Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer A-757 & NuBox 481/681?
- Chris_1986
- Star
Pioneer A-757 & NuBox 481/681?
Hallo Leute.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Pioneer A-757 bei eGay geschossen.
Eigentlich wollte ich mir dazu 2 NuBoxen 481 holen, nun überlege ich mir allerdings ob vielleicht nicht die 681 besser wären, da es auch gerne mal etwas mehr Pegel sein darf.
Da aber die Boxen über 300 Watt / Stück belastbar sind und der Verstärker nur die Hälfte ausspuckt würde ich gern wissen, ob mir die 681 dann überhaupt einen merklichen Vorteil bringen (von dem etwas besseren Wirkungsgrad abgesehen)?
Die 511 scheiden wegen des geringeren Tiefganges aus.
Danke für die Antworten
Grüße, Chris
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Pioneer A-757 bei eGay geschossen.
Eigentlich wollte ich mir dazu 2 NuBoxen 481 holen, nun überlege ich mir allerdings ob vielleicht nicht die 681 besser wären, da es auch gerne mal etwas mehr Pegel sein darf.
Da aber die Boxen über 300 Watt / Stück belastbar sind und der Verstärker nur die Hälfte ausspuckt würde ich gern wissen, ob mir die 681 dann überhaupt einen merklichen Vorteil bringen (von dem etwas besseren Wirkungsgrad abgesehen)?
Die 511 scheiden wegen des geringeren Tiefganges aus.
Danke für die Antworten
Grüße, Chris
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Chris und herzlich willkommen im nuForum!
Du hast dir die Frage im Grunde schon selber beantwortet: Die nuBox681 hat einen höheren Wirkungsgrad, spielt bei gleicher angebotener Verstärkerleistung also lauter. Die maximale Belastbarkeit muss dich hingegen nicht so sehr kümmern. Es ist nicht so, dass du die Boxen nur mit einem entsprechend kräftigen Verstärker richtig ausnutzt. Die hohe Belastbarkeit der Lautsprecher entsteht zum Teil "aus Versehen", weil Maßnahmen, die zu einer klirrarmen Signalverarbeitung führen nebenher auch die Belastbarkeit auf sehr hohe Werte heben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Du hast dir die Frage im Grunde schon selber beantwortet: Die nuBox681 hat einen höheren Wirkungsgrad, spielt bei gleicher angebotener Verstärkerleistung also lauter. Die maximale Belastbarkeit muss dich hingegen nicht so sehr kümmern. Es ist nicht so, dass du die Boxen nur mit einem entsprechend kräftigen Verstärker richtig ausnutzt. Die hohe Belastbarkeit der Lautsprecher entsteht zum Teil "aus Versehen", weil Maßnahmen, die zu einer klirrarmen Signalverarbeitung führen nebenher auch die Belastbarkeit auf sehr hohe Werte heben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Chris_1986
- Star
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Hallo und willkommen
Auf jeden Fall würde ich die Suchfunktion bemühen, um mir ein Paar Hörerfahrungen einzuheimsen.
Ob sie einen merklichen Vorteil bringen, kannst natürlich nur du alleine entscheiden, aber ich wage mal, zu behaupten, daß ein merklich klanglicher Unterschied vorhanden ist, da die 681 sonst keine Existenzberechtigung hätte.Chris_1986 hat geschrieben:Da aber die Boxen über 300 Watt / Stück belastbar sind und der Verstärker nur die Hälfte ausspuckt würde ich gern wissen, ob mir die 681 dann überhaupt einen merklichen Vorteil bringen
Auf jeden Fall würde ich die Suchfunktion bemühen, um mir ein Paar Hörerfahrungen einzuheimsen.
- Chris_1986
- Star
Danke schon mal für die Antworten.
Aber wenn ihr sagt, dass der Pioneer 757 ausreicht um die NuBox 681 sinnvoll zu befeuern, dann glaub ich euch das. Wäre ja nur Schade, wenn die Qualitäten der NuBox brach liegen würden
Könnt ihr mir sagen, wie es bezüglich der Raumakustik mit de 681 im Vergleich zur 481 aussieht? Ist die 681 eventuell für kleinere Räume eher ungeeignet?
Ich gedenke zwar, sie in einem 40m² Wohnzimmer aufzustellen, die Frage ist aber, abhängig vom Frauen-Akzeptanz-Faktor (welcher vermutlich nicht sonderlich hoch ist ) wie lange sie dort bleiben werden. Dann kann es sein, dass die komplette Anlage in meinen PC-Bastelraum umziehen muss (ca 20m²)
Wenn das in Ordnung geht, wird's auf jeden Fall die 681 werden. Kauft man sich ja nicht alle Tage und vorallem sehr gute Lautsprecher wie die NuBoxen sollten schon ein paar Jährchen überdauern.
Grüße, Chris
Hätte ja sein können, dass die für stärkere Verstärker gedacht sind. So Dickschiffe wie den SX-1980 oder den A-90 oder was derart krankesSelbst hat geschrieben:da die 681 sonst keine Existenzberechtigung hätte.
Aber wenn ihr sagt, dass der Pioneer 757 ausreicht um die NuBox 681 sinnvoll zu befeuern, dann glaub ich euch das. Wäre ja nur Schade, wenn die Qualitäten der NuBox brach liegen würden
Könnt ihr mir sagen, wie es bezüglich der Raumakustik mit de 681 im Vergleich zur 481 aussieht? Ist die 681 eventuell für kleinere Räume eher ungeeignet?
Ich gedenke zwar, sie in einem 40m² Wohnzimmer aufzustellen, die Frage ist aber, abhängig vom Frauen-Akzeptanz-Faktor (welcher vermutlich nicht sonderlich hoch ist ) wie lange sie dort bleiben werden. Dann kann es sein, dass die komplette Anlage in meinen PC-Bastelraum umziehen muss (ca 20m²)
Wenn das in Ordnung geht, wird's auf jeden Fall die 681 werden. Kauft man sich ja nicht alle Tage und vorallem sehr gute Lautsprecher wie die NuBoxen sollten schon ein paar Jährchen überdauern.
Grüße, Chris
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Chris,
oh, da tut sich ja doch noch ein ganzer "Fragenkatalog" auf.
So rein von der Papierform her scheint der Tiefgang der nuBox481 mit dem der nuBox681 identisch zu sein. Wenn du allerdings in die Datenblätter der zugehörigen ABLs schaust, dann siehst du, dass die nuBox681 in Richtung Tiefbass wesentlich flacher abfällt. In einem kleinen Raum, wo dann noch der Druckkammereffekt zum Tragen kommt, könnte das dann zu viel des Guten werden.
Desweiteren frage ich mich, wie wichtig dir wäre, dich zum Musikhören nicht ins Kämmerlein zurückziehen zu müssen.
Die nuBox681 ist schon ein ordentlicher Trümmer, recht breit und mit 1,15m Höhe nicht zu übersehen. In einem 40qm-Wohnzimmer mag sich die Dicke trotzdem gut einfügen, aber womöglich akzeptiert deine Frau die deutlich niedrigere nuBox 481 eher im Wohnzimmer.
Ja, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und möchte noch mal die nuBox511 ins Rennen werfen, dann natürlich mit ABL. Die nuBox511 fällt in Sachen Wirkungsgrad natürlich zurück, erst recht dann auch noch mit ABL (der Pio hat doch hoffentlich eine Anschlussmöglichkeit fürs ABL, per Tape-Monitor oder Vorstufenaus-/Endstufeneingang?) - müsste man eben probieren, ob dir das in Sachen Maximalpegel noch genügt. Diese Frage würde ich vielleicht auch noch mal bei der Hotline aufwerfen.
Vorteil der nuBox511 könnte nämlich sein, dass diese schlanke Säule von deiner Frau eher im Wohnzimmer geduldet würde.
Dabei solltest du nicht aus den Augen verlieren, dass du aus klanglichen Gründen die Lautsprecher nicht wandnah betreiben solltest. Ich kann dir da die BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel auch aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen. Es gilt also zu beachten, dass so ein "Trümmer" in eurem Wohnzimmer etwa 1m von der Wand wegstehen sollte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
So rein von der Papierform her scheint der Tiefgang der nuBox481 mit dem der nuBox681 identisch zu sein. Wenn du allerdings in die Datenblätter der zugehörigen ABLs schaust, dann siehst du, dass die nuBox681 in Richtung Tiefbass wesentlich flacher abfällt. In einem kleinen Raum, wo dann noch der Druckkammereffekt zum Tragen kommt, könnte das dann zu viel des Guten werden.
Desweiteren frage ich mich, wie wichtig dir wäre, dich zum Musikhören nicht ins Kämmerlein zurückziehen zu müssen.
Die nuBox681 ist schon ein ordentlicher Trümmer, recht breit und mit 1,15m Höhe nicht zu übersehen. In einem 40qm-Wohnzimmer mag sich die Dicke trotzdem gut einfügen, aber womöglich akzeptiert deine Frau die deutlich niedrigere nuBox 481 eher im Wohnzimmer.
Ja, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und möchte noch mal die nuBox511 ins Rennen werfen, dann natürlich mit ABL. Die nuBox511 fällt in Sachen Wirkungsgrad natürlich zurück, erst recht dann auch noch mit ABL (der Pio hat doch hoffentlich eine Anschlussmöglichkeit fürs ABL, per Tape-Monitor oder Vorstufenaus-/Endstufeneingang?) - müsste man eben probieren, ob dir das in Sachen Maximalpegel noch genügt. Diese Frage würde ich vielleicht auch noch mal bei der Hotline aufwerfen.
Vorteil der nuBox511 könnte nämlich sein, dass diese schlanke Säule von deiner Frau eher im Wohnzimmer geduldet würde.
Dabei solltest du nicht aus den Augen verlieren, dass du aus klanglichen Gründen die Lautsprecher nicht wandnah betreiben solltest. Ich kann dir da die BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel auch aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen. Es gilt also zu beachten, dass so ein "Trümmer" in eurem Wohnzimmer etwa 1m von der Wand wegstehen sollte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Chris,
um die Leistungsfähigkeit eines A757 brauchts Du Dir keine Gedanken machen.
Mit einer Leistungsaufnahme von 820 Watt hat dieser 20Kg Verstärker genug Leistungsreserven.
Die von Dir genannten Watt-Angaben von 2x150Watt sind die Sinus-Werte bzw. die Werte für die Dauerbelastung an 4 Ohm.
Wieviel Reserven der Verstärker hat zeigt sich an der Angabe, dass er auch an 8 Ohm immer noch 2x100W (Sinus) bringt.
Die entprechende Musikleistung bzw Spitzenbelastbarkeit liegt um einiges höher.
Ebenso hat dieses Gerät eine sogenannte "Prozessor-Schleife", an die man perfekt ein ATM anschließen kann
um die Leistungsfähigkeit eines A757 brauchts Du Dir keine Gedanken machen.
Mit einer Leistungsaufnahme von 820 Watt hat dieser 20Kg Verstärker genug Leistungsreserven.
Die von Dir genannten Watt-Angaben von 2x150Watt sind die Sinus-Werte bzw. die Werte für die Dauerbelastung an 4 Ohm.
Wieviel Reserven der Verstärker hat zeigt sich an der Angabe, dass er auch an 8 Ohm immer noch 2x100W (Sinus) bringt.
Die entprechende Musikleistung bzw Spitzenbelastbarkeit liegt um einiges höher.
Ebenso hat dieses Gerät eine sogenannte "Prozessor-Schleife", an die man perfekt ein ATM anschließen kann
- Chris_1986
- Star
Ja, leider Aber wie gesagt, kauft man sich ja nicht alle Tage.g.vogt hat geschrieben:Hallo Chris,
Klar. Irgendwas müssen die 3 22er-Chassis im Vergleich ja besser können.g.vogt hat geschrieben: So rein von der Papierform her scheint der Tiefgang der nuBox481 mit dem der nuBox681 identisch zu sein. Wenn du allerdings in die Datenblätter der zugehörigen ABLs schaust, dann siehst du, dass die nuBox681 in Richtung Tiefbass wesentlich flacher abfällt. In einem kleinen Raum, wo dann noch der Druckkammereffekt zum Tragen kommt, könnte das dann zu viel des Guten werden.
Ist 20m² nicht gerade so an der Grenze? Müsste doch gehen, wenn man's nicht allzu genau nimmt, oder?
Naja, das ist auch so eine zwispältige Angelegenheit.g.vogt hat geschrieben: Desweiteren frage ich mich, wie wichtig dir wäre, dich zum Musikhören nicht ins Kämmerlein zurückziehen zu müssen.
Im Wohnzimmer wird sowieso keine rechte Freude aufkommen, wenn die Frau ständig herummrennt und sich über diesen "abscheulichen Lärm" aufregt. Der spielt sogar schon mein Autoradio an den Standard 87mm-Boxen im 2er Golf zu laut..
Ich glaube auch nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist, denn auch die 481 macht noch ganz schön "Krawall" (sollte keine Abwertung der Qualität sein ) und um den geht's meiner Frau ja, gar nicht so um den Platzbedarf bzw. das Design. Da wird sie ja gar nicht gefragtg.vogt hat geschrieben: Die nuBox681 ist schon ein ordentlicher Trümmer, recht breit und mit 1,15m Höhe nicht zu übersehen. In einem 40qm-Wohnzimmer mag sich die Dicke trotzdem gut einfügen, aber womöglich akzeptiert deine Frau die deutlich niedrigere nuBox 481 eher im Wohnzimmer.
Mit der kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden... Da es ja primär um die Lautstärke des Musikkonsums geht und nicht um die Größe der Boxen, ist es diesbezüglich sowieso egal, was ich mir ins Wohnzimmer stelle. Ich werd's auf jeden Fall mal versuchen, wenn meine geliebte Braut zuviel Terror macht, hab' ich wenigstens im "Kämmerchen" gute Lautsprecherg.vogt hat geschrieben: Ja, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und möchte noch mal die nuBox511 ins Rennen werfen, dann natürlich mit ABL. Die nuBox511 fällt in Sachen Wirkungsgrad natürlich zurück, erst recht dann auch noch mit ABL
ABL-Modul ist sowieso in Planung, egal, welche NuBox es nun wird. ("Pimp my NuBox" )
Jepp, der Pio ist auftrennbar. Ist kein Problem.g.vogt hat geschrieben: (der Pio hat doch hoffentlich eine Anschlussmöglichkeit fürs ABL, per Tape-Monitor oder Vorstufenaus-/Endstufeneingang?)
Ist klar, aber das gilt ja für die 481 im gleichen Umfang wie für die 681, oder irre ich mich?g.vogt hat geschrieben: Dabei solltest du nicht aus den Augen verlieren, dass du aus klanglichen Gründen die Lautsprecher nicht wandnah betreiben solltest.
Im 20m² Raum könnte ich ca einen 3/4m Wandabstand gewährleisten und säße dann immer noch gut 2m von den Lautsprechern weg. Würde auch besser gehen, aber leider kann ich auf grund einer blöden Schrankwand nicht weiter hinterrücken. Vielleicht reiß ich das Ding ab...
Danke für die ausführliche und kompetente Antwort!g.vogt hat geschrieben: Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Grüße, Chris
Zuletzt geändert von Chris_1986 am Di 11. Sep 2007, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry, wenn ich klugscheiße, aber das ist keine richtige Auftrennung von Vor- und Endstufe!Chris_1986 hat geschrieben: Jepp, der Pio ist auftrennbar. Ist kein Problem.
Es handelt um eine Schleife, die die Klangregler umgeht, aber nicht den Lautstärkeregler. Auch ist zu beachten, dass diese "Prozessor-Schleife" vom "Direct"-Schalter lahmgelegt wird.
- Chris_1986
- Star
Hallo.
Kein Thema, ich bin ja hier, um dazuzulernen. Wenn ich schon alles wüsste, bräuchte ich hier keine Anfängerfragen mehr stellen
Also, danke für den kleinen Exkurs.
Egal, was es auch immer ist, es ist für den Anschluss des ABL-Moduls geeignet.
Das heißt also auf gut Deutsch, wenn ich auf Line Direct schalte, kann ich mir das ABL-Modul sonstwohin stecken? Schade, eigentlich.
Ich hätte mich sicherlich gewundert, was da wieder los ist...
Naja, ich werd's verkraften
Kein Thema, ich bin ja hier, um dazuzulernen. Wenn ich schon alles wüsste, bräuchte ich hier keine Anfängerfragen mehr stellen
Also, danke für den kleinen Exkurs.
Egal, was es auch immer ist, es ist für den Anschluss des ABL-Moduls geeignet.
Das heißt also auf gut Deutsch, wenn ich auf Line Direct schalte, kann ich mir das ABL-Modul sonstwohin stecken? Schade, eigentlich.
Ich hätte mich sicherlich gewundert, was da wieder los ist...
Naja, ich werd's verkraften