Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
onlinegoth
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Feb 2004, 13:59
Wohnort: Macroom

NuWave 125

Beitrag von onlinegoth »

Hallo zusammen,

nach dem Verkauf meiner NuWave 10 habe ich ein "Upgrade" auf die NuWave 125 getätigt :)
Obwohl die eigenen Ohren für solch eine Anschaffung entscheiden, habe ich mir in den letzten Wochen diverse Beiträge bezüglich der "Dickschiffe" durchgelesen. Was soll ich sagen? Der Mehrheit in diesem Forum hat Recht: die 125er sind eine Steigerung zu den 10er.

Wer sich nicht entscheiden kann, sollte meiner Meinung gleich zu den 122er/125er greifen.

Die Bässe kommen für meine Ohren voluminöser und nicht so anstrengend/aufgedickt wie bei den 10er rüber. Die Bühne ist mit diesen Lautsprechern deutlich breiter, die Höhen angenehmer und klarer. Oft wird hier der Begriff "schrill" in diesem Zusammenhang gebraucht...dem kann ich nicht zustimmen. Für mich eine Steigerung...da mein Musikgeschmack sehr "individuell" ist und wahrscheinlich die Mehrheit die von mir favorisierten Interpreten nicht kennt, lasse ich meinen Bericht kurz und Musikbeispiele aussen vor :)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuWave 125

Beitrag von g.vogt »

Hallo onlinegoth,
onlinegoth hat geschrieben:Wer sich nicht entscheiden kann, sollte meiner Meinung gleich zu den 122er/125er greifen.
Die Bässe kommen für meine Ohren voluminöser und nicht so anstrengend/aufgedickt wie bei den 10er rüber.
ich möchte an dieser Stelle gerne neugierig einhaken. Erinnerst du dich noch, wie die 10er aufgestellt war?

Insbesondere interessiert mich
-der Abstand der Wand hinter den Lautsprechern zur Wand hinterm Hörplatz,
-der Abstand der Lautsprecher, gemessen von der Front (hilfsweise von der Rückwand, der Rest ist ja einfach auszurechnen) bis zur Wand hinter den Lautsprechern (Wandabstand) und
-der Abstand des Hörplatzes zur Wand hinterm Hörplatz.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
onlinegoth
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Feb 2004, 13:59
Wohnort: Macroom

Re: NuWave 125

Beitrag von onlinegoth »

g.vogt hat geschrieben:Hallo onlinegoth,
onlinegoth hat geschrieben:Wer sich nicht entscheiden kann, sollte meiner Meinung gleich zu den 122er/125er greifen.
Die Bässe kommen für meine Ohren voluminöser und nicht so anstrengend/aufgedickt wie bei den 10er rüber.
ich möchte an dieser Stelle gerne neugierig einhaken. Erinnerst du dich noch, wie die 10er aufgestellt war?

Insbesondere interessiert mich
-der Abstand der Wand hinter den Lautsprechern zur Wand hinterm Hörplatz,
-der Abstand der Lautsprecher, gemessen von der Front (hilfsweise von der Rückwand, der Rest ist ja einfach auszurechnen) bis zur Wand hinter den Lautsprechern (Wandabstand) und
-der Abstand des Hörplatzes zur Wand hinterm Hörplatz.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Guten Morgen,

die Lautsprecher stehen zur Zeit an der gleichen Stelle wie die 10er. Der Abstand zur Wand (Rückseite -> Wand) beträgt ca. 60 cm. Mein Hörraum ist nicht ganz unproblematisch, da das Wohnzimmer eine "L" Form aufweist und eine Dachschräge besitzt.
Ich möchte die 10er gar nicht schlecht machen, doch für mich klingen die 125er irgendwie "runder". In den Passagen, wo mir die 10er den Bass zu sehr "aufgedickt" haben, halten sich die 125er etwas zurück. Andersrum tragen mir diese mehr tiefe Töne in den Vordergrund, die ich bei den 10er vermisst habe.
Kann es sein, dass die 125er unproblematischer in der Aufstellung sind?

Die 125er betreibe ich ohne ABL/ATM...die 10er hingegen habe ich damit betrieben.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuWave 125

Beitrag von g.vogt »

onlinegoth hat geschrieben:Kann es sein, dass die 125er unproblematischer in der Aufstellung sind?
Die einzige Ursache, die mir dafür spontan einfiele wäre die breitere Schallwand der 125er. Aber ob diese paar Zentimeter im Bereich Grundton und Bass hörbare Unterschiede machen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NuWave 125

Beitrag von Dani »

onlinegoth hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo onlinegoth,
onlinegoth hat geschrieben:Wer sich nicht entscheiden kann, sollte meiner Meinung gleich zu den 122er/125er greifen.
Die Bässe kommen für meine Ohren voluminöser und nicht so anstrengend/aufgedickt wie bei den 10er rüber.
ich möchte an dieser Stelle gerne neugierig einhaken. Erinnerst du dich noch, wie die 10er aufgestellt war?

Insbesondere interessiert mich
-der Abstand der Wand hinter den Lautsprechern zur Wand hinterm Hörplatz,
-der Abstand der Lautsprecher, gemessen von der Front (hilfsweise von der Rückwand, der Rest ist ja einfach auszurechnen) bis zur Wand hinter den Lautsprechern (Wandabstand) und
-der Abstand des Hörplatzes zur Wand hinterm Hörplatz.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Guten Morgen,

die Lautsprecher stehen zur Zeit an der gleichen Stelle wie die 10er. Der Abstand zur Wand (Rückseite -> Wand) beträgt ca. 60 cm. Mein Hörraum ist nicht ganz unproblematisch, da das Wohnzimmer eine "L" Form aufweist und eine Dachschräge besitzt.
Ich möchte die 10er gar nicht schlecht machen, doch für mich klingen die 125er irgendwie "runder". In den Passagen, wo mir die 10er den Bass zu sehr "aufgedickt" haben, halten sich die 125er etwas zurück. Andersrum tragen mir diese mehr tiefe Töne in den Vordergrund, die ich bei den 10er vermisst habe.
Kann es sein, dass die 125er unproblematischer in der Aufstellung sind?

Die 125er betreibe ich ohne ABL/ATM...die 10er hingegen habe ich damit betrieben.
Hi

Nach dem Aufrüsten von den NW105er zu den 125er hatte ich dasselbe festgestellt - die 125er sind in der Aufstellung unkritischer :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Antworten