Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Stereo-Kette

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
mklang05
Semi
Semi

Neue Stereo-Kette

Beitrag von mklang05 »

Hallo,

seit heute morgen ist es aktuell. In meinem neuen zuhause (Hauskauf)ist es nicht mehr möglich 5.1 korrekt aufzustellen.
Daher: Back to Stereo
Ich habe mir jetzt mal zwei Geräte-Optionen augeschaut:

Denon DRA-700ae (Receiver)
Denon DCD-500/700ae

oder

Onkyo A-9355 (Verstärker), ev. den Vorgänger A-9211
Onkyo T-4355 (Tuner)
Onkyo DX-7355 (CD)

Welchen Kombination würdet ihr nehmen. Ich konnte den Onkyo schon bei unserem örtlichen Hifi-Händler probehören, den DRA-700 hatte ich schon mal zuhause, als Leihgabe. Der Klang auch bei DVD-Wiedergabe schön räumlich. Da ich aber definitiv nur 1-2 DVDs in der Woche schaue und das in der Zukunft auch nicht mehr wird, soll er halt bei Musik ordentlich klingen.
Der Onkyo CDP hat ja in der letzten Stereoplay sehr gut abgeschnitten (was immer das in Tests aussagt).

Danke im voraus für eure Hilfe
mklang05
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Hallo,

hat es einen bestimmten Grund warum du einen Receiver mit ner Verstärker/Tuner-Kombination vergleichst? :wink:

Der Denon hat laut Datenblatt mehr Leistung. Solche Angaben sind aber immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen, da jeder Hersteller unterschiedliche Methoden zur Leistungsmessung anwendet. Onkyo hat seit geraumer Zeit nur noch Digitalverstärker im Programm (hierzu gehört auch der A-9355), welche in Bezug auf hohen Wirkungsgrad - gekoppelt mit geringer Wärmeabgabe, sicherlich ihre Vorzüge haben. Trotzdem soll der Klang bei klassischen A/B-Verstärkern in der Regel angenehmer bzw. "wärmer" sein. Entweder gefällt einem der analytische Klang von Digitalverstärkern, oder nicht. Kann dazu leider keine eigenen Erfahrungen schildern, da nur wenige Hersteller dieses Konzept unterstützen.

Mit welchen Boxen willst du denn hören? Bei fehlendem Bassmangel (z.B. durch Kompaktboxen die im Frequenzgang halt beschränkt sind) kann man bei dem Denon einen Subwoofer über die Pre-Outs anschliessen. Außerdem hat er zusätzliche Videoein- und Ausgänge und einen Aufnahmewahlschalter (zur komfortablen Integration eines ATM-Moduls).
mklang05
Semi
Semi

Beitrag von mklang05 »

Hallo,

einen bestimmten Grund hatten die Kombinationen nicht. Ich konnte sie probehören, deswegen habe ich mich erstmal für die beiden entschieden.
Ich bin auch eher für wärmeren Klang, aber so schlecht Klang der Onkyo nicht.
Betreiben will ich das ganze erstmal noch mit meinen Victa 500, später will ich mir auch mal ein paar Nuberts gönnen.
Ich brauche halt ein Gerät mit relativ vielen Anschlussmöglichkeiten. Es sollen zusätzlich noch TV/DVD über die Anlage laufen. Vielleicht noch einen Anschluss für spätere Anschaffungen.
Alternativen?

Grüsse
mklang05
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

So ganz ohne Wertung:
Yamaha RX 797 oder wie der heißt. Aufgetrennt und damit ABL-Optimal!

Frag doch auch mal bei Nubert an, die beraten gut und sind oft sehr günstig!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Den Yamaha würde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen, durch die komplette Auftrennbarkeit für die Nubert-Module natürlich optimal, vor allem da du später eh auf Nubis umsteigst :wink: . Außerdem hast du bei den Yammis ne regalbare Loudness-Regelung, damit hast du auch bei niedrigen Lautstärken immer einen vollen Klang. Die Denons haben halt die bessere Verarbeitung, der Yamaha die bessere Ausstattung.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
faramir566 hat geschrieben:Die Denons haben halt die bessere Verarbeitung, der Yamaha die bessere Ausstattung.
wobei die bessere Verarbeitung bei Denon in dieser Preisklasse für mich gar nicht so offensichtlich ist.

Von der Haptik (der Dreh am Lautstärkeregler beim Denon DCD-500 oder auch 700 reicht mir schon :wink: ) und dem leistungsfähigen Netzteil würde ich z.B. auch den Yamaha RX 797 in die engere Wahl nehmen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten