Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 Tags einfügen...aber wie???

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Hi, hier kannst Du es mal versuchen: http://www.foosic.org/libfooid.php
Ist noch neu, erkennt aber auch einzelne mp3's.

Gruß Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Homernoid

Re: MP3 Tags einfügen...aber wie???

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:Hallo schnuffi,
schnuffi hat geschrieben:Kann es sein das es nur während des Rippvorganges funktioniert? Geht das im nachhinein nicht mehr?
wie soll eine Software aus den reinen Musikdaten erkennen, wie der Titel und der Interpret heißen? Dafür brauchts intelligente Techniken, die gerade erst in der Entwicklung sind. CDs hingegen werden einfach an bestimmten Zusatzinformationen, sozusagen Identifikationsnummern, erkannt und die Titelinformationen aus der Datenbank geholt

Also musst du die MP3-Tags gleich beim Rippen erzeugen lassen oder kannst sie mit einem entsprechenden Editor nachher nur manuell einfügen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Stimmt nicht ganz. ;)
Geht tatsächlich auch ohne Medium. MP3Tag kann sogar von Amazon die Infos holen, was ich neulich mal erfolgreich versucht habe. Dazu reichte lediglich der Albumname...

@Ulli
Danke für den Link. Das klingt doch mal interessant.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. ;)
Geht tatsächlich auch ohne Medium. MP3Tag kann sogar von Amazon die Infos holen, was ich neulich mal erfolgreich versucht habe. Dazu reichte lediglich der Albumname...
Aha, wieder was dazugelernt. Aber dann brauchts (neben der eindeutigen Zuordnung der Files zu einem Album, etwa durch Verzeichnisse) doch zumindest Tracknummern oder erfolgt dann eine Identifikation aufgrund der Tracklängen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. ;)
Aha, wieder was dazugelernt. Aber dann brauchts (neben der eindeutigen Zuordnung der Files zu einem Album, etwa durch Verzeichnisse) doch zumindest Tracknummern oder erfolgt dann eine Identifikation aufgrund der Tracklängen?
Gute Frage. Ich habe einfach sämtliche Tracks ausgewählt, die zu dem Album gehörten. Kann natürlich sein, dass, wenn ich and. Tracks genommen hätte, der die auch einfach getaggt hätte. Habe ich noch nicht weiter ausprobiert. War auf jeden Fall auch für mich neu. Aber zumindest musste ich nicht manuell ausfüllen.
Antworten