Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernbedienung für Subwoofer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Fernbedienung für Subwoofer

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Habe vorhin den neuen Wharfedalebericht bei Area gelesen. Da ist mir ein Absatz aufgefallen, wo die Fernbedienung für den Subwoofer erklärt wurde.
AreaDVD hat geschrieben:Die (qualitativ eher schlicht gehaltene) Fernbedienung erlaubt neben der Pegeleinstellung auch die Auswahl des benutzten Low-Pass Filters, der Phase und selbstverständlich das Ein-/Ausschalten des SW-300. Außerdem ist sie in der Lage, 4 Presets abzuspeichen bzw. aufzurufen. Was wir vermissen, sind Equalizer-Funktionen, Hochpassfilter und eine stufenlose Phasenregelung. Im eingeschalteten Zustand dimmt der Subwoofer sein Display nach ein paar Sekunden automatisch komplett, den Standby Modus markiert hingegen eine permenent leuchtende LED.
Mir würde auch so eine FB mit 4 Presets zusagen. Weil man eben nicht immer die gleiche Lautstärke zwischen Musik, Dolby Digital und DTS fahren kann.

Was meint ihr dazu?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Da ich während des Films oft nachregeln muß wären Presets unnütz für mich. Eine LED am Lautstärkeregler wäre nicht schlecht.
Hab jetzt erst noch bei einer DVD erst spät bemerkt, daß mein AW880 auf 3 Uhr stand. Wunderte mich schon über die starken Raummoden bis ich das im Dunkeln erahnte...
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Presets vermisse ich auch nicht; das ist im Zweifelsfall sehr schnell am Gerät selbst eingestellt. Vermisst habe ich da eher schon eine Fernbedienbarkeit der Phase (die korrekte Einstellung fällt ohne Hilfe imho etwas schwer).

Gedanken habe ich mir schon gemacht, wie man zwei oder mehr Subwoofer unabhängig fernsteuern kann? Ob eine Sende-/Empfangsfrequenz-Wahl (z.B. Schalter am Sub, Dips in der FB) ein einfach zu integrierendes Ausstattungsmerkmal wäre?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Die Idee mit dem Umschaltern für verschiedene Sendefrequenzen wäre nicht schlecht.

Evtl wäre ein Display teilweise schon besser, als Drehregler. Was meint ihr?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bersi

Beitrag von bersi »

Bleibt die Frage noch zu klären,wie sich das auf den Preis auswirkt und wer
bereit ist dafür mehr zu bezahlen :!:
So ein Display ist wahrscheinlich nicht so leicht zu integrieren und wenn die Batterien für
die Fernbedienung alle sind... 8O

Eine LED an den Drehreglern ist aber eine gute Idee,das dürfte auch nicht wirklich
schwierig um zusetzten sein.

Allgemein finde ich,das die Nubertfehrnbedienungen die Woofer zu grob steuern.
Bei mir wenigstens.

Grüßle vom Martin
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ob Presets in der Praxis sinnvoll sind... keine Ahnung....
Ich regel eigentlich nach Gusto und da würden 4 Presets nicht reichen. :D
Und die Phaseneinstellung habe ich eigentlich nur einmal eingestellt....
Aber mehr über ne FB zu realisieren wäre schon toll.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

bersi hat geschrieben:Bleibt die Frage noch zu klären,wie sich das auf den Preis auswirkt und wer
bereit ist dafür mehr zu bezahlen :!:
Das würde deutlich teurer.
Im jetzigen Zustand sind das "nur" ein Empfänger und ein Motortreiber. Nichtmal die Stellung des Potis wird abgefragt, sondern der Motor dreht sich einfach in die gewünschte Richtung.
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Das hier soll ja eigentlich auch als Brainstorming verstanden werden.

Vielleicht könnte man ja 2 Versionen von Subwooferbedieneinheiten machen. Eben je nach Wunsch kommt das Display rein, mit dem dementsprechenden Aufpreis.

Aber das Regeln der Phase wäre nicht schlecht. Weil zum Einstellen muss man momentan zu zweit sein.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bersi

Beitrag von bersi »

mcBrandy:
Aber das Regeln der Phase wäre nicht schlecht. Weil zum Einstellen muss man momentan zu zweit sein.
Volle Zustimmung,das ist eigentlich schon überfällig.Bei der Übernahmefrequenz weiß ja meistens schon in
welchen Bereich man suchen muß.

:wink: :wink: :wink:
Witzig wäre es,wenn die Fernbedienung (die neue mit dem Display und dem integrierten Flaschenöffner :wink: )
dann im Design den Woofers daherkommt :P
Also für die Waves hat sie dann eine gebogene Blende,natürlich mit Nextelbeschichtung.
Das wäre doch mal ein Gimmik :!:
:wink: :wink: :wink:

Grüßle vom Martin,der jetzt erstmal seinen Wäsche waschen muß :?
F.J.E
Semi
Semi

Beitrag von F.J.E »

bersi hat geschrieben: Eine LED an den Drehreglern ist aber eine gute Idee,das dürfte auch nicht wirklich
schwierig um zusetzten sein.
LED's an den Drehreglern gab es schon mal bei Nubert, bei Schummerlicht sehr benutzerfreundlich.
Bild

Gruß
Frank
Antworten