Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM als Download!
ATM als Download!
Liebe NuForumisten,
handelsübliche Receiver erhalten immer weitere Features. So finden Ethernet- und WLAN-Anschlüsse immer mehr Verbreitung. Mittelklasse AVRs besitzen häufig DSP mit FIR-Prozessoren. Dies Segnungen dieser Technik sind in diversen Beiträgen von Herrn Nubert beschrieben. Neulich hat sich auch Herr Bien zu diesem Thema geäußert. Hier ein Zitat:
Wir testen alles was Rang und Namen hat, haben aber noch nie ein anderes Produkt der gleichen Größenklasse gefunden, das wirklich nachprüfbar schneller, genauer und fein gezeichneter aufgespielt hätte als unsere nuWave-Linie. Bei Lautsprechern mit gleicher Abstrahl-Charakteristik kann man messtechnisch durch den Einsatz von FIR-Digital-Prozessoren noch eine ganze Menge herausholen - gehörmäßig hat man in Punkto Schnelligkeit allenfalls im Bassbereich noch einen Tick mehr zu erwarten. "
Der Vorteil der FIR-Filter ist offenbar, dass der Amplitudengang unabhängig vom Phasengang korrigiert werden kann, so dass das abgestrahlte Signal sowohl in der Amplitude und Phase korrigiert abgestrahlt werden kann. Daher mein Vorschlag:
Wer einen Receiver mit Netzwerkfähigkeit besitzt, kann einfach eine Software - gegen Entgelt - herunterladen. Die Software stellt die FIR-Filter so ein, dass der Amplitudengang und Phasengang der einzelnen Boxen korrigiert wird, insbesondere der Tiefbass-Bereich wird wie beim ATM angehoben, allerdings ohne Phasendreher. Prinzipiell machbar müsste es doch sein?
O.K. der Markt ist noch nicht allzu groß dafür. Aber wäre das nicht eine geile Alternative zum ATM?
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Kikl
handelsübliche Receiver erhalten immer weitere Features. So finden Ethernet- und WLAN-Anschlüsse immer mehr Verbreitung. Mittelklasse AVRs besitzen häufig DSP mit FIR-Prozessoren. Dies Segnungen dieser Technik sind in diversen Beiträgen von Herrn Nubert beschrieben. Neulich hat sich auch Herr Bien zu diesem Thema geäußert. Hier ein Zitat:
Wir testen alles was Rang und Namen hat, haben aber noch nie ein anderes Produkt der gleichen Größenklasse gefunden, das wirklich nachprüfbar schneller, genauer und fein gezeichneter aufgespielt hätte als unsere nuWave-Linie. Bei Lautsprechern mit gleicher Abstrahl-Charakteristik kann man messtechnisch durch den Einsatz von FIR-Digital-Prozessoren noch eine ganze Menge herausholen - gehörmäßig hat man in Punkto Schnelligkeit allenfalls im Bassbereich noch einen Tick mehr zu erwarten. "
Der Vorteil der FIR-Filter ist offenbar, dass der Amplitudengang unabhängig vom Phasengang korrigiert werden kann, so dass das abgestrahlte Signal sowohl in der Amplitude und Phase korrigiert abgestrahlt werden kann. Daher mein Vorschlag:
Wer einen Receiver mit Netzwerkfähigkeit besitzt, kann einfach eine Software - gegen Entgelt - herunterladen. Die Software stellt die FIR-Filter so ein, dass der Amplitudengang und Phasengang der einzelnen Boxen korrigiert wird, insbesondere der Tiefbass-Bereich wird wie beim ATM angehoben, allerdings ohne Phasendreher. Prinzipiell machbar müsste es doch sein?
O.K. der Markt ist noch nicht allzu groß dafür. Aber wäre das nicht eine geile Alternative zum ATM?
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Kikl
Hallo Nubianer,
Was spricht denn dagegen? Ist das nichts, weil es "nur" Software ist? Muss ein Silberkästchen her, damit es wertig ist?
Ein solcher Einsatz wäre doch mal ein sinnvoller Einsatz für die FIR-Filter in den Receivern? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die verhaltene Reaktion hier im Forum. Potentiell kann man damit den Bassbereich korrigieren ohne die lästigen Phasendreher von analogen Filtern. Was spricht denn dagegen?
Gruß
Kikl
Was spricht denn dagegen? Ist das nichts, weil es "nur" Software ist? Muss ein Silberkästchen her, damit es wertig ist?
Ein solcher Einsatz wäre doch mal ein sinnvoller Einsatz für die FIR-Filter in den Receivern? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die verhaltene Reaktion hier im Forum. Potentiell kann man damit den Bassbereich korrigieren ohne die lästigen Phasendreher von analogen Filtern. Was spricht denn dagegen?
Gruß
Kikl
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Kikl,
Will sagen: Theoretisch funktioniert das vielleicht, aber praktisch?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dass die Hersteller der weltweit großen AVR-Marken sich wohl wenig für eine mittelständische deutsche Lautsprecherfirma interessieren und gewiss nicht jedem einen Zugriff zum Quellcode der AVR-Software oder auch nur eine Schnittstelle zum Umbiegen der internen Filtertechnik bieten dürften.Kikl hat geschrieben:Was spricht denn dagegen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-Man müsste eine gemeinsame Norm erarbeitenKikl hat geschrieben:Was spricht denn dagegen?
>Jemand müsste den Anfang machen und die anderen überzeugen
>viele Hersteller wollen es (vielleicht) garnicht, da man so eventuelle Zusatzeinnahmen verschenkt, oder ...
>wieviele User wollen es, bzw würden es zu schätzen wissen
Aus manch Herstellersicht kann das gut sein, Hardware lässt sich schlechter kopierenKikl hat geschrieben:Ist das nichts, weil es "nur" Software ist? Muss ein Silberkästchen her, damit es wertig ist?
Mir wäre es recht wenn es ein kleines Ding gibt mit dem ich je nach Software alles machen kann - fliegen, musik hören, einkaufen, ...
In diesem Forum würde die Mehrheit ein solches Feature begrüßen, egal ob im extra-Kasten oder nicht.
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:Hallo Kikl,dass die Hersteller der weltweit großen AVR-Marken sich wohl wenig für eine mittelständische deutsche Lautsprecherfirma interessieren und gewiss nicht jedem einen Zugriff zum Quellcode der AVR-Software oder auch nur eine Schnittstelle zum Umbiegen der internen Filtertechnik bieten dürften.Kikl hat geschrieben:Was spricht denn dagegen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich finde, man sollte den Kopf nicht in den Sand stecken, bevor man es nicht versucht hat. Es hat ja auch noch eine gewisse Zeit, bis es den Massenmarkt erreicht. Denn noch kosten die Receiver mehr als 1000 Euro, die diesen Service anbieten. In 2 bis 3 Jahren - so glaube ich - hat jeder AVR einen WLAN-Anschluss.
Ich denke, es könnte ein Geschäftsmodell geben, wo sowohl der AVR-Hersteller als auch der Boxen-Hersteller verdient. Nubert ist sicherlich eine große Nummer in Deutschland. Die englische Web-Seite fehlt noch, dann wird' noch viel größer.
Ferner kranken die ganzen ROOM-Equalier-Programme daran, dass sie Raum-Einflüsse von Boxen-Eigenarten kaum unterscheiden können. Die Firma Audyssey - wahrscheinlich auch ein mittelständischer Betrieb - liefert die Software für die Raum-Kompensation. Audyssey hat sicherlich auch ein interesse daran, die genaueren Daten der Boxen zu erfahren, die im Raum eingemessen werden. Da gibt es vielleicht gewisse Synergien. Mit ein wenig Fantasie kann da schon was geschehen, so hoffe ich!
Gruß
Kikl
Zuletzt geändert von Kikl am Sa 11. Aug 2007, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo 0711! Mit der Überzeugungsarbeit muss halt irgendwer anfangen. Fangen wir an!0711er hat geschrieben:-Man müsste eine gemeinsame Norm erarbeitenKikl hat geschrieben:Was spricht denn dagegen?
>Jemand müsste den Anfang machen und die anderen überzeugen
...In diesem Forum würde die Mehrheit ein solches Feature begrüßen, egal ob im extra-Kasten oder nicht.
Gruß
Kikl
Klink mich mal frech mit ein da mich die überschrift des themas gelockt hat...
sagt mal man kann doch die ABL bzw. ATM Module auch passiv über einen equalizer im computer nach bilden...bin da damals auf einen beitrag gestossen...nur find ich ihn nicht mehr...habt ihr viell. den passenden Link dazu...? Auch obwohl ich meine zwei nuboxen380er mit einem abl befeuere....würde es mich doch mal reizen dies auch vom computer aus zu emulieren...
mit freundlichen grüssen randee
sagt mal man kann doch die ABL bzw. ATM Module auch passiv über einen equalizer im computer nach bilden...bin da damals auf einen beitrag gestossen...nur find ich ihn nicht mehr...habt ihr viell. den passenden Link dazu...? Auch obwohl ich meine zwei nuboxen380er mit einem abl befeuere....würde es mich doch mal reizen dies auch vom computer aus zu emulieren...
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Du meinst diesen Thread: Neuer Titel: ABL mit Winamp und FoobarRandee hat geschrieben:Klink mich mal frech mit ein da mich die überschrift des themas gelockt hat...
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Die einfachere und bessere Variante für mehr Power ist, seine jeweiligen Surround-LS von einem potenten Einzel-Sub unterstützen zu lassen ( der dann auch wirklich Zusatzpegel liefert, anstatt sich den kontraproduktiven, unerwünschten Nebeneffekt einzuhandeln, den erzielbaren Maximalpegel des LS durch Gebrauch von ABL/ATM zu reduzieren ), und anschliessend, wie Herstellerseitig gewollt, per Einmessfunktion/Messmikro das Ganze zu optimieren.
Der Standard sieht halt vollen 20Hz-Pegel auf allen Kanälen vor. Manche hochwertige Aufnahmen, entstanden in guten Studios, enthalten solche Signale. Da kommt keine ABL/ATM-Passiv-Kombi einem ordentlichen Aktiv-Sub hinterher.
Stefan
Der Standard sieht halt vollen 20Hz-Pegel auf allen Kanälen vor. Manche hochwertige Aufnahmen, entstanden in guten Studios, enthalten solche Signale. Da kommt keine ABL/ATM-Passiv-Kombi einem ordentlichen Aktiv-Sub hinterher.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.