ich bin nun schon seit einiger Zeit hier im Forum am stöbern. Es ist sehr informativ. Jedoch habe ich keinen Beitrag
gefunden, der Vorschläge zur Boxenaufstellung in einem Raum wie dem meinem macht.
Das liegt warscheilich daran, dass jeder den Raum zwecks besserer Raumakustik "andersrum" nutzen würde.
Bei uns ist das aber jetzt so gewachsen und ich möchte zuhause auch nicht allzu viel wirbel wegen dem geplanten
Boxenkauf machen.

Erst mal ein Bildchen von dem Raum:

Breite ca. 5 m, Länge ca. 3.20 m, Höhe auch so um 3.20 m. Der Boden ist ein alter Holzdielenboden. Ein dünner Bastteppich liegt vor dem Sofa.
Legende: Sofa = blau
Möbel = braun
Pflanze = grün
Lautsprecher = rot
Der Fernseher steht zwischen den beiden Boxen dort wo der Center eingezeichnet ist.
Der Subwoofer soll rechts aussen hin.
Das Sofa steht direkt an der Wand. Irgendwie müssen da auch noch die Rears hin.
Apropos Rears: Ich habe hier Dipol-LS (RS-5) geplant.
Ist das sinnvoll die Boxen so zu stellen?
Vor allem die Rears machen mir etwas sorgen, weil ja zur einen Seite "rechts" viel mehr Luft ist als links.
Es geht mir jedoch nur teilweise um 5.1. Für mich ist auch guter Stereosound wichtig.
Nach meiner Erfahrung ist mein Hörplatz in der mitte vom Sofa ziemlich bassarm. Habe im Moment ein paar alte Canton Fonum 701 und ich glaube nicht das die für ihren schwachen Bass gekannt sind. Bei ensprechendem Pegel legt sich das Problem auch wieder, es tauch jedoch ein anderes auf. Nämlich die alte Dame die oben drüber wohnt.

Ich träume von guter Ortbarkeit, Räumlichkeit und angenehmem Bass, eben auch bei zivilen Lautstärken.
Geht sowas?
Ist diese von mir geplante Boxenaufstellung sinnvoll?
Danke schonmal
Andreas