Hallo an alle Raumakustik-Experten!
Ich stehe vor einem Problem und würde gerne mal eure Meinungen hören. Und zwar geht es um die Wand hinter dem Sofa: Die Wand ist weiß gestrichen, ohne Tapete und auch ansonsten ganz ohne Behang oder Bebauung, eine handelsübliche Wand eben. Die gesamte Wand ist 5,4 Meter lang, es geht hier aber nur um einen etwa 2,5 Meter breiten Bereich, vor dem (mit etwa 40cm Abstand) das Sofa steht. An diesem Bereich sollen sowohl der Projektor als auch die beiden Rear-Lautsprecher angebracht werden. Der Projektor soll auf ein extra dafür angebrachtes Regalbrett gestellt werden und für die Rear-Lautsprecher schweben mir momentan die WS-12 mit Wandhalter vor.
Angefangen hat alles damit, dass ich die Kabel für diese drei Gerätschaften nicht einfach herunterhängen lassen und auch nicht in hässlichen weißen Kabelkanälen verlegen, sondern irgendwie ansprechend verbergen möchte. Eine Idee ist, fünf bis sechs senkrechte, raumhohe Zierleisten (z.B. Winkelleisten) in gleichmäßigen Abständen an der Wand zu befestigen, von denen dann drei Stück "zufällig" an den Geräten vorbeiführen und als Kabelversteck dienen.
Ein Bekannter hat mich dann auf die Idee gebracht, den Bereich hinter dem Sofa mit einer etwa 2 Meter hohen (Holz)platte zu versehen, die vielleicht fünf Zentimeter von der Wand entfernt steht. Die Platte würde dann in einer Kontrastfarbe gestrichen werden und ergäbe somit ein schönes Design-Element. Natürlich kann man so auch die Kabel ganz bequem verbergen. Es gibt ja auch entsprechende Befestigungssysteme, um Wandpaneele und ähnliches anzubringen. Diese Idee hat es mir angetan.
So weit, so gut. Nun habe ich aber die Idee, dem ganzen noch den akustischen Feinschliff zu geben: Wenn man die Wand schon großflächig verziert bzw. verbaut, dann könnte man es doch gleich so machen, dass auch die Raumakustik davon profitiert! Die Frage ist nur: Bringt es was? Und wenn ja, wie sollte es genau gemacht werden? Welches Material bietet sich für so eine Wandplatte an? Wie dick sollte es sein? In welchem Abstand sollte man es befestigen? Sollte man den Zwischenraum mit Material füllen? Wenn ja, mit welchem?
Vielleicht hat der ein oder andere von euch eine gute Idee für mich. Ich bin für alle Vorschläge offen - solange sie nicht allzu teuer sind. Es wäre schon klasse, wenn man mit so einer "Installation" gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen könnte. Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus!
Squeeze
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Von Kabelkanälen hin zu dämpfender Wandvertäfelung?
Hallo Squeeze,
ich würde auf jeden Fall den Bereich hinter der Sitzposition mit Absorbern dämmen damit die direkten Wandreflektionen eingedämmt werden.
In deinem Fall lässt sich das sehr schön mit den Aixfoam Absorbern realisieren. Einfach die gewünschte Fläche mit den Absorbern bekleben und anschliesen entweder mit Holzpanelen und Schattenfuge oder mit dünnem Stoff beziehen.
Preislich wärst du komplett mit ca 100,- Euro durch.
Hier habe ich mal noch die Aixfoam Website mit Anwendungsbeispielen:
http://www.schall-isolierung.de/cgi-bin ... glatt.html
Die Kabel kannst du dann bequem hinter dem Stoff oder den Panelen verlegen.
Was die WS-12 angeht bin ich mir nicht so sicher, dadurch das der Abstand zur Wand recht kurz ist würde ich eher die Dipole DS-22 als Rears nehmen und Sie haben auch noch einen tieferen Frequenzgang.
Hoffe das ich dir ein paar Anreize geben konnte.
Gruß,
Jomaxx
ich würde auf jeden Fall den Bereich hinter der Sitzposition mit Absorbern dämmen damit die direkten Wandreflektionen eingedämmt werden.
In deinem Fall lässt sich das sehr schön mit den Aixfoam Absorbern realisieren. Einfach die gewünschte Fläche mit den Absorbern bekleben und anschliesen entweder mit Holzpanelen und Schattenfuge oder mit dünnem Stoff beziehen.
Preislich wärst du komplett mit ca 100,- Euro durch.
Hier habe ich mal noch die Aixfoam Website mit Anwendungsbeispielen:
http://www.schall-isolierung.de/cgi-bin ... glatt.html
Die Kabel kannst du dann bequem hinter dem Stoff oder den Panelen verlegen.
Was die WS-12 angeht bin ich mir nicht so sicher, dadurch das der Abstand zur Wand recht kurz ist würde ich eher die Dipole DS-22 als Rears nehmen und Sie haben auch noch einen tieferen Frequenzgang.
Hoffe das ich dir ein paar Anreize geben konnte.
Gruß,
Jomaxx