Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 Receiver mit Bi-Amping

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
buze
Newbie
Newbie

7.1 Receiver mit Bi-Amping

Beitrag von buze »

hallo,

daher ich als Receiver lediglich ein Spielzeug im vergleich zu den Boxen habe möchte ich wohl bald aufrüsten.

Fast alle gänigen Receiver bieten die möglichkeit die Frontspeaker im Bi-Amping modus zu betreiben...allerdings auf kosten der SurroundBack Endstufe. Nun hätte ich aber auch gern ein vollwertiges 7.1 System.
Ist jemand ein Receiver bekannt der beides unterstützt ?
Wenn ja dürften die neuen Geräte mit HDMI 1.3 das sicherlich auch haben andernfalls hoffe ich das es soetwas bald geben wird.

Gruß
Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo buze,

die klanglichen Vorzüge von Biamping halten sich normalerweise in Grenzen, erst recht wenn alle Endstufen am selben Netzteil nuckeln. Es ist ja ein nettes Gimmick, die ungenutzten Endstufen eines 7.x-AVR für Biamping verwenden zu können, aber das ist keine Funktion, an der ich die Auswahl des AVR festmachen würde. Biamping bei einer 7.x-Anlage würde dann ja schon einen AVR mit 9 Endstufen erfordern. Und wenn ein Testbericht erhebliche klangliche Verbesserungen durch Biamping aufzeigt, dann würde mich das eher an den grundsätzlichen konstruktiven Eigenschaften des AVR zweifeln lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ramius
Star
Star

Re: 7.1 Receiver mit Bi-Amping

Beitrag von Ramius »

buze hat geschrieben:hallo,

daher ich als Receiver lediglich ein Spielzeug im vergleich zu den Boxen habe möchte ich wohl bald aufrüsten.

Fast alle gänigen Receiver bieten die möglichkeit die Frontspeaker im Bi-Amping modus zu betreiben...allerdings auf kosten der SurroundBack Endstufe. Nun hätte ich aber auch gern ein vollwertiges 7.1 System.
Ist jemand ein Receiver bekannt der beides unterstützt ?
Gruß
Christian
Denon A1XVA müßte das können.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Joschi
gerade reingestolpert

Beitrag von Joschi »

Hallo zusammen,

ich greife diesen Tread hier neu auf, weil ich da mal ein paar Fragen hätte was dieses Thema betrifft.

Es geht dabei um den neuen Denon-4308 der explizieht dieses Bi-Amping ausdrücklich erlaubt bzw. möglich macht. Mir ist bewußt das es diesen AVR noch gar nicht gibt aber dafür sind ja seine Features schon nachzulesen und beim ersten Test des 4308 in der neuesten Stereoplay wurde extra darauf verwießen, das im Bi-Amping Betrieb eine deutliche "zunahme der Durchhörbarkeit" zu vernehmen war. Was immer das auch heißt !
Ich weiß nicht was ich davon halten soll in Bezug auf den Einsatz meiner neuen nuLine 102 auf den Bi-Amping Betrieb.

Was meint ihr, kann man dazu raten oder ehr nicht, weil es so gut wie nichts bringt.

Ich richte mein Heimkino komplett neu ein und falls es sich lohnen sollte, dann müßte ich halt gleich mehr LS-Kabel verlegen.

Danke im voraus.

Gruß
mohaa44
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Joschi,
Joschi hat geschrieben:...und beim ersten Test des 4308 in der neuesten Stereoplay wurde extra darauf verwiesen, dass im Bi-Amping Betrieb eine deutliche "Zunahme der Durchhörbarkeit" zu vernehmen war. Was immer das auch heißt!
am Feature Biamping würde ich die Receiverauswahl jedenfalls nicht festmachen. Und ich neige dazu, die gehörten Unterschiede im Test der Autosuggestion zuzuschieben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Der Z11 von Yamaha kann das auch. Da könntest sogar 11.2 hören, wennst willst.
Allerdings könntest Bi-Amping (oder biamping;-)) auch mit externen Endstufen machen.
Kommt halt immer auf das Budget an, was du ausgeben möchtest.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Joschi,
Joschi hat geschrieben:Was meint ihr, kann man dazu raten oder ehr nicht, weil es so gut wie nichts bringt.
Stimmen, die dieses Verfahren unterstützen, sind hier eher "selten" vertreten.

Wer Lust dazu verspürt, kann es ohne weiteres machen - in wie weit ein lohnenswerter Vorteil dabei rauskommt, wird derjenige dann ja für sich selbst rausfinden (oder nicht :wink: ).

Ein richtig potenter Amp/AVR, "banal" verbunden, wird IMHO mehr bringen, als die getrennte Ansteuerung durch einem mittelprächtigen Verstärker/AV-Receiver.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Joschi
gerade reingestolpert

Beitrag von Joschi »

Hallo @ all
Klempnerfan hat geschrieben: Ein richtig potenter Amp/AVR, "banal" verbunden, wird IMHO mehr bringen, als die getrennte Ansteuerung durch einem mittelprächtigen Verstärker/AV-Receiver.

Nordische Grüße!
So weit so gut, aber was meinst du ist dann der neue Denon AVR-4308 deiner Meinung nach ?
Ein potenter AVR oder ein mittelprächtiger AV-Receiver ?

Wobei sich immer noch die Frage stellt, wie viel macht nun das ganze Biamping denn im Hörunterschied aus.
Fest steht, das durch die neuen Receiver neue Möglichkeiten auf diesem Gebiet eröffnet werden, die es auszulohten gilt.

g.vogt hat geschrieben:am Feature Biamping würde ich die Receiverauswahl jedenfalls nicht festmachen. Und ich neige dazu, die gehörten Unterschiede im Test der Autosuggestion zuzuschieben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich kann dich beruhigen, an diesem Feature habe ich meine Entscheidung nicht fest gemacht, den 4308 vorzubestellen !
Es gaben sehr viele andere Gründe den Ausschlag für diese "unlogische Entscheidung" ;) 2500€ auszugeben.
Diese hier aufzuführen würde 1. zu lange dauern und wäre 2. off topic !

Ich hoffe mal, das deine Erfahrungen auf persöhnlichen ausprobieren beruht und nicht auf hören sagen oder ähnliches.
Denn genau darum geht es mir bei meiner Diskussionsanregung um dieses Thema.

Wenn jemand an seinem System Biamping ausprobiert hat und diese Erfahrungen vielleicht detaiiert berichten kann, kommen wir der Sache vielleicht näher.

Viele Grüße
mohaa44
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Joschi,
Joschi hat geschrieben:Ich hoffe mal, das deine Erfahrungen auf persönlichen ausprobieren beruht und nicht auf hören sagen oder ähnliches.
nein, da muss ich zugeben, dass meine Einschätzung auf "Hörensagen" und meinen laienhaften technischen Kenntnissen dazu beruht.

Was ein persönliches Ausprobieren betrifft weiß ich, wie schwer die blinde, rein gehörmäßige Unterscheidung unterschiedlicher Elektronik sein kann. Und deswegen bin ich der Auffassung, dass ein Vorteil für Biamping schon in einem direkten Blindvergleich aufgezeigt werden sollte (und genau das dürfte "mit Hausmitteln" ausgesprochen schwierig werden).

Den in der "Fachpresse" mitunter beschriebenen gewaltigen Vorzügen von Biamping kann ich wenig Glauben schenken, ich erwarte aufgrund meines bescheidenen Technikverständnisses und meiner eigenen Hörvergleiche in anderer Sache, dass eventuell hörbare Unterschiede bei Biamping mit baugleichen Endstufen noch geringer ausfallen müssen als ein Hörvergleich grundverschiedener Verstärker.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Edit: Schreibfehler
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 21. Aug 2007, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die aktuelle Stereoplay habe ich auch - wegen dem Vergleich Onkyo 805 vs. Yammi 1800.
Das mit dem Denon finde ich spätestens dann übertrieben, wenn ich durchlese wie Schockabsorber unter Satreceivern ein deutlich angenehmeres Bild liefern (eine der letzten Seiten, oder besser der hinteren Seiten :lol: ) 8O :twisted:
Imho müsste das Voodooplay heißen ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten