Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine nuLine 122 sind da

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Meine nuLine 122 sind da

Beitrag von Steppenwolf »

Lieferung

Angeliefert wurden sie gestern von UPS. Der Fahrer meinte leicht grinsend, er hätte da 2 kleine Pakete für mich.
Immer her damit, sagte ich. Fragte dann noch, ob er Hilfe bräuchte, was er verneinte.
Im Klammergriff haltend wuchtete er die Pakete bis zur Haustür. Beachtlich.

Installation

Dann hatte ich erstmal zu tun. Auspacken und aufstellen. Huch, sind die aber schmal, war mein erster Gedanke.
Hatte sie mir etwas stämmiger vorgestellt.
Im Vergleich zu meinen alten Lautsprechern regelrecht "schmale Hemden". Sehen aber sehr schick aus.
Dann gings ans Anschließen. Was etwas ausartete. Mein Kabel ist ein Steuerkabel mit 6x2,5 qmm Litze und so verschaltet, wie es mal in der Stereoplay anhand eines ähnlichen Kabels von Lapp vorgestellt wurde.
Je Pol also 3x2,5 qmm und das ließ sich nicht so einfach in die Anschlußklemmen einführen.
Musste etwas ausdünnen, dann ging es. Jetzt sind die Polklemmen der nuLine schon so groß, aber die 2 Brücken stellten irgendwie ein Hinderniss dar.
Vielleicht war ich auch zu ungeduldig.

Hören

Nachdem das vollbracht war :lol: , wurden die nuLines erstmal mit TV-Ton vom Sat-Receiver willkommen geheißen.
Hier fiel mir sofort die etwas hellere Charakteristik auf. Auch waren die nuLines etwas leiser als meine Alten.
Musste den Lautstärkeknopf etwas höher drehen als sonst.
Nun gut, dachte ich mir, die Lautstärkeunterschiede sind normal und ich bin einen 22 Jahre alten Lautsprecher gewohnt, der schon so seine Schwächen hatte.

Anfangs hatte ich die Schalter auf der Rückseite auf linear gestellt. Dann war auch der CDP drann, einige CDs abzuspielen.
Bin hier wahllos vorgegangen, einfach mal diese oder jene CD eingelegt und gehört.
Dann fing die Eindreherei an, die viele wohl nachvollziehen können. Erstaunlich, wie leicht hier der Klangeindruck beeinflußbar war. Ich denke mal, das die nuLines aufstellungskritischer ist, als meine alten Lautsprecher. Zumindest bezogen auf meinen akustisch doch eher "harten" Raum.
Nach einiger Zeit fiel mir die für meine Hörgewohnheiten doch zu spitze Höhenwiedergabe auf.
Also den Höhen-Schalter auf "sanft" und höre da, schon viel besser.
Den Bass-Schalter hatte ich später auf "anheben" gestellt, da mir der Bass so besser gefiel.

Je länger ich gestern hörte, mal TV dann wieder CD, hatte ich mich schon an den etwas helleren Klang gewöhnt.
Ich finde die nuLine 122 ist keinesfalls zu warm abgestimmt.
Stimmen höre ich zwischen den Boxen, manchmal losgelöst und nicht im Hintergrund, wie den 120ern nachgesagt wird. Bühne und Räumlichkeit sind eine neue Erfahrung für mich.
Gewisse Details erinnern mich an eine Lupe, die gnadenlos Schwächen am Quellmaterial aufdeckt.
Aha-Effekte stellten sich auch oft ein.

Heute auch wieder mit TV begonnen und da war diese Doku über Australien und diese Hintergrundmusik der Ureinwohner. Wie geil war das denn?
Ich glaube, die Mucke muß ich mir mal unbedingt zulegen.
CDs wurden heute nicht gehört, da Mehrkanal auf dem Programm stand.
Am Yammi musste ich erstmal die Balance von Center und Rears den "leiseren" nuLines anpassen.
Auf Premiere nach 5.1 Filmen gezappt und war vom Ergebniss sehr beeindruckt.
Die Session musste ich dann leider unterbrechen, wegen anderer Sachen.
Heute abend dann die erste DVD gehört, "Der Fluch von Darkness Falls". Geil.

Morgen werde ich mir wohl Master&Commander mal vornehmen. Und weitere CDs, je nachdem, wie ich aufgelegt bin und Zeit habe.
Aber ganz entspannt, ohne "Testohren".

Die nuLines fangen an, echt Spaß zu machen.


So, das solls erstmal von meiner Seite gewesen sein.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Manfred!

Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung!

Sieht so aus, als ob ein unterhaltsames Wochenende da auf dich zu kommt...

Bin mal gespannt, wie deine Hörerfahrung weitergeht -
und ob der Bassschalter vielleicht doch wieder auf linear wandert :wink: .

Frohes Testen weiterhin!
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Habe jetzt noch rund 2 1/2 Wochen Urlaub vor mir, da ist Zeit genug. 8)

Eine erste Ergänzung möchte ich doch noch los werden:

Anfangs hatte ich bei TV-Ton (stereo) so meine Probleme, war etwas verwirrt.
Und zwar, wenn in TV-Beiträgen plötzlich Stimmen in einem Raum, z.B. Interviews, wiedergegeben werden.
Wie dieser Raum auch prompt über die Lautsprecher akustisch "fühlbar" war. Die Differenziertheit, wenn andere Räume eingeblendet wurden und dann wieder zurück ohne diese Raumhallanteile.
Das habe ich noch nie so gehört.
Oder wenn verschiedene Leute während ihres Redeschwalls zwischendurch luftholen, dieses Geräusch hörte sich bisher über meine alten Lautsprecher nicht so differenziert an.
Irgendwie gleich. Der Umstand ist mir über die nuLines sofort aufgefallen.
Schon faszinierend.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Na denn herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgezeichneten Wahl. Du wirst viel Freude damit haben!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung und noch einen schönen Urlaub :D
Wenn Du jetzt noch den Teufel-Center gegen den CS-72 tauschst .... :wink:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

.... ist dein Glück perfekt. :wink:

Viel Spaß mit deinen tollen Nubis...

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu den zwei hübschen :!:

Kann gut nachempfinden wie es Dir ergeht - war bei mir vor einigen Wochen genauso...
Du wirst sicher fortan deutlich mehr Zeit beim hören verbringen als zuvor ;)

Wie siehts mit nem ATM Modul aus, in planung ?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Manfred,

von mir auch Gückwunsch zu deinen neuen NLines :D

Was mir auch bei den Boxen aufgefallen ist, war die Tatsache, man konnte relativ laut Musik hören und sich trotzdem noch dabei unterhalten. Das klang alles so relaxt und unangestrengt.
Ich bin aber reiner Stereohörer, deshalb weiß ich nicht, ob dieses Aha-Erlebnis bei Mehrkanal auch so sein kann.

Viel Spaß noch
und schönen Urlaub! aber hast du ja sowieso :lol:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

@Klempnerfan

Mit dem Bassschalter hattest Du recht, habe ich nach ein paar Tagen wieder auf "linear" gestellt. :wink:
Gefällt mir so insgesamt doch besser.

@tomdo

Ein ATM ist nicht in Planung. So wie es ist, klingt es schon ganz gut. Eher müsste ich mir
für die nicht ganz optimale Raumakustik noch was überlegen.

@All

Master&Commander war ein tolles Erlebnis. Hatte den Film vorher schon mehrmals gesehen, diesmal hatte ich aber mehr das Gefühl, mit an Bord dabei zu sein.
Es kam irgendwie alles viel realistischer rüber. Das Teufelset mit Center und Rears scheint komischerweise ganz gut zu passen. :wink:

CDs habe ich auch schon einige durch, aber erstmal eher die ruhigen mit Jazz und Klassik.
Hier habe ich mal experimentiert und zwischenzeitlich den DVDP von Onkyo (digital verbunden) als Zuspieler benutzt.
Im Vergleich zum Marantz CDP, der analog verbunden ist, wirkte das ganze etwas frischer, anspringender.
Bei relativ hoher Lautstärke war der Marantz widerum angenehmer.
Naja, kleine Spielerei am Rande.

Wie souverän die NuLines aufspielen, ist eine helle Freude. Dennoch denke ich, das auch zuspielmäßig (Geräte) noch einiges mehr drinn ist, abgesehen von der Raumakustik.
Schaun wir mal. :wink:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Manfred,
Steppenwolf hat geschrieben:Mit dem Bassschalter hattest Du recht, habe ich nach ein paar Tagen wieder auf "linear" gestellt. :wink: Gefällt mir so insgesamt doch besser.
ja sowas.... :wink:

So kommen die Tugenden der nuLine auch viel besser zum Vorschein, finde ich.

Trotzdem ist es genial, das es überhaupt diese Schalterwahlmöglichkeiten bei Boxen der NSF gibt!
Steppenwolf hat geschrieben:Wie souverän die NuLines aufspielen, ist eine helle Freude. Dennoch denke ich, das auch zuspielmäßig (Geräte) noch einiges mehr drinn ist, abgesehen von der Raumakustik. Schaun wir mal. :wink:
Hört sich doch nach einer richtig guten Zeit bei dir an :D !

Und immer was weiter zu tüfteln macht mir zumindest auch einen Heidenspaß.

Bis demnächst dann!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten