Polarlicht hat geschrieben:
ja, was ist großer Einfluß?
Hallo Polarlicht,
ein großer Einfluss ist für mich ein "Aha"-Effekt beim Umschalten. Den habe ich hier definitiv bei den beiden Verstärkern. Wenn ich allerdings anstatt meines Computers den DVD-Spieler anschließe (und via ATM umschalte) habe ich keinen "Aha"-Effekt. Das hört sich nunmal gleich an.
Wesentlich kritischer bin ich bei Themen wie Kabelklang: Aus reiner Neugier hatte ich mal das Teufel 0,7mm Beipack-Kabel mit dem Nubert 4mm Kabel verglichen (jeweils 5m). Damals hatte ich aus Interesse das Teufel Motiv 4U bestellt, da ich ein günstiges Surroundsystem wollte. Die linke Box mit dem Kabel von Nubert und die rechte Box mit dem Teufel-Beipackkabel. Dann Musik laufen lassen und per Balanceregler "umgeschaltet".
Hier hatte ich das "Gefühl" dass sich das Nubertkabel "wärmer" anhört und das Teufelkabel "metallisch". Daraufhin habe ich die Boxen vertauscht und wieder hingehört. Schon jetzt war ich mir nicht mehr so sicher. Den Test habe ich dann am nächsten Tag wiederholt und wieder war ich der Meinung, dass sich die Kabel klanglich minimal unterscheiden.
Der (minimale!) Unterschied war allerdings nicht immer raushörbar und stark von meinem subjektivem Empfiden: 4mm teureres Nubertkabel = besser geprägt. Also habe ich es bei dem Nubertkabel belassen, einfach um mein Gewissen zu beruhigen, schließlich hatte ich es ja extra gekauft.
Hier hätte ich gerne einen Blindtest durchgeführt, weil mich dieses Thema doch sehr interessiert. Allerdings bin ich zur Zeit so zufrieden mit den Waves, dass mir der Aufwand zu hoch erscheint (bin also schlichtweg zu faul
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
). die Raumakkustik ist hier ein anderes Thema - da würde ich schon noch experimentieren. Wobei ich momentan alle finanziell und optisch vertretbaren Möglichkeiten ausgeschöpft habe...
Gruß
Chrsitian