Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mac - der langweiligste Computer, den's gibt!
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Mac - der langweiligste Computer, den's gibt!
(Achtung - nicht ganz ernst gemeint...)
Ich muß mich echt beschweren!
Ich habe mir vor kurzem ein 10 Monate altes, gebrauchtes MacBook (C2D, 2GHz, GB RAM, 160GB HD mit 7200 U/min) erworben.
Nachdem ich alles installiert habe, was ich für den täglichen Bedarf benötige (und noch das eine oder andere proggy dazu), arbeite ich nun täglich damit - 'rein in den Backpack, 'raus aus ' Backpack.
Ich bin viel unterwegs, und die beiden Hauptargumente für den Kauf waren die Akkulaufzeit und die Fähigkeit, den Notebookdeckel einfach zu schließen und bei Bedarf einfach wieder zu öffnen und weiterzuarbeiten, ohne lästiges und vor allem zeitraubendes 'rauf- und 'runterfahren des Rechners.
Mit WinDoze oder LinuX hatte das bei meinen Kisten nie wirklich funktioniert.
Nun arbeite ich seit 1983 mit Computern, mit Redmonds OSsen seit DOS 2.11 und habe wirklich alle durch - alle Höhen und Tiefen.
Was habe ich gefrickelt und workarounds ausgearbeitet.
Dann LinuX.
Verschiedenste Distris - und wieder gefrickelt und gebastelt.
All' das hat viel Zeit gekostet.
Aber ich war 'n nerd, 'n geek, 'n phreak - begehrt wegen meines know-hows!
Hat irgendwie alles auch Spaß gemacht, vor allem die LinuX-Erfahrung kommt mir nun zugute (man merkt, daß die Wurzeln ähnlich sind).
Wenn ich freilich ehrlich bin, hat Redmond mich einiges an Lebenszeit gekostet.
Und jetzt das: mir ist langweilig!
Der Mac läuft einfach, tut seinen Dienst, funktioniert... nix zu basteln oder einzustellen, zu tunen oder zu tweaken... diese Kiste läuft einfach... ich fass' es nicht!
Was mache ich jetzt nur mit all' der freigewordenen Zeit?
Und überhaupt - warum hat mir keiner vorher gesagt, daß das 'n Frauencomputer ist?
Funktioniert, ist simpel zu bedienen (meine Frau hat sich auf Anhieb damit zurechtgefunden)... unfassbar...
Ich werde zukünftig - wenn ich mir 'n MacPro leisten kann und den alten PC ausgemustert haben werde - ab und zu noch einmal aus reiner Nostalgie die Dose anwerfen, 'n bißchen frickeln, nur um das Gefühl nicht zu verlieren, wie das war, damals, in der Computersteinzeit, und mich daran erinnern, wie begehrt ich einstmals war als Computerguru...
Aber an die gewonnene Mehrzeit muß ich mich jetzt echt erst einmal gewöhnen... welche Perspektiven!
Man sollte einen Aufkleber anbringen: "Vorsicht: Macs verändern ihr Leben..."
Ich muß mich echt beschweren!
Ich habe mir vor kurzem ein 10 Monate altes, gebrauchtes MacBook (C2D, 2GHz, GB RAM, 160GB HD mit 7200 U/min) erworben.
Nachdem ich alles installiert habe, was ich für den täglichen Bedarf benötige (und noch das eine oder andere proggy dazu), arbeite ich nun täglich damit - 'rein in den Backpack, 'raus aus ' Backpack.
Ich bin viel unterwegs, und die beiden Hauptargumente für den Kauf waren die Akkulaufzeit und die Fähigkeit, den Notebookdeckel einfach zu schließen und bei Bedarf einfach wieder zu öffnen und weiterzuarbeiten, ohne lästiges und vor allem zeitraubendes 'rauf- und 'runterfahren des Rechners.
Mit WinDoze oder LinuX hatte das bei meinen Kisten nie wirklich funktioniert.
Nun arbeite ich seit 1983 mit Computern, mit Redmonds OSsen seit DOS 2.11 und habe wirklich alle durch - alle Höhen und Tiefen.
Was habe ich gefrickelt und workarounds ausgearbeitet.
Dann LinuX.
Verschiedenste Distris - und wieder gefrickelt und gebastelt.
All' das hat viel Zeit gekostet.
Aber ich war 'n nerd, 'n geek, 'n phreak - begehrt wegen meines know-hows!
Hat irgendwie alles auch Spaß gemacht, vor allem die LinuX-Erfahrung kommt mir nun zugute (man merkt, daß die Wurzeln ähnlich sind).
Wenn ich freilich ehrlich bin, hat Redmond mich einiges an Lebenszeit gekostet.
Und jetzt das: mir ist langweilig!
Der Mac läuft einfach, tut seinen Dienst, funktioniert... nix zu basteln oder einzustellen, zu tunen oder zu tweaken... diese Kiste läuft einfach... ich fass' es nicht!
Was mache ich jetzt nur mit all' der freigewordenen Zeit?
Und überhaupt - warum hat mir keiner vorher gesagt, daß das 'n Frauencomputer ist?
Funktioniert, ist simpel zu bedienen (meine Frau hat sich auf Anhieb damit zurechtgefunden)... unfassbar...
Ich werde zukünftig - wenn ich mir 'n MacPro leisten kann und den alten PC ausgemustert haben werde - ab und zu noch einmal aus reiner Nostalgie die Dose anwerfen, 'n bißchen frickeln, nur um das Gefühl nicht zu verlieren, wie das war, damals, in der Computersteinzeit, und mich daran erinnern, wie begehrt ich einstmals war als Computerguru...
Aber an die gewonnene Mehrzeit muß ich mich jetzt echt erst einmal gewöhnen... welche Perspektiven!
Man sollte einen Aufkleber anbringen: "Vorsicht: Macs verändern ihr Leben..."
es segelt in mir
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ok, dann ist meine Entscheidung jetzt schon gefallen. Keinen Mac. Sonst hab ich ein Problem und hab keine Ausreden mehr bei meiner Frau.
Gruss
Christian
PS: Ach ja, sehr witziger Text.
Ok, dann ist meine Entscheidung jetzt schon gefallen. Keinen Mac. Sonst hab ich ein Problem und hab keine Ausreden mehr bei meiner Frau.
Gruss
Christian
PS: Ach ja, sehr witziger Text.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wobei man unter Windows einstellen kann, was passiert, wenn man den Notebookdeckel schließt. Hab das auch schon bei verschiedenen Geräten eingestellt und es lief so, wie es sollte. Das Argument zählt also nicht.
Aber Du hast schon recht, dass der Mac "einfach funktioniert". Das ist da auch ein Schwerpunkt bei der Entwicklung. Aber wenn was nicht geht, ist man beim Mac meistens aufgeschmissen.
War mal einer mit einem MacBook da und wollte ins WLAN. Das WLAN war damals noch mit WEP gesichert, aber die Variante mit 4 rotierenden Schlüsseln. Windows konnte das, Linux (mit ein wenig frickeln) auch, aber der Mac hatte eben eine Eingabemaske für einen Schlüssel und fertig. Also haben wir ihn per Kabel angeschlossen.
Wenn Du natürlich alle Komponenten von Apple hast, dann klappt natürlich wieder alles.
Aber Du hast schon recht, dass der Mac "einfach funktioniert". Das ist da auch ein Schwerpunkt bei der Entwicklung. Aber wenn was nicht geht, ist man beim Mac meistens aufgeschmissen.
War mal einer mit einem MacBook da und wollte ins WLAN. Das WLAN war damals noch mit WEP gesichert, aber die Variante mit 4 rotierenden Schlüsseln. Windows konnte das, Linux (mit ein wenig frickeln) auch, aber der Mac hatte eben eine Eingabemaske für einen Schlüssel und fertig. Also haben wir ihn per Kabel angeschlossen.
Wenn Du natürlich alle Komponenten von Apple hast, dann klappt natürlich wieder alles.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Richtig, aber ich finde diese Sache nicht grad von Vorteil, weil ich oft nur den "Deckel" schließe und nur ein paar Meter weiter an einen Tisch gehe und weiterarbeite.weaker hat geschrieben:Wobei man unter Windows einstellen kann, was passiert, wenn man den Notebookdeckel schließt. Hab das auch schon bei verschiedenen Geräten eingestellt und es lief so, wie es sollte. Das Argument zählt also nicht.
Ich benutze oft den Ruhe- oder Stand-by-Zustand.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Da sage mal noch einer, die Birnen-Jünger sind ausgestorben.
Tatsächlich geht mein uraltes T20 auch immer noch und ist nicht kleinzukriegen. Na sowas aber auch.
btw. Was haste eigentlich gelöhnt für das Teil?
Was mich aber wirklich wundert, ist die Info über den Akku. Bei den ipods und iphones hört man da anderes und die Massenklagen gegen Apple kommen sicher nicht von ungefähr.
Tatsächlich geht mein uraltes T20 auch immer noch und ist nicht kleinzukriegen. Na sowas aber auch.
btw. Was haste eigentlich gelöhnt für das Teil?
Was mich aber wirklich wundert, ist die Info über den Akku. Bei den ipods und iphones hört man da anderes und die Massenklagen gegen Apple kommen sicher nicht von ungefähr.
Man kann es auch ausstellen, oder einstellen oder quer stellen oder oder oder.....mcBrandy hat geschrieben:Richtig, aber ich finde diese Sache nicht grad von Vorteil, weil ich oft nur den "Deckel" schließe und nur ein paar Meter weiter an einen Tisch gehe und weiterarbeite.weaker hat geschrieben:Wobei man unter Windows einstellen kann, was passiert, wenn man den Notebookdeckel schließt. Hab das auch schon bei verschiedenen Geräten eingestellt und es lief so, wie es sollte. Das Argument zählt also nicht.
Ich benutze oft den Ruhe- oder Stand-by-Zustand.
- Sirarokh
- Star
Hätte ich noch einmal die Wahl, mir ein Studenten-Notebook zu kaufen, so würde ich auch zu einem Äpfelchen greifen.
So benutze ich weiter Linux, da ich dort zwar nicht viel weniger Probleme habe als bei Windows, aber wenigstens sind sie in aller Regel lösbar...
Und wenn dann doch mal wieder ein Microsoft-Jünger mit einem Windows-Problem bei mir anfragt, kann ich meistens fast wie ein Apple-User nur mit dieser hilflos-überlegenen Miene all derer, die keine Probleme (mehr) haben, Deinstallieren, Reinstallieren und Formatieren empfehlen.
Wusstet ihr, dass Handbücher von Mac-Software praktisch nie Troubleshooting-Kapitel besitzen?!?
So benutze ich weiter Linux, da ich dort zwar nicht viel weniger Probleme habe als bei Windows, aber wenigstens sind sie in aller Regel lösbar...
Und wenn dann doch mal wieder ein Microsoft-Jünger mit einem Windows-Problem bei mir anfragt, kann ich meistens fast wie ein Apple-User nur mit dieser hilflos-überlegenen Miene all derer, die keine Probleme (mehr) haben, Deinstallieren, Reinstallieren und Formatieren empfehlen.
Wusstet ihr, dass Handbücher von Mac-Software praktisch nie Troubleshooting-Kapitel besitzen?!?
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Hast Du gewusst, dass die neuen ipods jetzt nur noch an iTune gebunden sind?
So gesehen, kommen sie gar nicht in Gelegenheit sich an and. Software zu gewöhnen....
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96042
Aber ihr Apfel-jünger seht das sicher ganz positiv.
So gesehen, kommen sie gar nicht in Gelegenheit sich an and. Software zu gewöhnen....
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96042
Aber ihr Apfel-jünger seht das sicher ganz positiv.
Also zumindest für meinen Studiengang wäre ein Mac unbrauchbar... ansonsten aber sicher ganz nettes System, auch wenn ich mit meinem XP seit vielen Jahren zufrieden bin Vista mag leider meine alte Hardware nicht.
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991