Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kellerkino - Luftfeuchtigkeit

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
bombi
gerade reingestolpert

Kellerkino - Luftfeuchtigkeit

Beitrag von bombi »

Hallo,

wollte mal fragen, ab wann es für Lautsprecher und Elektronik im Keller kritisch wird. Insbesondere im Sommer ist im Keller die Luftfeuchtigkeit ja oft recht hoch. Im Winter wird bei uns geheizt, da stellt dies kein Problem dar. Wenn ich meinem Hygrometer trauen kann, habe ich aktuell so 62-65 Grad Luftfeuchtigkeit. Ich hüte mich aber zu lüften, dann würde der Wert wohl deutlich höher liegen.

Meine Frage also: Ab wann wird es kritisch? Überlege nämlich, mir ein Luftentfeuchtungsgerät zuzulegen...

Lg
Bombi
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Bombi!

Ist schwer zu sagen, ab wann es "kritisch" wird. Die Luftfeuchtigkeit von 62-65% ist schon recht hoch ( hängt aber auch von der Raumtemperatur ab ).

Ich hatte mal mit Schimmel in der Wohnung zu kämpfen. Nachdem alles saniert war, kaufte ich mir ein Meßgerät, das die Luftfeuchte in Abhängigkeit der Temperatur misst und zu blinken beginnt, wenn es kritisch wird.

Dieses Gerät kostete nicht die Welt, ist aber imho eine lohnenswerte Investition.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
bombi
gerade reingestolpert

Beitrag von bombi »

Hallo Tom,

so ein Gerät ist sicher toll, aktuell hab ich nur ein normales Hygrometer. Die angesprochenen Grade habe ich bei rund 19,5 Grad Raumtemperatur (Sommer, heize aktuell nicht). Eigentlich müsste ich ja nur heizen um dem Problem zu begegnen aber wer macht das im Sommer....

Die sichere Variante wäre wohl ein Luftentfeuchter... mal sehen...

Lg
Bombi
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Also ich habe einen Luftentfeuchter (von AEG, schwarz und auf Rollen, bin sehr zufrieden damit) im Keller, das Haus ist von 2002. Ich kann das nur empfehlen, eingestellt ist der auch kapp unter 50% Luftfeuchtigkeit.

Ohne würde ich im Keller da nichts betreiben... da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Gruss
Andi

EDIT: das ist er:
http://cgi.ebay.de/AEG-LE-28-LE28-PROF- ... dZViewItem
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Vielleicht ist auch der Thread für Dich interessant:
http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... 41%3C/b%3E

da geht's auch um das Thema.

Gruss