Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon Amp problem?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
lalamichel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Denon Amp problem?

Beitrag von lalamichel »

Hallo zusammen ,ich bin seit 10 Tagen stolzer besitzer zweier Nuboxen 481 & Abl
und da fängt mein Problem an.
Mit den LS bin ich superzufrieden auch das Abl war eine gute Investition ,nun habe ich das abl am tape Monitor angeschlossen und es läuft prima ,zumindest eine gewisse Zeit ,dann bekomme ich im linken Kanal ein Knistern bis er dann ganz ausfällt.
Das ziehen und wiederanstecken oder das aus und wiederanschalten der chinchkabel bzw.des abl`s bringt dann kurz eine behebung des Fehlers.
Bisherige maßnahmen waren der tausch der Chinchkabel (keine veränderung)und das direkte anschliessen des Tuners am abl und dann am Tuneranschluss.Nun läuft alles seit mehreren Stunden rund.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann es eigentlich nur an den Tape ein und ausgängen liegen.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
Als amp ist ein Denon pma 925r im einsatz und ich würde mir nur ungern einen neuen amp zulegen weil ich mit dem Denon sehr zufrieden bin.
Ich tippe mal auf eine defekte Kabelverbindung oder Lötstelle.Wäre das vielleicht auch die möglichkeit den amp aufzutrennen ,damit wieder alles über das abl läuft.
Angeschlossen sind noch ein Denon DCD 1050 ,Humax PVR 9100 für Fenseh und Digital Radio und ein Panasonic DVD Recorder DMR ES10.
Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar
mfg Micha :roll: el
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo lalamichel,

verstehe ich das richtig, Du hast das ABL bei dem Tape Monitor eingeschleift ?

Schonmal das ABL direkt mit Signalen z.B. des DVD Players angesteuert und dann den ABL Ausgang an einen normalen Eingang (CD,Tuner..) angeschlossen ?
So könntest zumindest ausschliesen, dass das ABL n Schuss weg hat...

EDIT: ergänzt
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
lalamichel
Profi
Profi

Beitrag von lalamichel »

Hi,ja habe das vielleicht etwas unverständlich geschrieben.
Im moment läuft der Tuner direkt in das abl und dieses in den Tunereingang des amp.
Seit mehreren Stunden alles bestens.

Michael

Mit Tape monitor meine ich natürlich Tape ein und ausgang,und dann im monitorbetrieb.
Amperlite
Star
Star

Re: Denon Amp problem?

Beitrag von Amperlite »

lalamichel hat geschrieben:Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann es eigentlich nur an den Tape ein und ausgängen liegen.
Soweit richtig erkannt.
Ob es sich um einen Wackler an den Buchsen oder ein defektes Relais handelt, kannst du vielleicht durch wackeln an den Steckern herausfinden.

Geh doch mal den Weg:
Tuner -> ABL -> TapeIn
Raumakustik ist ein Schwein!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

lalamichel hat geschrieben:Hi,ja habe das vielleicht etwas unverständlich geschrieben.
Im moment läuft der Tuner direkt in das abl und dieses in den Tunereingang des amp.
Seit mehreren Stunden alles bestens.

Michael
dann lag es wohl an der Verwendung des Tapemonitors !?

Habe bei mir am ATM alle 3 Eingänge belegt, funzt ohne Probleme - das Umschalten stört aber manchmal etwas...

Vielleicht kann Dir Rudi (rudijopp) weiterhelfen ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
lalamichel
Profi
Profi

Beitrag von lalamichel »

Ja an den Kabel und Buchsen habe ich schon gewackelt,und ein paar mal war der Fehler damit behoben,allerdings nur für kurze Zeit.Auch das aus und einschalten des abl bring manchmal die geschichte wieder ins reine.
Reinigung der Buchsen hat auch keine besserung gebracht.

Zu tomdo`s Tip:ich habe ein abl und an der monitor funktion kann man eigentlich nicht`s falsch einstellen entweder es geht oder halt nicht :?
Michael

Das mit Tuner Abll Tape in werde ich gleich mal probieren,danke
lalamichel
Profi
Profi

Beitrag von lalamichel »

Hallo nochmal,nur zur info für die die es interressiert,
ich meine das Problem ausgemacht zu haben,der fehler lag mit ziemlicher sicherheit am eingangswahlschalter des Denon Amp.Da dieser lange nicht benutzt wurde und erst jetzt fürs abl zum einsatz kam,war dieser warscheinlich etwas "eingerostet".Nach mehrmaligem hin und her drehen war der linke kanal wieder da ,und läuft bis jetzt auch einwandfrei.
Wie kann man den regler noch besser reinigen ohne den amp in die werkstatt bringen zu müssen?(kontaktspray?)

Michael
Antworten