Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuWave 35 vs. Dynaudio Focus 110
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn der LS 200Hz mit 100dB nicht kann, kann er 100Hz gerade noch so in Zimmerlautstärke. Dank der Hubentlastung durch Bassreflex ist der Bass nicht vollkommen verklirrt. Wobei die Abstimmung auf 57Hz zu hoch ist. Wenn Bässe unter 50Hz auf diese Box losgelassen werden, hauen Klirr und - viel wichtiger - die Intermodulationsverzerrungen richtig zu. Bei Zimmerlautstärke und weniger. Das verraten die Stereoplay-Messungen gar nicht.Gunar hat geschrieben:Da sind wir bei der Interpretation solcher Messdiagramme, die man schoen oder haesslich reden kann. Ich denke der Klirr geht schon in Ordnung, die 100dB Messung ist für einen LS dieser Größe in meinen Augen eher irrelevant.
Jetzt mal ernsthaft:
Ich habe hier auf meinem PC die von stereoplay auf ihrer Internetseite veröffentlichten Tests von nuBox381, nuLine100 und Focus 110.
Bei der Focus wird der Klirr bis 50Hz hinuntergemessen. Die 100dB-Messung reicht nur bis knapp unter 200Hz und zeigt hier sehr hohen Klirr.
Bei der nuBox381 bis 30Hz. Bei der nuLine100 bis 40Hz.
Kommentare von Stereoplay:
Bei 95dB geht der Klirr bis 8% bei 110Hz. Bei 1.3kHz sind es hier fast 2% Klirrfaktor. Das ist eigentlich nicht mehr gutmütig.Stereoplay - Focus 110 hat geschrieben:Kleine Klirrspitze bei 1,3 kHz, sonst bis
95 dB (blaue Kurven) recht gutmütig
Ja, der Klirr ist verdammt gering. Vom oberen Bassbereich an bei 100dB unter 1.5%. Der Bass reicht in der Klirrmessung nicht sehr tief, weil der Klirr im Nahfeld gemessen wurde und der Bassreflexschall fehlt, was auch sichtbar ist. Was soll dieser Nebensatz?Stereoplay - Nubert nuBox381 hat geschrieben:Sehr geringer Klirr auch im Bass, der
jedoch nicht sehr tief reicht
Und das bis 68Hz! Das ist phänomenal niedrig! Wird nur nicht erwähnt.Stereoplay - Nubert nuLine100 hat geschrieben:Bis 100 dB bleiben die Verzerrungnen
im Grundton und den Mitten unter 1%
Leute, ihr lest die Berichte, aber dass die Berichte mit den Messungen gar nicht im Einklang stehen, merkt ihr gar nicht. Ja es stimmt nichtmal die Interpretation der Messung mit der Messung überein! Und dann werden offensichtlich je nach Box noch unterschiedliche Maßstäbe zur Bewertung angewandt.
Die Prüfung kannst du selber unternehmen: In den Selbstbau-Zeitschriften werden unentwegt viele Chassis getestet.Gunar hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die erste Aussage einer genauen und unabhängigen Prüfung standhielte
Darin liegt übrigens ein Grund, weshalb ich die Beiträge von Malte Ruhnke in der Audio meist gerne lese. Man muss die teils scharf formulierten Kommentare von Malte/Tantris aus nuForum und Hifi-Forum wohl nicht unbedingt kennen und oft reicht ein Blick in die Spalte mit den Messungen, um die eigentliche Bedeutung manch seiner Formulierungen zwischen den Zeilen herauszulesen. Ich lache mir da jedenfalls öfter mal ins Fäustchen.raw hat geschrieben:Leute, ihr lest die Berichte, aber dass die Berichte mit den Messungen gar nicht im Einklang stehen, merkt ihr gar nicht. Ja es stimmt nichtmal die Interpretation der Messung mit der Messung überein! Und dann werden offensichtlich je nach Box noch unterschiedliche Maßstäbe zur Bewertung angewandt.
Wie ich finde klingen sie trotz allem insgesamt sehr ausgewogen und ohne starke Verfärbungen und diese "rein technischen Mängel" zeigen sich eher in einem mehr oder weniger starkem "Make-Up", das gefällig ist. Offensichtlich werde z.B. die Interferenzen durch die 6dB-Filter von vielen als wohl klingend empfunden, sonst würden sie nicht so oft verwendet, selbst in HiEnd-Lautsprechern, denen Monitor-Qualitäten nachgesagt werden.Polarlicht hat geschrieben:Es stellt sich die Frage, warum die Dynaudio doch in vielen Ohren ganz gut wegkommt.
Eine gewisse Beeinflussung des Abstrahlverhaltens kann zu einem leicht räumlicheren Klangbild führen, was bei den vielen Aufnahmen mit recht scharf umrissenen Phantomschallquellen nicht störend sondern eher angenehm wirkt.
Ähnlich könnte es sich mit bestimmten Verzerrungen verhalten. Ein gewisser Klirranteil kann z.B. als "knackig klingend" empfunden werden.
Gegen solche "Schönungen" und dass einem das gefällt ist imho grundsätzlich nichts einzuwänden. In einem gewissen Rahmen setzt das die NSF ganz bestimmt auch ein. Allerdings ist halt erstens die Frage, in wie weit "man" dazu ehrlich steht und zweitens ist subjektiv schöner klingend nicht unbedingt gleich objektiv technisch besser.
-
- Star
An dieser Stelle habe ich aufgehört, weiterzulesen. Das sage ich als ehemaliger Dynaudio-Contour-Hörer.bony hat geschrieben:Wie ich finde klingen sie trotz allem insgesamt sehr ausgewogen und ohne starke VerfärbungenPolarlicht hat geschrieben:Es stellt sich die Frage, warum die Dynaudio doch in vielen Ohren ganz gut wegkommt.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kann natürlich auch daran liegen, daß nicht jeder von uns so viel Zeit hat hier im Forum herumzuhängen wie du. Aber du schaffst es ja auch für 100 einen LS zu bauen der so gut ist die die Focus, also geht das so schon in Ordnung.raw hat geschrieben:Also während den gesamten Nachmittag und Abend über keine Beiträge kamen, konnte ich wohl das Klatschen der von euren Augen herunterfallenden und auf den Boden auftreffenden Tomaten hören.
Schade, dass Dynaudio das nicht auch schafft. Im Ernst, Raw hat auf den hohen Klirr hingewiesen, den die Box erzeugt. Noch ein unbestreitbarer Nachteil. Irgendwie scheinen Dir die Argumente ausgegangen zu sein. Aber, wer den Schaden hat, ... Geringere Belastbarkeit, höherer Klirr, kräftige Buckel im Frequenzgang, weniger neutral, weniger Bass, kein ATM, viel teurer, ... habe ich was vergessen?migl hat geschrieben:Kann natürlich auch daran liegen, daß nicht jeder von uns so viel Zeit hat hier im Forum herumzuhängen wie du. Aber du schaffst es ja auch für 100 einen LS zu bauen der so gut ist die die Focus, also geht das so schon in Ordnung.raw hat geschrieben:Also während den gesamten Nachmittag und Abend über keine Beiträge kamen, konnte ich wohl das Klatschen der von euren Augen herunterfallenden und auf den Boden auftreffenden Tomaten hören.
Gruß
Kikl
-
- Star
Deine Tomaten sind nach wie vor an ihrem Platz.migl hat geschrieben:Kann natürlich auch daran liegen, daß nicht jeder von uns so viel Zeit hat hier im Forum herumzuhängen wie du. Aber du schaffst es ja auch für 100 einen LS zu bauen der so gut ist die die Focus, also geht das so schon in Ordnung.raw hat geschrieben:Also während den gesamten Nachmittag und Abend über keine Beiträge kamen, konnte ich wohl das Klatschen der von euren Augen herunterfallenden und auf den Boden auftreffenden Tomaten hören.
Tschüss.
-Geringere Belastbarkeit -> stört mich nicht. Höre keine Brachialpegel. Du?Kikl hat geschrieben:(...)
Geringere Belastbarkeit, höherer Klirr, kräftige Buckel im Frequenzgang, weniger neutral, weniger Bass, kein ATM, viel teurer, (...)
Kikl
-Höherer Klirr -> stimmt nur über 95dB, aber: siehe Antwort zu Punkt 1, also irrelevant.
-kräftige Buckel im Frequenzgang -> Dicker Lacher! Hörst du Nie und Nimmer, Verspreche ich Dir. Verlaß dich nicht immer so sehr auf die daumendicken Linien in den Messungen der Testzeitschriften, die allenfalls nur grobe Tendenzen hergeben. Guck mal in die HiFi & Records, und schon relativiert sich einiges. Pro nW35: schön neutral isse ja. Bleibe trotzdem tausendfach lieber bei der Focus.
-Weniger neutral -> noch'n Witz! Kenne Profimusiker, die die Focus 110 haben. Und die wissen, wie sich Instrumente anzuhören haben, meinst nicht?
-Weniger Bass -> Aber dafür dreimal besseren, also schönen Dank auch.
kein ATM -> hast Recht (Glückwunsch!)
viel teurer -> aber auch viel hübscher und in meinen Augen viel besser, geht also ok.
Schaden habe ich also mal überhaupt keinen genommen, würde die 700 jederzeit wieder in den Pott werfen. Was die Argumente angeht: Muß nur meine Cambridge-Dyn.-Kombi anwerfen, schon brauch ich mir nichts mehr zu beweisen. Bald kommt noch ein dickerer Amp, und fertig ist das HiFi-Glück.
Viel Spaß weiterhin mit den nW85, die ich leider nicht kenne, mir aber im Gegenteil zu so vielen hier deshalb auch kein Urteil über sie erlaube.
Grüße!