Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 oder NuBox 311 an Rotel RA-940BX direkt am PC?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bad-taste_1983
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 16:50

NuBox 381 oder NuBox 311 an Rotel RA-940BX direkt am PC?!

Beitrag von bad-taste_1983 »

Hi,

ich habe folgende Problematik. Ich habe vor, mir oben genannte Lautsprecher zu "gönnen", allerdings weiss ich nicht, ob diese für meinen Zweck die richtige Wahl sind.

Ich habe bisher nur Positives über Nubert gelesen, sei es bei den kleinen oder großen Lautsprechern.

Allerdings habe ich vor, das ganze direkt am Schreibtisch zu betreiben. Hörabstand wäre ca 1m zu den Boxen. Ist das ein Problem bei Nubert?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten ;-)

Gruß

Dirk
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Kommt nur auf die Maximallautstärke an, in der du ab und zu hören möchtest. Geeignet und sehr gut sind beide. Wichtig : Hochtöner auf Ohrhöhe. Wenn nicht möglich, Box auf die Ohren ausrichten. Durch neigen o.ä.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo und willkommen im nuForum,

hast Du Dir die Maße der nuBox 381 schon mal vergegenwärtigt? Der Lautsprecher ist nämlich schon ein recht dicker Brocken; das entscheidet die Sache evtl. schon.

Irgendjemand hatte übrigens mal ein Bild von zwei PC-380 im Album. Das sieht schon ein wenig monstermäßig aus. Ich weiß leider gerade nicht mehr, wer; vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Ich würde eher die 311 empfehlen. Ich verwende den Vorgänger 310 und empfinde Lautstärke und Tiefgang als mehr als ausreichend; was größeres wollte ich da nicht stehen haben.
Außerdem würde ich mir die Anschaffung des ABL-311 überlegen. Der Preis von 189,- für das Modul scheint für die 311 auf den ersten Blick zwar recht hoch aber sie hat es auf jeden Fall verdient! Was kann die 311 dafür, dass sie für den Preis ein so hervorragender Lautsprecher mit Monitorqualitäten ist.
Matthiaz
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Di 6. Dez 2005, 10:31

Beitrag von Matthiaz »

Psst, Blick in mein Album... Die 381er sind schon recht groß, machen aber auch mehr Spass. 8)
D-Zug
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2007, 13:00
Wohnort: Steinhagen

Beitrag von D-Zug »

Hi,
bin hier jetzt auch neue im Forum und hätte ne Frage die sich auf das Thema vlt. auch gut bezieht.

Wenn man auch einen recht kleinen Schreibtisch hat wie ich, sind die 381 ja wirklich schwer zu stellen (Maße ST(B/H/T) 100cm*74cm*60cm). Nun zu meiner Frage macht es mehr sinn dann die 381 auf Ständer neben den Shcreibtisch zu positionieren oder gleich die 481 zu holen(so teuer wie 381 mit Ständern), die dann allerdings deutlich unter hörposition sind ( Hörposition ca. 1.10 m und die höhe der Box wär ja nur 0.85 m und danna uch ca. 80 cm von der Box entfernt). Raum wär ca. 14 m².

Kann dazu vlt jemand was sagen?

Gruß Dennis
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dennis und herzlich willkommen im nuForum!
D-Zug hat geschrieben:...macht es mehr Sinn dann die 381 auf Ständer neben den Schreibtisch zu positionieren...
Es ist dem Stereoeindruck nicht zuträglich, wenn man die Lautsprecher beinahe links und rechts vom Hörer aufstellt. Idealposition ist ein gleichseitiges Dreieck, wenn du am Schreibtisch sitzt müssten die Lautsprecher also auf oder hinter dem Schreibtisch aufgestellt werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bad-taste_1983
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 16:50

Beitrag von bad-taste_1983 »

hey, danke schonmal für die antworten!

die Maße meines Schreibtisches sind 2,20m x 80 cm tief. auf dem Schreibtisch ist für die Monitore ein ca 13cm höhergelegtes "Brett", auf dem die 2 TFTs stehen. die Höhe wäre also optimal.

Ich habe halt nur Bedenken, dass die Boxen nicht fürs Nahfeld gebaut sind, sondern für einen Hörplatz von ca 2-4m Entfernung gedacht sind. Die Größe ist fast egal. ich tendiere eher zu den 311ern. da kann ich später immernoch nen Subwoofer dazustellen.

Ich habe derzeit ein Logitech System. 2.1 Z2300 oder so ähnlich. das ist nicht schlecht, aber recht basslastig. das gefällt mir nicht ganz so gut.

Gruß
Dirk
D-Zug
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2007, 13:00
Wohnort: Steinhagen

Beitrag von D-Zug »

Hi
Mir wurde zu dem Thema Nahfeld im Hifi- Forum gesagt, dass sogut wie alle Lautsprecher gut im Nahfeld sind...das Problem liegt beim Midfield. Hier mal den Link dazu falls Interesse besteht: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=16562

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

bad-taste_1983 hat geschrieben:Ich habe halt nur Bedenken, dass die Boxen nicht fürs Nahfeld gebaut sind, sondern für einen Hörplatz von ca 2-4m Entfernung gedacht sind.
Gerade im Nahfeld finde ich meine Nubox380 überragend.

Oder einfach auf die "PC-Aktiv-Monitor-Teile" warten, die Nubert irgendwann rausbringt???

In mein Album ist ein Bild der 380'er am PC. Ist jedoch ein riesen Schreibtisch, hatte eine Zeit lang zusätzlich den AW-440 Sub und Vertärker darauf stehen. Zum Vergleich: Monitor ist ein 17 Zoll.
Zuletzt geändert von Bad Guy am Mi 29. Aug 2007, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
dani-s
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:49
Wohnort: 91207 Lauf

Beitrag von dani-s »

Ich hab meine Nubox 380 auch am Schreibtisch stehen, zumindest eine die andere steht im Regal daneben und bin auch sehr zufrieden.
Vorallem im Bass bin ich durch Hilfe des Equalizers sehr zufrieden, bei Musik lass ich inzwisch den Subwoofer immer aus, außer bei sehr niedrigen Lautsärken.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Antworten