Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue NAD-AVR ohne die beliebten Brücken

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Neue NAD-AVR ohne die beliebten Brücken

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

schlechte Nachrichten für ABL/ATM-Fans: NAD verabschiedet sich im Surroundbereich von der (in diesem Forum sollte ich wohl ergänzen: werkseitigen) Auftrennbarkeit zwischen Vor- und Endstufen. Die auf der englischen Seite neu vorgestellten AVR lassen die beliebten Brücken schmerzlich vermissen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Schade...

Jetzt sind die NADs zwar wieder halbwegs aktuell was die Ausstattung anbelangt, jedoch verlieren sie ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal. Mir persönlich gefällt auch das alte Design wesentlich besser.

Naja, bin neugierig wie es um die Soundqualitäten steht, die sollten für einen A/V Receiver immer noch herausragend sein...
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Schade, damit ist das Thema auch gegessen.......
Rudi wird da bestimmt auch was machen können ;-)

Aber die Optik ist ja mal richtig mies. Früher war es nur dieser Plastiklook, aber jetzt hat man auch noch nen Son*-Designer an dieses Material gelassen! Einer der wenigen Receiver, der mir wegen der OPTIK nicht ins Haus käme.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo maks,
maks hat geschrieben:Jetzt sind die NADs zwar wieder halbwegs aktuell was die Ausstattung anbelangt,...
das ist ja gleich die nächste Geschichte: Ich halte es für ziemlich gewagt, jetzt noch neuentwickelte Spitzen-AVR ohne Unterstützung der mit den HD-Formaten aufkommenden neuen Tonformate anzubieten. Und man muss schon mindestens den 775 kaufen, um überhaupt eine Wandlung analoger Videoformate auf HDMI zu bekommen.
Mir persönlich gefällt auch das alte Design wesentlich besser.
Ja, dieses "ohne Not verbogene und gefaltete Plastik" gefällt mir auch nicht. Gegen das graue Material an sich hatte ich nichts einzuwenden, aber eben nur in Verbindung mit der stringent sachlichen Form. So sieht es nun eher aus, als wäre das Gerät mal zu heiß geworden :roll:

Wirklich schade.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 5. Sep 2007, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Auuch nicht sehr praktikabel: 4 HDMI-Eingänge, aber nur ein Ausgang!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

g.vogt hat geschrieben:
maks hat geschrieben:Jetzt sind die NADs zwar wieder halbwegs aktuell was die Ausstattung anbelangt,...
das ist ja gleich die nächste Geschichte: Ich halte es für ziemlich gewagt, jetzt noch neuentwickelte Spitzen-AVR ohne Unterstützung der mit den HD-Formaten aufkommenden neuen Tonformate anzubieten. Und man muss schon mindestens den 775 kaufen, um überhaupt eine Wandlung analoger Videoformate auf HDMI zu bekommen.
Ich zitiere mal:
NAD Website hat geschrieben:Modular Construction

The NAD T 785, T 775, T 765 AV receivers and T 175 pre-pro share an entirely new electro-mechanical configuration. This places important circuitry on five fully independent, modular circuit cards, including separate cards for digital audio and HDMI, component video, analog video, and 2-channel, and multichannel analog audio. The obvious advantages of this scheme include serviceability and expandability, and easy and cost-effective introduction of new technologies. For example, if and when the Dolby True HD and/or DTS Master lossless multichannel formats become fully useful standards of high-definition discs or other recordings, NAD will make upgraded processing available. With modular construction, and since the three models already have the HDMI v1.3 in place, this can be made practicable and affordable.
Das klingt zwar sehr vielversprechend, aber werden diese Upgradeboards wirklich am Markt erscheinen? Selbst für den teuren Onkyo 5000 irgendwas wurde das nicht sehr konsequent verfolgt. Andererseits hat NAD vergleichweise lange Updatezyklen bei ihren Produkten. Mal sehen...

Momentan bin ich mit meinem alten T743 sehr zufrieden und es reizt mich kaum etwas diese zu ersetzen. Die einzig womöglich sinnvolle Erweiterung wäre eine zusätzliche Endstufe (zum Beispiel eine fetter NAD 372). Ich bin mir jedoch selbst nicht ganz einig, ob der Klanggewinn den Preis (und den Platzverbrauch) wert ist. Ausserdem müßte ich da auch nochmal mit der Freundin diskutieren ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Antworten