche ja eigentlich was "ganz einfaches®"

Stimmt, an die Geräuschentwicklung sollte ich auch noch denken. Wobei so ein XORO-DVD-Spieler mit USB vermutlich nicht so laut sein dürfte.

Auf jeden Fall nochmal danke.
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Ich habe den Gedanken an den TEAC noch nicht völlig verdrängt :)

In dessen Bedienungsanleitung steht ja (copy&paste)
Verstärkerteil
Ausgangsleistung
50 W + 50 W (Stereo, EIAJ, 20 Hz bis 20 kHz, 4 _)
36 W + 36 W (Stereo, 1 % THD, 20 Hz bis 20 kHz, 4 _)
Verzerrung (THD)
0.7 % (bei 5 W, 1 kHz, 4Ω)
Audio-Eingangsempfindlichkeit /Impedanz
LINE: 600 mV/47 kΩ
Ausgangspegel/Impedanz (LINE OUT)
1000 mV / 10 kΩ
Frequenzgang
20 Hz bis 20 kHz, +0 / –3 dB
Rauschabstand
90 dB (IHF-A)
aber auch (man beachte Spannungsaufnahme :twisted:)
Allgemein
Stromversorgung
230 V Wechselspannung, 50 Hz
Spannungsaufnahme
50 W (STANDBY: 0.98 W)
Das heißt, der Verstärker kann nach Faustregel eigentlich nur so 2 x 15W abgeben. Würde das überhaupt reichen für eine DS-301 mit ATM 5/50? Oder evtl auch für nuBox 311 mit ABL-311? Also Discolautsärken sind sowieso nicht notwendig, aber erhöhte Zimmerlautstärke kann es auch mal sein.

Besonders Rudi hat doch mit der RS-5 und 5/50 schon Erfahrungen gemacht und laut Hotline soll ja die DS-301 recht ähnlich zur RS-5 sein. Was meint ihr also: Würde die Leistung des Verstärkers überhaupt reichen oder ist der zu schmalbrüstig?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wie so oft scheint die angegebene Laistungsaufnahme nicht die maximale, sondern eine durchschnittliche zu sein :?

In Anbetracht dieser Musikleistungsangabe...
36 W + 36 W (Stereo, 1 % THD, 20 Hz bis 20 kHz
...und der Faustregel, dass ein Verstärker die ca. 1,5-2fache Musikleistung im Vergleich zur Sinusleistung hat, dann sollte der Teac eigentlich mindestens 2 x 20W Sinusleistung leisten können (1,8 als Faktor angesetzt) und demzufolge seine max.Leistungsaufnahme auch eher bei 60-70Watt liegen :roll:

Meines Erachtens reicht die Teac-Anlage für den "angepeilten" Verwendungszweck völlig aus - dazukommend will man sich im Schlafzimmer ja auch eher bedüseln als anschreien lassen :wink:

Ob die Anlage dann auch "auftrennbar" zu machen ist, kann letztlich nur ein Blick hinein und ein Test beantworten :?

Grüße vom Rudi
Bild
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo zusammen,

einen Blick hinein in den Teac kann ich leider nicht bieten, aber eine (leider reichlich unscharfe) Ansicht von hinten hab ich bei ebay endeckt...

Viele Grüße,
Markus
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

@BurnumBurnum:
Dir sind die Bedienungsanleitungen, die ich von TEAC bekommen habe aber nicht entgangen? Da ist die Rückansicht ja auch drin.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

trotzdem toll, das er so eine Rückansicht mal beschaffen konnte - oder 8) :wink: ?!

So gibt sich das Forum Mühe.

Letztendlich wird ein Blick in das geöffnete Gerät einem Umbauprofi wie Rudi (in seiner Stätte des Wirkens) die Machbarkeit aufzeigen, so sehe ich das.

Der Teac ist jedenfalls ein heißes Teil, kannte ich gar nicht vor deiner Anfrage - dafür schon mal: danke!

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
@Markus
BurnumBurnum hat geschrieben:...eine Ansicht von hinten hab ich bei ebay endeckt...
Danke dafür - ist doch schon recht aussagefähig - ein Live-Bild ist für einen wie mich immer besser als ein Strichzeichnung :wink:
Platz für vier kleine Buchse scheint zu sein (kommt auf das Innenleben an) und zur Not kann ich immernoch einen kleinen Kabelbaum mit vier Kupplungen nach aussen führen :roll:

@Uwe
Klempnerfan hat geschrieben:Letztendlich wird ein Blick in das geöffnete Gerät...
...die Machbarkeit aufzeigen, so sehe ich das.
Richtig - erst dann wird es sich zeigen, aber wer mich kennt weiss auch, dass ich immer sehr unnachgiebig nach einer Lösung suche :wink:

Ach übrigens Uwe - wo wir gerade beim Thema "unnachgiebig" sind - ich bekomme die Tage einen Denon AVC-A11SR (Vorgänger des A11XV) und diesmal werde ich "meine Lösung" finden und umsetzen - da bin ich sicher :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Ich hab da noch Fragen zu Rudis Berechnung:

- Woran sehe ich, dass die 36W-Angabe Musikleistung sein soll und nicht Sinus?
- Kann man der 50W-EIAJ-Angabe irgendwelche nützlichen Infos abgewinnen?
- Welcher Angabe sollte ich mehr vertrauen: Der Gesamt-Leistungsaufnahme des Geräts oder der Musikleistung?

Ich hab nämlich gemäß der 2/3-Leistungsaufnahme-Regel (irgendwo hier im Forum mal aufgeschnappt) die 2x15W berechnet aus den 50W berechnet (50W * 2/3 ~= 30W = 2 x 15W).

@Uwe: Natürlich schön, dass BurnumBurnum das Bild gefunden hat. Ich dachte nur, dass er die Bedienungsanleitung vielleicht wirklich nicht gesehen hat und evtl. auch Interesse daran hat, wenn er sich auf die Suche nach Bildern macht.
Und schön, dass ich Dir das Gerät näherbringen konnte.

Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, muss ich mal ins Ladengeschäft und mir DS-301 und die 311 mit und ohne ABL an dem TEAC anhören. So ganz ungehört will ich das doch nicht machen.
Antworten