da mein Yamaha RX-V 1400 ja seinen Geist aufgegeben hat und eine Reparatur fraglich ist, will ich die Zeit nutzen, um zu überlegen, was für ein Alternativ-Receiver zu meinem NuBox 580er 5.1 Boxenset mit CS330 und 310er Surround sowie AW880 passen könnte.
Mal eine kleine Anforderungsliste:
- Video-Sektion brauche ich nicht, da alle Geräte direkt an TV oder Beamer angeschlossen sind in Sachen Bild
- 4x Optischer Eingang wäre gut, da PS2, Xbox, PS3 und DVD-Player versorgt sein wollen (notfalls geht auch 3x)
- Die diversen DSP Programmen habe ich beim Yamaha so gut wie nie benutzt, kann ich also gut drauf verzichten
- Auf 7.1 werde ich nicht aufrüsten, also würde ein reiner 5.1 Receiver reichen
- Soundqualität sollte auch schon bei geringerer Lautstärke geboten sein, Night-Modus wäre ebenso gut
- 80 Hz feste Trennfrequenz für den AW880 reicht
- CDs habe ich entweder auf "Direct Stereo" nur über die 580er oder über "DTS Neo 6 Music" gehört
- Hat einen Raum von 6x4 m zu beschallen, wobei ich extreme Pegel wegen Mietwohnung eh nicht fahren kann
- Langlebigkeit ist mir wichtiger als technischer Schnickschnack
- Benutzt für 10 % CD-Musik, 20 % Radioempfang, 20 % DVD / Blu-rays, 50 % Spielkonsolen
- Gerät sollte schwarz sein, weil titan oder silber-gold passt bei mir überhaupt nicht rein
- Der Yamaha klang mir fast eine Spur zu analytisch und bassüberzeichnet und ebenso spitz in den Höhen zusammen mit den 580ern bei 2 Kanalmusik. So 100% warm bin ich auch nach diversen Einmessversuchen, manuellen Korrekturen und Raumveränderungen nicht damit geworden, so dass ich fast schon Musik von CDs gemieden habe (deshalb nur 10% der Gesamtnutzzeit, kann sich aber ändern!). Mit der Surround-Qualität in Sachen Filmen und Spielkonsolen war ich allerdings mehr als zufrieden.
Preisvorstellung: Eigentlich bin ich nicht mehr gewillt, eine Grössenordnung von 700 Euro auszugeben. Überzeugt mich, dass ich es doch sollte! Der Yamaha war damals vor 3 1/2 Jahren für einen weitaus längeren Zeitraum eingeplant (Motto: einmal "richtig" einkaufen und gut ist). Deshalb möchte ich diesmal auch auf alle Features verzichten, die ich eh nicht nutze (s.o.) und so weniger Geld ausgeben als elektronische Grundlage für guten Sound.
Sorry, bin immer noch ein wenig angefressen in Sachen Yamaha-Defekt und meiner Meinung nach überzogener Reparaturpreise!
Konkrete Empfehlungen?
Thx/Bye
Ralf
PS: HDMI ist doch ganz nett und der Receiver als Verteilerstation für meinen Beamer noch mehr. Siehe Seite 2!