Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 32 vs nuline 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
milchschnittae
Newbie
Newbie

Beitrag von milchschnittae »

hi!

Ersteinmal werde ich sie mir auf jeden Fall "ohne alles" anhören. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir nun ein ATM dazu vorstellen kann oder nicht, bin aber derzeit ehr dagegen, weil ich meinen Verstärker ungern umbauen möchte. Die Kenntnisse dürften auf jeden Fall ausreichend sein (gerade mit den bekannten Anleitungen), da ich beruflich öfter in E-Geräten rum- und umschraube, trotzdem hab ich bei der Sache kein gutes Gefühl, sondern bin ehr skeptisch. Bevor ich umbauen würde, würde ich auf jeden Fall mal zwischen CD-Player und Amp einschleifen um zu hören, ob sich der Aufwand für mich überhaupt lohnt. Aber wie gesagt. Morgen sollten die guten eigentlich kommen und ein Glück, die Arbeit geht erst um 19 Uhr los, es sollte also ein netter Vormittag werden. (mal schauen, ob ich mir auf dem Betriebsfest dann wünsche ich wäre zu Hause geblieben ;-) )

Vielen Dank noch einmal für eure Einschätzungen, ich werde auf jeden Fall berichten!

Gruß

Bene
milchschnittae
Newbie
Newbie

Nabend!

So, die 32ger sind angekommen, alles tip, alles top! Mir gefallen die Lautsprecher sehr gut! Aufgefallen ist mir, dass sie doch manchmal etwas zu spitz für meinen Geschmack spielen. Vielleicht gewöhn ich mich noch dran... mal schauen! Was mir aber definitiv fehlt ist der Tiefbass. Der Kickbass ist hervorragend und gefällt mir sehr gut, aber untenrum fehlt definitiv etwas und das merkt man deutlich! Leider...

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder die Linie zur Nuwave35 wechseln, die etwas tiefer spielt. Da befürchte ich aber, dass auf Grund der Berichte die Lautsprecher noch etwas spitzer aufspielen. Die Nuline Reihe soll ja ehr wärmer spielen. Außerdem gefällt mir die nuline serie in kirsch echt gut.

Oder aber wie von Anfang an überlegt auf die 102er zu sparen. Nur bringt das tatsächlich einen solchen Mehreffekt im Tiefbassbereich!?

ATM kommt für mich erstmal nicht in Frage.

Nen AW 560 oder gar AW 1000 zur Nuline 32 dazu wäre eventuell die andere Möglichkeit. Nur hören die meisten ehr im Stereobetrieb ohne Sub-Unterstützung...Der Vorteil ist dabei wohl definitiv im Heimkino-Betrieb zu sehen. Denn auf Dauer soll das ganze eh zu einem 5.1 System ausgebaut werden.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Lieben Gruß

Bene
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Mein ganz klarer Tipp wäre, probehalber das ATM kommen zu lassen. Damit bekommst du akustisch wieder Standboxen und kannst mit dem Höhenregler allzu scharfe Höhen etwas dämpfen, ohne den Gesamtklang zu verändern. Ich habe mir vor kurzem das ABL für meine NuBox 380 gekauft und bin total begeistert, was man aus Kompaktboxen rausbekommt.

(Ich bin übrigens auch kurz davor, mir die NuLine 32 + ATM zu bestellen, weil ich von dem System "Kompakt-LS + ATM" begeistert bin und nun meine NuBox durch einen hübscheren Lautsprecher ersetzen möchte.)

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo
milchschnittae hat geschrieben:So, die 32ger sind angekommen, alles tip, alles top! Mir gefallen die Lautsprecher sehr gut! Aufgefallen ist mir, dass sie doch manchmal etwas zu spitz für meinen Geschmack spielen. Vielleicht gewöhn ich mich noch dran... mal schauen!
Erstens ist es, wie du schon richtig vermutest, eine Gewohnheitssache, zweitens kann man vieleicht an der Aufstellung "feilen".

milchschnittae hat geschrieben:Was mir aber definitiv fehlt ist der Tiefbass. Der Kickbass ist hervorragend und gefällt mir sehr gut, aber untenrum fehlt definitiv etwas und das merkt man deutlich! Leider...
Ist natürlich klar, obwohl mit einem ATM sicherlich noch einiges mehr geht.

milchschnittae hat geschrieben:ATM kommt für mich erstmal nicht in Frage.
Aber das hast du ja schon ausgeschlossen; warum eigentlich?

milchschnittae hat geschrieben:Oder aber wie von Anfang an überlegt auf die 102er zu sparen. Nur bringt das tatsächlich einen solchen Mehreffekt im Tiefbassbereich!?
Davon würde ich ausgehen.

milchschnittae hat geschrieben:Nen AW 560 oder gar AW 1000 zur Nuline 32 dazu wäre eventuell die andere Möglichkeit.
Den Gedanken würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, im Hinblick auf diese

milchschnittae hat geschrieben:Der Vorteil ist dabei wohl definitiv im Heimkino-Betrieb zu sehen.Denn auf Dauer soll das ganze eh zu einem 5.1 System ausgebaut werden.
Aussage.

Nur hören die meisten ehr im Stereobetrieb ohne Sub-Unterstützung...
Die haben auch meistens ein ATM/ABL in Betrieb.
(Ausnahmen haben natürlich, wie immer, die Regel :mrgreen: )
milchschnittae
Newbie
Newbie

ATM aus dem Grund nicht, weil der RX-V nicht von Haus aus auftrennbar ist und ich ungerne an der eigentlichen Elektronik des Gerätes herumschrauben (lassen) möchte.
Des weiteren möchte ich auch weiterhin digital vom Notebook in den Receiver einspeisen, weil ich die analoge Variante auf Grund der internen Soundkarte für äußerst unbefriedigend halte.
Außerdem kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, zwischen den unterschiedlichen Eingängen am ATM umschalten zu müssen.
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Hast Du wegen der spitzen Höhen mal die Box mit Höhenschalter 'unten' getestet? Evtl. dazu die LS noch exakt auf die Hörposition ausrichten.
milchschnittae
Newbie
Newbie

aber logisch hab ich das versucht... traue mich gar nicht anders als in der warmen abstimmung musik zu hören! :lol:

gruß

Bene
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo bene,

will ja nicht drängeln, aber so wie ich den Thread verfolge, solltest Du Dich wirklich mal mit dem Gedanken ATM näher beschäftigen.
Kann Deine "Sorgen" hinsichtlich des "herumschraubens" an der Elktronik durchaus verstehen, ging mir ganz genauso :roll: .
Aber ich habe es bis heute nicht bereut, meinen seinerzeit nagelneuen Onkyo 674 in Rudi's Hände zum Auftrennen zu geben. Erstklassige Arbeit und absolut vertrauenswürdig :!: :!: :!:
Das Problem mit der Einspeisung digitaler Signale vom Notebook kann ich im Moment nicht mit dem ATM in Verbindung bringen :cry: , denn IMHO tritt dieses Problem doch bei einer Auftrennung garnicht erst auf, oder? :oops:

Mit dem ATM könntest Du Deine klanglichen "Problemzonen" sicher in den Griff bekommen.
Zur 102: Ich liebäugele auch mit diesem LS, werde ihn aber ganz sicher ebenfalls mit ATM betreiben, falls ich mir die LS irgendwann zulegen sollte. 8)
Befürchte fast, dass Dir auch mit den 102 ern ein wenig Tiefbass fehlen wird, zumindest dann, wenn Du mal gehört hast, was mit einem ATM / ABL so abgeht. 8O

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

milchschnittae hat geschrieben:aber logisch hab ich das versucht... traue mich gar nicht anders als in der warmen abstimmung musik zu hören!
Laut Datenblatt ist die Abstimmung in dieser Schalterstellung ja neutral.
Ok, sie klingt 'wärmer' als die anderen Beiden. :wink:
milchschnittae
Newbie
Newbie

So, ich möchte hier nun nochmal weiter erzählen, was aus der Nummer geworden ist:

Vor kurzem konnte ich nicht mehr widerstehen -weil ich immer schwer mit dem Gedanken leben kann zweimal einkaufen zu müssen, weil ich beim ersten mal nicht genug nachgeforscht und probiert habe- und habe mir zusätzlich die nuwave 105 bestellt. Einmal auf Grund des geringeren Preises und zum anderen, weil ich mich mittlerweile doch mit dem Design der Nuwave Serie anfreunden konnte. Am Freitag sind sie nun gekommen und ich hab sie natürlich gleich angeschlossen (nachdem sie in den 4. Stock gehievt werden mussten). Als erstes hab ich einen Live-Mitschnitt von Marcelo Alvarez reingelegt und war erstaunt über die sehr geringen Unterschiede zwischen den Lautsprechern. Bis dann irgendwann ein Lied mit heftigen Paukenschlägen kam und ich mich erschlagen fühlte. Das war schon nicht mehr schön! Also mal hinter die Lautsprecher gekrochen und die Schalterstellung überprüft. Ich war davon ausgegangen, dass die auf neutral steht. Dem war nicht so, bei beiden LS war der Bass angehoben. Also mit neutraler Stellung weitergehört und ich musste feststellen, dass mir Alvarez um einiges besser auf den 32gern gefiel. Er war einfach präsenter. Einige Instrumente im Mittenbereich, so wie die Stimme wurden durch die Nuwaves deutlich zurückgenommen in ihrer Präsenz. Ein Alvarez muss aber meiner Meinung nach gerade forte im Vordergrund stehen und nicht in das Orchester eingereiht werden. Positiv gefiel mir jedoch die deutlichere Trennung der Instrumente. Bei den nulines hörte sich das ganze komprimierter an, die waves lösten einfach besser auf.

Als nächstes durfte Supertramp in mein Zimmer. Seit ich im Besitz der Nuberts bin höre ich sehr gerne Supertramp und bin immer wieder von dem einzigartigen Klang begeistert. Auch hier bestätigten sich meine Eindrücke. Die Befürchtung die waves würden die lines in Grund und Boden spielen bewahrheitete sich definitiv nicht. Im Gegenteil: Die Nuline 32 waren besser in der Lage aus der Musik eine Bühne aufzubauen, den Sänger und die Band im Raum stehen zu lassen, während die Nuwave 105 ein deutlich hörbares Stereobild aufbauten -im negativen Sinne. Es war deutlich, dass sich zwei Lautsprecher, einer links, der andere rechts im Raum befanden und die ihr zugewiesene Musik abspielten. Ehr langweilig und emotionslos. Hier spielten die Nuline 32 deutlich freudiger.

Der Vorteil der Nuwaves liegt eindeutig im Bassbereich und der Konstruktion mit 2 Tieftönern, einem Tiefmitteltöner und einem Hochtöner. Bei hohen Lautstärken überschlagen sich unterschiedliche Instrumente nicht so schnell gegenseitig. Ansonsten überzeugen mich definitiv die Nulines.

Bei einigen Songs hatten die Waves die Nase weiter vorne, gerade wenn es um einen betonten Tiefbassbereich ging, ansonsten konnten sie aber nicht gegen die Lines überzeugen.

Bei Filmen wurde das Ergebnis nur noch verstärkt. Klar waren Tiefbassattacken für die Waves ein geringeres Problem und ein höherer Genuss, dafür bestätigte sich das Bild das sich der Sound bei den Nulines deutlich besser von den Lautsprechern löste. Des weiteren fielen mir etwas nasaler wirkende Stimmen bei den Nuwaves auf.

Ein für mich sehr überraschendes Ergebnis! Es weckt auf jeden Fall Interesse an den Nuline 102, aber ich habe das Gefühl, dass Standlautsprecher von Nubert für meine 16m² einfach zu groß sind und nicht den Raum haben ihre Vorteile auszuspielen. Vermutlich ist auch der Abstand einfach zu gering. Ich werde wohl noch mal mit der Position der Lautsprecher spielen, aber eigentlich ist der jetzige Ort zumindest für die Nuline 32 sehr gut und es gibt kaum Möglichkeiten die Lautsprecher anders aufzustellen.

Für mich ist jetzt auch verständlich geworden, warum die meisten zu einem ATM-Modul raten. Man hat eine reale Möglichkeit ins Klanggeschehen einzugreifen je nach belieben. Die Bassanhebung bei den Nuwaves macht jedenfalls nciht glücklich, da man zum einen immer hinter die Lautsprecher kriechen muss zum anderen in meinen Ohren der Unterschied einfach zu groß ausfällt. Wahrscheinlich relativiert sich das in größeren Räumen.

Allerdings spiele ich noch immer NICHT mit dem Gedanken meinen Verstärker aufzutrennen. Ich glaube das bringe ich einfach nicht übers Herz. Dafür ist die Überlegung deutlicher geworden es mit einem AW 560 oder AW 1000 (ehr nicht, wohl auch zu groß für meine Räumlichkeiten) zu versuchen. Außerdem müssen vernünftige LS-Stative her. Mal schauen, was die Bucht so hergibt.

Schönen Dank auf jeden Fall noch einmal für sämtliche Hilfestellungen!

Gruß

Bene
Antworten