Moin Moin Leute,
dieser Thread hätte eher in die ABL-Rubrik gepasst, oder einfach in den bestehenden Thread
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t=659+zone posten wäre auch sinnvoll gewesen
Ich erhielt diese Nachricht von Christian...
Slice hat geschrieben:Die Frage die sich mir gerade stellt ist, wie die unterscheiden sich die PreOuts des 659 von "echten" PreOuts, wie man sie auch für den Anschluss eines ABL bräuchte?
...und antworte gleich hier.
Echte PreOut sind (wie der Name schon sagt) Vorverstärker-Ausgänge, werden also nach der Lautstärkeregelung aber noch vor der Endstufe "abgezweigt" und zu den PreOut-Anschlüssen geführt.
"gefälschte" PreOut (so muss ich sie einfach mal bezeichnen) sind nach den Endstufen durch Spannungsteilung gewonnene Ausgänge, die anscheinend nur aus Kostengründen so gestaltet werden, weil man da nur zwei Widerstände und einen Kondensator pro Kanal braucht (man spart sich eine zweite Mutingschaltung, die echte PreOuts immer haben)
Den Namen PreOut verdienen diese Ausgänge eigentlich nicht, da es eine Irreführung (Falschangebe) ist
Früher hat Yamaha diese auch berechtigter Weise nur "Outputs" genannt.
Klangliche Nachteile haben diese aber eher nicht (höchstens durch den Klirrgrad der Endstufe beeinflusst) und können ohne Bedenken genutzt werden
Also Christian (alias Slice),
was du vor hast funktioniert auf jeden Fall ohne jeglichen Eingriff in den 659er, denn du kannst natürlich das ABL an die "PreOut" des 659er anschliessen und den 596er als Endstufe nutzen.
Wenn du allerdings bei Stereo wirklich einen Fortschritt erziehlen möchtest, wird es dir nichts bringen, die Vorstufe des 659er weiter zu nutzen. Für Stereo solltest du dann auch NUR den 596er verwenden und da liegt auch schon wieder ein kleines Problem "begraben", denn den Vorteil des umschaltbaren ATM kannst du nicht nutzen, weil es für die 681er nur ein ABL gibt
Daher einen Cinch-Umschalter besorgen und nachfolgend vorgehen:
1. CDP -> Eingang 1 des Cinch-Umschalter -> Ausgang Cinch-Umschalter -> CD-Eingang des 596
2. restliche Geräde am 659 -> Front-PreOut des 659er -> Eingang 2 des Cinch-Umschalter -> (wie vor)
Damit ist es dir möglich eine reine Stereo-Strecke mit ABL und "extra zuschaltbar" die Heimkino-Strecke zu betreiben. Der 659er wird dann einfach eingeschaltet und am Cinch-Umschalter der Eingang 2 gewählt
Wenn du nur ein Gerät für DVD+CD nutzt, dann einfach analog (wie oben beschrieben) an den 596 und digital an den 659
Mir ist allerdings unklar, warum man solch Unbegründetes schreibt...
Drake hat geschrieben:...und noch besser, es hat einen Zone 2 Ausgang. Wenn du den nicht verwendest kannst du das ABL mit dem Zonen Trick ohne den zusätzlichen 596 Verstärker einschleifen.
...das nur zur Verwirrung führt
Welche Kriterien ein Amp erfüllen MUSS, um den Zone2-Trick anwenden zu können habe ich hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 575#203575 einmal niedergeschrieben gehabt und diese erfüllt der 659er NICHT
Noch dazu MÜSSEN die PreOuts dann "echte" sein, und wie Christian (alias mcBrandy) das schon richtig erkannt hat...
mcBrandy hat geschrieben:Ich denk, das man mit den "unechten" Pre-Outs keine direkte Einschleifung des ABLs bei dem Gerät selber kann.
...wäre das dann der grösste Hemmschuh dieses Unternehmens
FAZIT:
1. PreOuts keine echten, aber nicht weiter schlimm
2. 659 + ABL + 596 problemlos möglich
3. Zone2-Trick absolut nicht möglich
bis denn dann,
der Rudi