Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Acurus Endstufe A200

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Acurus Endstufe A200

Beitrag von Blap »

Hallo,

hat jemand mit den Acurus Endstufen A200(Stereo), oder A200x3(3 Kanal) Erfahrungen gemacht ?

Wie ist die Abstimmung, eher "hell", "warm" oder "neutral" ?
Brummt das Netzteil, wie man es von einigen anderen Amis kennt ?
Wie ist die Verarbeitungsqualität ?

Danke für Eure Hilfe.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hat keiner eine Meinung dazu ?

Dann antworte ich mir selber : Ich habe mir die 200x3 gestern bestellt. Ich werde berichten. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Mach doch mal ein paar Angaben zu dieser Endstufe?
3-Kanal Endstufen interessieren mich auch. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Kopiert :

Technische Daten
Leistung: 200 Watt pro Kanal dauernd, 3 Kanäle belastet mit 8 Ohm 20 Hz bis 20 kHz nicht mehr als 0.06% THD
250 Watt pro Kanal dauernd , 3 Kanäle belastet mit 4 Ohm 20 Hz bis 20 kHz
Eingangs Impedanz: 20 k Ohm
Signal to Noise Ratio: 110 dBA Weighted
Eingangsempfindlichkeit: 1.1 Volt für Nennleistung
Maße: 43,2 cm Breit
17,8 cm Hoch
38,1 cm Tief
Gewicht: 21,5 kg

Laut dem Händler soll der "Klang" in Richtung NAD gehen. Laut irgendeinem Käseblatt soll die Endstufe sehr kräftig sein.

Ich lasse mich mal überraschen, der Preis war extrem günstig. Sollte mir die Kiste nicht zusagen, lässt sie sich mit Sicherheit bei eBay mit Gewinn verscherbeln. :)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hier noch ein Auszug aus dem Bericht eines Besitzers :

Technisches und Innereien
=============================
...aufgeräutm und leer... Also das Ding ist jedenfalls nicht mit Elektronik vollgestopft.
Im Inneren sind 3 Platinen, die an den Wänden angebracht sind... Aha! Deshalb sind die Kühler außen.

In der Mitte ist von vorne gesehen der Ringkerntrafo, dahinter der Gleichrichter und hinter dem zwei Kondensatoren (23000µF). Alle Komponenten sind sehr sauber verdrahtet und alles macht einen sehr soliden Eindruck.

Aber zurück zur Frage, warum ist die Kiste so schwer ? Entweder wurde das Gehäuse mit schwerer, verdammt schwerer Luft gefüllt :-) oder der Ringkerntrafo ist für das Gewicht verantwortlich... Denn der ist überdurchschnittlich groß.

Wie der Name vermuten lässt ist er rund (sieht beinahe aus wie ein verpackter Käse). Der Durchmesser vom Trafo beträgt ca. 14cm und hoch ist er ungefähr 8cm. Damit ist er etwas größer als ein Stapel aus 70 CDs (äh, ohne Hülle) :-)

Okay, neben dem Trafo tun die solide Verarbeitung und die Materialien ihr übriges, um das Gewicht in die Höhe zu treiben... Qualität wiegt halt.

Die einzelnen Platinen für die Verstärkung besitzen je 8 Transistoren um Leistung zu erzeugen. Die beträgt über den Frequenzbereich von 20Hz bis 20kHz im Dauerbetrieb 200W an 8Ohm. Bei 4Ohm Last steigert sich die Leistung auf 300W Sinus- und 550W Musikleistung. Die Angaben gelten für 'alle Kanäle belastet'.

Die Eingangsimpedanz beträgt 20kOhm und bei 1,1V Eingangssignal wird die Nennleistung erreicht. Der Signal-Rausch-Abstand (SNR) ist mit 110dBA angegeben.

Klang
=========
Naja, eigentlich bin ich der Meinung, dass Endstufen keinen Klang haben sollen/dürfen, sondern nur das Signal was am Eingang anliegt, verstärkt ausgeben sollen und das möglichst neutral.

Aber trotzdem will ich ein paar Klangeindrücke (im Vergleich zum Verstärker im Sony DB840 QS) schildern, die ich auf die Endstufe zurück führe...

1. Ich kann die Musik lauter hören :-) bevor Verzerrungen auftreten, da die neue Endstufe wesentlich mehr Leistung hat.

2. Die Musik hört sich dynamischer an. Das liegt wohl auch an der Leistung und am sehr großen Frequenzbereich, den die Endstufe haben soll. Laut der Zeitschrift Audio (Ausgabe 05/00) beträgt dieses Spektrum über 400kHz.

3. Die Basswiedergabe ist besser, da die tiefen Töne straffer und knackiger (ich weiß, das ist 'ne doofe Beschreibung, aber mir fiel nix besseres ein) ... Meine Lautsprecher (Infinity Omega, siehe Bericht von mir *g*) haben teilweise eine sehr niedrige Impedanz, besonders bei tiefen Tönen. Daher braucht der Lautsprecher viel Strom und folglich laststabile Endstufen.

Alles in Allem kann ich schon sagen, die Musik klingt jetzt besser, denn durch die höhere Leistung ist eine bessere 'Kontrolle' der Lautsprecher möglich...

Pro
=======
Als gut würde ich die Leistung der Endstufe bezeichnen, darum geht’s ja bei den Dingern. Die ist hier mehr als ausreichend... Dann würde ich das Design als angenehm empfinden. Mir ist auch aufgefallen, dass die Endstufe selbst bei langem Betrieb (auch ruhig bei lauter Musik) nicht warm wird, wie ich dass von anderen Vollverstärkern kenne. Diesen Punkt sehe ich als besonders positiv, denn wer will schon 'ne Extraheizung im Sommer ?

Kontra
==========
Ein paar nicht so gut gelungene Dinge gibt’s natürlich auch...
Da wären zum Beispiel die Kühlrippen, die in meinen Augen schon eine gewisse Verletzungsgefahr darstellen. Aber zum Glück steht die Kiste ja meist in einem Rack oder ähnlichem. Die Anschlussklemmen für die Lautsprecher sind ein wenig zu klein dimensioniert, große Kabelquerschnitte können daher nicht aufgenommen werden. Ich habe dieses Problem mit Bananenstecker gelöst. Die einzelnen Eingänge können nur über Cinchstecker und nicht über symmetrische Eingänge angesteuert werden. Sonst gibt’s eigentlich nix zu meckern, naja eventuell kann man den Preis noch als ein wenig unangenehm betrachten :-)...

Sonstiges
=============
Der Preis liegt laut Hersteller bei 4500,-DM. Allerdings ist sie auch billiger zu beziehen. Ich habe für meine Endstufe 1990,-DM bezahlt.
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Blap, was haste denn bezahlt?

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Blap, was haste denn bezahlt?
Noch nix.... ;)

650€ wird das Teil kosten.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Tjo...Mit den Endstufenfreuden ist erstmal nix. AEG !! Ausgepackt-Eingeschaltet-Geht nicht. :twisted:

Mit anderen Worten : Das Teil ist defekt, und ich werde von mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi blap,

die amerikanischen endstufen haben häufig noch einen extra-einschalter auf der rückseite.

manche machen auch erst was, wenn ein signal anliegt.

haste beides getestet ? wär ja sonst schade. der preis scheint ja ok.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Einen "Extra-Einschalter" gibt es nicht. Ich habe Die Endstufe zunächst an meinen AX1 angeschlossen. Es brummt fürchterlich aus allen drei Kanälen !!! Dann habe ich sie zur Sicherheit noch an den Vorverstärkerausgang meines AX890 angeschlossen, ebenfalls nur Brummen.

Ich hoffe nun, dass der Händler keine Zicken macht. Eine Reparatur will ich nicht, sondern umtauschen und Geld zurück.
Antworten