Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umstieg von Yamaha auf Rotel empfehlenswert?
Umstieg von Yamaha auf Rotel empfehlenswert?
Hi,
ich wollte mal fragen, ob man denn einen deutlichen Unterschied zwischen dem Yamaha RX V1500 und dem Rotel RSX 1057 hört. Hauptsächlich laufen bei mir SACD's oder DVD-Audio, gelgentlich eine CD im Stereo-Modus und ab und zu ein Film auf DVD. Da ich gehört hab, dass der Rotel ganz gut sein soll und der Yamaha eigentlich nicht schlecht ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal verglichen hat.
Lohnt sich der Kauf eines Rotel?
Danke & Gruß
ich wollte mal fragen, ob man denn einen deutlichen Unterschied zwischen dem Yamaha RX V1500 und dem Rotel RSX 1057 hört. Hauptsächlich laufen bei mir SACD's oder DVD-Audio, gelgentlich eine CD im Stereo-Modus und ab und zu ein Film auf DVD. Da ich gehört hab, dass der Rotel ganz gut sein soll und der Yamaha eigentlich nicht schlecht ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal verglichen hat.
Danke & Gruß
Moin Moin,
folgende Fragen solltest du dir stellen:
1. Warum möchtest du etwas anderes ?
2. Bist du etwa mit dem Yamaha klanglich nich so recht glücklich oder ist es nur der Drang nach was Neuem?
3. Was verstehst du unter "deutlichem Unterschied" ?
4. Zieht es dich nur zum Rotel, weil lt. deiner PN an mich "...hört man von vielen, dass der Rotel den Yamaha "locker" toppt!"...der Rotel 1057 um so viel besser sein soll ?
5. Wenn du doch recht wenig Stereo hörst (gerade da punkten die Rotel), warum dann der Umstieg ?
Soviel nur für ein wenig Stoff zum Nachdenken
Meine Erfahrungen dazu:
Dir sollte klar sein, dass der Unterschied zwischen beiden nicht deutlich, sondern eher im (klanglichen) Detail zu finden ist, denn es sind nunmal beides Geräte in ähnlicher Klasse.
Da ich den 1500er kenne und von Rotel den 1055er muss ich aber zugeben, dass mich "für meinen Geschmack" der 1500er (auch nicht der 2500er) jemals so beeindruckt hat, wie es der Rotel 1055 damals vermochte.
Einen direkten Vergleich hat es natürlich nie gegeben, aber beim 1055er gefiel mir sofort sein "lebendiger" Klang (einfach mehr Live-Gefühl) und er war letztlich bei mir der Auslöser dafür, dass ich mir später auch einen Rotel zugelegt habe (wenn es auch ein bisschen Reifezeit benötigte).
Der Kauf eines 1057er lohnt sich also bestimmt, aber auch für dich
Du solltest dir einen 1057er besorgen (mit Rückgabemöglichkeit) und einfach beide selbst direkt vergleichen, um dich dann zu entscheiden, ob es dich wirklich weiter bringt in dem was du möchtest
bis denn dann,
der Rudi
folgende Fragen solltest du dir stellen:
2. Bist du etwa mit dem Yamaha klanglich nich so recht glücklich oder ist es nur der Drang nach was Neuem?
4. Zieht es dich nur zum Rotel, weil lt. deiner PN an mich "...hört man von vielen, dass der Rotel den Yamaha "locker" toppt!"...der Rotel 1057 um so viel besser sein soll ?
5. Wenn du doch recht wenig Stereo hörst (gerade da punkten die Rotel), warum dann der Umstieg ?
Soviel nur für ein wenig Stoff zum Nachdenken
Meine Erfahrungen dazu:
Dir sollte klar sein, dass der Unterschied zwischen beiden nicht deutlich, sondern eher im (klanglichen) Detail zu finden ist, denn es sind nunmal beides Geräte in ähnlicher Klasse.
Da ich den 1500er kenne und von Rotel den 1055er muss ich aber zugeben, dass mich "für meinen Geschmack" der 1500er (auch nicht der 2500er) jemals so beeindruckt hat, wie es der Rotel 1055 damals vermochte.
Einen direkten Vergleich hat es natürlich nie gegeben, aber beim 1055er gefiel mir sofort sein "lebendiger" Klang (einfach mehr Live-Gefühl) und er war letztlich bei mir der Auslöser dafür, dass ich mir später auch einen Rotel zugelegt habe (wenn es auch ein bisschen Reifezeit benötigte).
Der Kauf eines 1057er lohnt sich also bestimmt, aber auch für dich
Du solltest dir einen 1057er besorgen (mit Rückgabemöglichkeit) und einfach beide selbst direkt vergleichen, um dich dann zu entscheiden, ob es dich wirklich weiter bringt in dem was du möchtest
bis denn dann,
der Rudi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Umstieg von Yamaha auf Rotel empfehlenswert?
Ähm, keine Info zu den LS! Diese sollten auch gut genug sein, um Unterschiede überhaupt aufzeigen zu können.Markus81 hat geschrieben: ....
ich wollte mal fragen, ob man denn einen deutlichen Unterschied zwischen dem Yamaha RX V1500 und dem Rotel RSX 1057 hört....
..
Nur, nicht daß hier mit Kanonen auf "Brüllwürfel" geschossen wird!?
Sollte zumindest mal gesagt werden, ohne etwas unterstellen zu wollen....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Re: Umstieg von Yamaha auf Rotel empfehlenswert?
Moin Moin Ingo,
Allerdings sind die meisten B&Ws nicht so neutral wie z.Bsp. eine nuWave105, eher "weich" abgestimmt und können die "knisternden Details" des 1057er vielleicht nicht so deutlich besser darstellen, als eine nuWave105 (möglicherweise)
Noch immer meine Meinung: "Probieren geht vor Studieren"
Grüße vom Rudi
Ich weiss auch nur, dass es welche von B&W sind, aber sicher werden wir den genauen Typ noch erfahren - damit ist aber sichergestellt, dass ein Qualitätsunterschied beim Amp auch hörbar gemacht werden kann.onoschierz hat geschrieben:keine Info zu den LS!
Allerdings sind die meisten B&Ws nicht so neutral wie z.Bsp. eine nuWave105, eher "weich" abgestimmt und können die "knisternden Details" des 1057er vielleicht nicht so deutlich besser darstellen, als eine nuWave105 (möglicherweise)
Noch immer meine Meinung: "Probieren geht vor Studieren"
Grüße vom Rudi
1. Weil ich mich klanglich noch etwas verbessern möchte (Denon 4306 oder Rotel 1057).rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
://www.joppertown.de/smilies/grinsundwech.gif[/img]
2. Beides! Klanglich erhoffe ich mir von dem Rotel noch etwas mehr!
3. Wie soll ich es sagen? Detailierteren Klang?!?
4. Weil er "angeblich" mit B&W sehr gut harmonieren soll. Allerdings hab ich auch gehört (nur von einem Händler), dass der Denon geeigneter sei, da er härter spielt!
5. "Noch" wenig, ich möchte auch gerne im Stereo-Betrieb einen etwas besseren Klang. Und da ich auch ab und zu die ein oder andere 2.0 Scheibe mir anhöre, wär ein Rotel doch evtl. die bessere Wahl!
Oder doch der 1067?
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn die Klangqualität nicht den Wünschen entspricht, würde ich zunächst die Aufstellung der Lautsprecher verändern. Oft bringen schon wenige Zentimeter "eindrehen" den gewünschten Erfolg. Hilft dies auch nicht, sollte man nicht vor den Einstellmöglichkeiten des Verstärkers/Receivers zurückschrecken.
Worauf ich mich beim Yamaha 1500 nicht verlassen würde, ist das automatische Einmesssystem. Könnte dies vielleicht die Ursache der Unzufriedenheit sein?
Welches Gerät nun das richtige ist, hängt sehr von den persönlichen Ansprüchen ab. Ich würde meinen Yamaha 1700 gegen keinen Rotel tauschen. Zwar gefällt mir die Optik der Rotel Geräte sehr gut, aber IMHO stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht so ganz. Für den Filmgenuß sind die zahlreichen DSPs des Yamaha sehr sinnvoll. Glaubt man wirklich, dass es im Stereobereich meeehr sein muss, hängt man eben eine kräftige Endstufe an die Kiste.
Fazit: Lautsprecheraufstellung überprüfen, nicht der Einmessautomatik vertrauen, Raumakustik skeptisch begutachten.
Worauf ich mich beim Yamaha 1500 nicht verlassen würde, ist das automatische Einmesssystem. Könnte dies vielleicht die Ursache der Unzufriedenheit sein?
Welches Gerät nun das richtige ist, hängt sehr von den persönlichen Ansprüchen ab. Ich würde meinen Yamaha 1700 gegen keinen Rotel tauschen. Zwar gefällt mir die Optik der Rotel Geräte sehr gut, aber IMHO stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht so ganz. Für den Filmgenuß sind die zahlreichen DSPs des Yamaha sehr sinnvoll. Glaubt man wirklich, dass es im Stereobereich meeehr sein muss, hängt man eben eine kräftige Endstufe an die Kiste.
Fazit: Lautsprecheraufstellung überprüfen, nicht der Einmessautomatik vertrauen, Raumakustik skeptisch begutachten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Star
Servus Markus81,
die Rotel besitzen -nach meinem Kenntnisstand- kein Einmesssystem. Alles noch "Handarbeit".
Zumindestens bei meinem 1055 ist das so.
Für mehr Informationen.... http://www.rotel-hifi.com/tuner-receiver/index.htm#
Das ist doch schon mal was. Der Vergleich in den eigenen vier Wänden ist immer noch der beste Weg.
Du solltest vorher aber auch erst einmal die Tips vom Blap beherzigen.
Ein mehr an Wiedergabequalität nur durch einen anderen Receiver erreichen zu wollen, ist m. M. der falsche Weg.
Ist die Aufstellung deiner Boxen und die Raumakustik bescheiden, kann dir auch der Rotel nicht weiterhelfen.
Du solltest erst versuchen dies zu verändern/probieren. Das hilft dir sicherlich mehr.
Bringt dich das ein Stück weiter, kannst du ja immer noch den Vergleich der beiden AVR's durchführen.
Viel Erfolg weiterhin.
die Rotel besitzen -nach meinem Kenntnisstand- kein Einmesssystem. Alles noch "Handarbeit".
Zumindestens bei meinem 1055 ist das so.
Für mehr Informationen.... http://www.rotel-hifi.com/tuner-receiver/index.htm#
...und vor allem hören.Hmm, werd noch ein bisschen ausprobieren, evtl. den Rotel nur mal ausleihen und dann mal schauen...
Das ist doch schon mal was. Der Vergleich in den eigenen vier Wänden ist immer noch der beste Weg.
Du solltest vorher aber auch erst einmal die Tips vom Blap beherzigen.
Die kosten dich nix, außer ein wenig Eigeninitiative.Fazit: Lautsprecheraufstellung überprüfen, nicht der Einmessautomatik vertrauen, Raumakustik skeptisch begutachten.
Ein mehr an Wiedergabequalität nur durch einen anderen Receiver erreichen zu wollen, ist m. M. der falsche Weg.
Ist die Aufstellung deiner Boxen und die Raumakustik bescheiden, kann dir auch der Rotel nicht weiterhelfen.
Du solltest erst versuchen dies zu verändern/probieren. Das hilft dir sicherlich mehr.
Bringt dich das ein Stück weiter, kannst du ja immer noch den Vergleich der beiden AVR's durchführen.
Viel Erfolg weiterhin.