Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C372/Cantius VI + ATM-Modul?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Ekkes
gerade reingestolpert

NAD C372/Cantius VI + ATM-Modul?

Beitrag von Ekkes »

Hallo, bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich besitze einen NAD C372 Verstärker und daran hängen ASW Cantius VI (alte 4-Weg-Boxen).
Mein "Musikzimmer" ist leider nur ca. 15qm groß, aber hoch (Altbau). Trotzdem würde ich gerne von euch wissen, ob mir ein ATM-Modul klangliche Vorteile bringen würde, und wenn ja welches?
CD-PLayer: Marantz cd 72mk2, Plattenspieler: Thorens Jubilee (Ortofon MC NR.2), Kabel: Black+white 1002.
Klempnerfan
Star
Star

Re: NAD C372/Cantius VI + ATM-Modul?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Ekkes und willkommen!
Ekkes hat geschrieben:Trotzdem würde ich gerne von euch wissen, ob mir ein ATM-Modul klangliche Vorteile bringen würde, und wenn ja welches?
Es ist nicht unmöglich, auch mit "nicht-Nubert-Boxen" eine harmonische ATM/ABL-Verbindung einzugehen.

Allerdings ist es eher selten, denn perfekt abgestimmt sind die Bassmodule nunmal auf die jeweilige Nubert-Box.
Auch die verbauten Chassi sollten für langen Hub ausgelegt sein...

Wichtig wäre es natürlich, den genauen Frequenzgang (im Bassbereich) zu kennen.

Das richtige ist auf jeden Fall, mit einem der NSF-Berater telefonisch Kontakt aufzunehmen, da es Erfahrungswerte bei der NSF gibt, mit welchen Fremdprodukten sich möglicherweise ein ATM/ABL rentiert :idea: .

Wenn du mehr über die Funktionsweise eines ATM's wissen möchtest und wie es sich klanglich auswirken kann, bietet es sich an, das Datenblatt eines Bassmoduls (unter Produkten) eingehend zu studieren...Logisch...

Nordische Grüße!
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Do 6. Sep 2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: NAD C372/Cantius VI + ATM-Modul?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ekkes und herzlich willkommen im nuForum!

So richtig zur Höchstform laufen die ABL/ATM-Module m.E. nur dann auf, wenn man sie an der Box verwendet, für die sie konstruiert sind. Dann bekommt mein eine genau passende Erweiterung des Tiefgangs und eine Klangwaage, mit der man den Klang nach Gusto absoften und beim ATM auch aufhellen kann.

Gelegentlich ist hier im Forum zu hören, dass das ATM80 ganz gut als "Universal-ATM" geeignet sei. Für präzisere Aussagen müsste man den Bassfrequenzgang deiner ASW-Boxen genauer kennen. Hinzu kommt die Frage, inwieweit deine ASW diesem Tuning gewachsen sind. Voraussetzung für das Bassequalizing per ABL/ATM ist eine außergewöhnliche Belastbarkeit der Basschassis, weil diese den deutlich erhöhten Hub verkraften und verzerrungsarm umsetzen müssen. Bei Bassreflexboxen kommt noch die geeignete Abstimmung des Bassreflex-Tunnels hinzu, unterhalb von dessen Tuningfrequenz (die man ausmessen könnte) steigt der Hub des Chassis deutlich an, wenn das ATM hier nicht entsprechend gegensteuert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten