Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR 9200 ausgestiegen.....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Jako
Newbie
Newbie

Marantz SR 9200 ausgestiegen.....

Beitrag von Jako »

Hallo, kann mir jemand helfen? Gestern Abend ist mir bei relativ lauter Lautsärke im Stereobetrieb von einem Lautsprecher die bananenstecker raus gerutscht (beim verschieben der Box) gleichzeitig ist der Verstärker ausgestiegen. Jetzt kommt nach dem Einschalten "Protect" in der Anzeige und er schaltet sich wieder ab.
Habe das Gerät schon mal geöffnet - habe aber keine Sicherungen odr ähnliches gefunden. Bitte um Hilfe, Danke
rudijopp

Re: Marantz SR 9200 ausgestiegen.....

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Jako hat geschrieben:Gestern Abend ist mir bei relativ lauter Lautsärke im Stereobetrieb von einem Lautsprecher die bananenstecker raus gerutscht (beim verschieben der Box) gleichzeitig ist der Verstärker ausgestiegen.
Dürfte einen Kurzschluss erzeugt haben - manche Amps antworten darauf übel, sprich mit einem Transistordefekt :?
Jako hat geschrieben:Jetzt kommt nach dem Einschalten "Protect" in der Anzeige und er schaltet sich wieder ab.
Passiert das auch, wenn kein LS angeschlossen ist :?:
Wenn ja, ist es eindeutig die interne Fehlererkennung des Gerätes, muss aber noch keine defekte Endstufe bedeuten.

Alles Nachfolgende NUR bei vom Netz getrennten Gerät durchführen :!:
Jako hat geschrieben:das Gerät schon mal geöffnet - habe aber keine Sicherungen oder ähnliches gefunden.
Hat er dennoch bestimmt, aber die sind oft gut versteckt (zu gut für meinen Geschmack). Eigentlich müsste es eine Primär- und mindestens zwei Sekundärsicherungen geben, also ein im 230V-Bereich (welche noch i.O. ist, sonst würde er garnicht mehr angehen) und zwei in der symmetrischen Endstufen-Versorgungsspannung (ein paar andere wird es auch noch geben).
Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei den mir vorliegenden Bildern vom 6200er, 7400er und 7500er auf die schnelle auch keine Sicherungen finden/erkennen konnte :roll:

Schau noch mal ganz genau nach - sie sind oft schwer zugänglich unter Platinen versteckt :!:
Wenn du Glück hast, ist nur eine der Sicherungen durchgebrannt :wink:
Solltest du eine finden, nimm sie raus und prüfe mit einem Multimeter auf Durchgang.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: mal eine "blöde" Frage am Rande:
Sind die PreOut-MainIn-Brücken hinten alle drin :?:
Offene MainIn können auch zu Fehlererkennungen führen...
...ich glaub da zwar nicht dran, frage aber lieber :?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi
Jako hat geschrieben:.... Einschalten "Protect" ...
Könnte es sein, das man beim Marantz diese "Protect" im Setup Menü rücksetzen muss?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Könnte es sein, das man beim Marantz diese "Protect" im Setup Menü rücksetzen muss?
Hm... ...natürlich auch ne Möglichkeit. So gut kenn ich die Marantz nicht. Meistens reicht es den Amp eine Weile komplett vom Netzt zu nehmen, damit er sich selbst wieder zurücksetzt.

Grüße vom Rudi
Bild
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi!
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Könnte es sein, das man beim Marantz diese "Protect" im Setup Menü rücksetzen muss?
Hm... ...natürlich auch ne Möglichkeit. So gut kenn ich die Marantz nicht. Meistens reicht es den Amp eine Weile komplett vom Netzt zu nehmen, damit er sich selbst wieder zurücksetzt.
Marantz BDA hat geschrieben:ALLGEMEINE FUNKTIONSSTÖRUNG
Falls eine Funktionsstörung des Gerätes auftritt, kann dies auf eine
elektrostatische Entladung zurückzuführen sein. Oder die von der
Netzstromleitung hervorgerufene Interferenz hat die in den Speicher-
Schaltkreisen enthaltenen Informationen verfälscht.
Marantz BDA hat geschrieben:RÜCKSTELLUNG DES GERÄTES

Falls ein Betriebsvorgang oder eine Anzeige anomal erscheint, sollten
Sie eine Rückstellung des Gerätes vornehmen, indem Sie das
folgende Verfahren durchführen.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, halten Sie die Tasten SELECT
und AUX1 gleichzeitig mindestens 3 Sekunden lang gedrückt.
Könnte aber schwierig sein, wenn der SR immer gleich ausgeht :roll: :wink: .

Nordische Grüße
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Uwe,
Marantz BDA hat geschrieben:ALLGEMEINE FUNKTIONSSTÖRUNG
Falls eine Funktionsstörung des Gerätes auftritt, kann dies auf eine
elektrostatische Entladung zurückzuführen sein
. Oder die von der
Netzstromleitung hervorgerufene Interferenz hat die in den Speicher-
Schaltkreisen enthaltenen Informationen verfälscht.
Elektrostatische Entladungen führen gerne mal zu kurzzeitigen Prozessorproblemen (Surround-Programme funzen nicht richtig), lassen sich aber immer durch eine "Stillstandszeit" des Gerätes ohne Netzanschluss beheben.
Wenn die Protect-Schaltung "zuschlägt", ist es meist was Ersteres und steht oft im engen Zusammenhang mit Endstufenproblemen :?

Grüße vom Rudi
Bild
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ja Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Wenn die Protect-Schaltung "zuschlägt", ist es meist was Ernsteres und steht oft im engen Zusammenhang mit Endstufenproblemen :?
dem stimme ich zu.

Deshalb ja mein verschmitzter Einwand...

Ich habe die Rückstellmöglichkeit aufgezeigt, um diesen Vorgang z.B. bei gebraucht erstandenen Marantz-SR 9XXX Schätzchen ohne BDA (und meinetwegen auch für Besitzer der SR-9XXX-Reihe ohne rechte "Studierfreude" der Bedienungsanleitung :wink:!) durchführen zu können :idea: .

Wäre interessant, ob sich bei Jako und seinem SR-9200 was neues ergeben hat.

Schöne Grüße nach Kühlungsborn!
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich hoffe, das man den Marantz noh wieder belebt bekommt
Währe sonst auch schade um das "Dickschiff"......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Uwe,
Klempnerfan hat geschrieben:Wäre interessant, ob sich bei Jako und seinem SR-9200 was neues ergeben hat.
Seh ich auch so, nur leider ist seit dem...
Jako hat geschrieben:Bitte um Hilfe, Danke
...auch nichts mehr von ihm zu hören :? :roll:

Grüße vom Rudi
Bild
Antworten