Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline DS-22 - gibtŽs da ein ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
neufiland
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2005, 09:28

Nuline DS-22 - gibtŽs da ein ATM?

Beitrag von neufiland »

... und wenn ja, weiß jemand vielleicht, wo dann die untere Grenzferquenz am -3dB Punkt liegt? Oder, falls hier noch Erfahrungen / Messwerte fehlen, wie verhält sich das bei NuWave RS-5 mit Modul oder bei den Nuline DS-50 mit Modul?

Hintergrund ist folgender: Ich möchte ein wirklich kleines Zimmer mit ordentlicher Musik in sehr gemäßigter Lautstärke versehen, ein guter Plattenspieler und ein wirklich feiner Röhrenverstärker sind schon vorhanden. Für Boxen ist erstens wenig Platz, zweitens werde ich sie an die Wand hängen müssen, drittens werde ich dicht dran sitzen... Und schließlich: Ich habe mich vor einiger Zeit in den Dipolklang verguckt... Und viertens: Dynausio Focus 110 will ich nicht.

Danke für Rat und Antwort!
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nuline DS-22 - gibtŽs da ein ATM?

Beitrag von Selbst »

neufiland hat geschrieben:Und viertens: Dynausio Focus 110 will ich nicht.
:mrgreen:




Wegen deinem Anliegen würde ich doch glatt mal die Hotline kontaktieren.






neufiland hat geschrieben:Und viertens: Dynausio Focus 110 will ich nicht.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo neufiland,

bei solchen Spezialfragen lohnt sich bestimmt auch ein Anruf bei der Hotline.

Die DS22 als Nachfolger der DS50 ist im wesentlichen beim Hochtöner verändert, der Bassfrequenzgang dürfte identisch sein. Zum ATM5/50 gibts kein Datenblatt, aber zum älteren ABL 5/50, demnach wird der Frequenzgang bis hinunter zu 69 Hz (-3dB) erweitert.

Soweit noch vorhanden würde mich durchaus die DS50 aus dem Abverkauf locken.

Auf der anderen Seite wäre zu bedenken, dass Röhrenverstärker gerade im Bassbereich besonders schnell in die Knie gehen, weil der Eisenkern der Übertrager in die Sättigung gerät. Durch das ABL/ATM wird dieser Effekt womöglich noch verschärft. Andererseits werden Frequenzen unter 48 Hz durchs ABL/ATM steil abgesenkt, was wiederum für Entlastung sorgen kann.

Käme also vielleicht auf einen Versuch an. Für Zimmerlautstärke könnte es funktionieren, wenn der Verstärker nicht gerade ein Eintakt-A-Modell mit einstelliger Ausgangsleistung ist (was ich beinahe fürchte, da du "feiner Röhrenverstärker" schreibst).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
neufiland
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2005, 09:28

Beitrag von neufiland »

Schonmal viele Dank für die schnellen Antworten,

ja, Hotline ist sicherlich eine Überlegung wert - aber nun war ich halt gerade mal dran an und ungeduldig und so ...

Natürlich muss es auch Dynaudio heißen :roll:

@g.voigt:

Es handelt sich um einen Ta B2 Supreme, also um einen Trioden / Penthoden Verstärker mit 2x 45 Watt und der Möglichkeit, für mehr "Dampf" von Trioden auf Ultralinear Modus umzuschalten. Was die Leistungsabgabe angeht mache ich mir bei den angestrebten Lautstärken keine Sorgen. 69 Hz bei -3 dB also, ja? Das hört sich doch ganz verlockend an, vielleicht gebe ich der Idee doch eine größere Chance als ich anfangs gedacht habe. Zumal die steile Absenkung unter 48 Hz insbesondere für Schallplattenhörer wegen der rumpelfilternden Wirkung ihre Reize hat.

Oder gibt es hier andere Meinungen? Bin immer offen, man kann schließlich nur dazu lernen...
Zuletzt geändert von neufiland am Mo 3. Sep 2007, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline DS-22 - gibtŽs da ein ATM?

Beitrag von tiyuri »

:lol: neufiland, du bist mir spontan sympatisch! ;-)

Also gut, das ATM-5/50 tut und der -3dB Punkt ist nach dem Beiblatt des ABL-5/50 bei 69Hz.

Bild
War ja klar, jetzt habe ich solange mit den Links & Bild rumgefitzelt, dass g.vogt wieder schneller war..
neufiland hat geschrieben:Oder gibt es hier andere Meinungen? Bin immer offen, man kann schließlich nur dazu lernen...
Die Idee ist sehr gut, zumal Herr Nubert diese Box für seine linearste hält.
Klar, mit jeder anderen Box wäre zwar mehr Bass vorhanden, aber es sollen ja Dipole sein und die
nächst größeren sind schon deutlich größer. Solange sich die Lautstärke tatsächlich in Grenzen hält,
kann der EQ Regler auch weiter als die 12 Uhr gedreht werden, ohne das der Klang anfängt zu topfen.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo neufiland,
neufiland hat geschrieben:Es handelt sich um einen Ta B2 Supreme, also um einen Trioden / Penthoden Verstärker mit 2x 45 Watt und der Möglichkeit, für mehr "Dampf" von Trioden auf Ultralinear Modus umzuschalten. Was die Leistungsabgabe angeht mache ich mir bei den angestrebten Lautstärken keine Sorgen.
ich denke auch, dass das funktioniert.
69 Hz bei -3 dB also, ja? Das hört sich doch ganz verlockend an, vielleicht gebe ich der Idee doch eine größere Chance als ich anfangs gedacht habe. Zumal die steile Absenkung unter 48 Hz insbesondere für Schallplattenhörer wegen der rumpelfilternden Wirkung ihre Reize hat.
Ja, die rumpelfilternde Wirkung des ABL/ATM mag ich auch, wobei das auch mit großen Boxen funktioniert.
Oder gibt es hier andere Meinungen? Bin immer offen, man kann schließlich nur dazu lernen...
Nun, wenn es denn ein Dipol werden soll und die DS60 zu groß ist...
Mich wundert nur spontan das eigenwillige Größen- und Preisverhältnis von Röhrenamp und "Böxle".
Eine ungewöhnliche Idee eben, aber nicht unbedingt eine schlechte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
neufiland
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2005, 09:28

Beitrag von neufiland »

Ja, bei der DS 60 denke ich vor allem, dass ich den bei einem Volldipol doch recht wichtigen Abstand zur Rückwand nicht einhalten kann.

Ansonsten: Kann verstehen, dass die Verhältnisse hinsichtlich Preis der Komponenten erstmal verwunderlich erscheinen, aber ich mag extravagante Ideen und freue mir einen Ast, wenn es funktioniert. Wenn nicht bin ich zumindest schlauer. Ich werd es wohl ausprobieren und dann mal schreiben...

Schönen Abend noch,

nettes Forum!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

neufiland hat geschrieben:...aber ich mag extravagante Ideen und freue mir einen Ast, wenn es funktioniert. Wenn nicht bin ich zumindest schlauer. Ich werd es wohl ausprobieren und dann mal schreiben...
Wir warten gespannt auf deinen Bericht!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

g.vogt hat geschrieben: Wir warten gespannt auf deinen Bericht!
x2.
blubblub
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 19:02

Beitrag von blubblub »

Hallo erstmal,
...und einen herzlichen Dank ans Forum, für so manchen Tipp den ich mir bisher erlesen habŽ.:wink:

Zur Sache: zermarter mir nun schon seit `ner Weile den Kopf ob ich die DS 50(grösser darfŽs nich`sein, 311 auch nich`) mit einem (vielleicht nicht ganz so "wirklich feinem") Onkyo CR-L5 kombinieren soll..? Zweck: nettes Küchenradio oder Radiowecker. Einzige(haha...) Befürchtung: dass es untenrum vielleicht ein wenig dünn klingt, zumal ein Sub gänzlich ausgeschlossen ist und das ATM mangels Auftrennbarkeit auch entfällt....:evil:

...insofern, dreifache Spannung hinsichtlich des Berichts.

Grüße
blablablubb
Antworten