Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem, brauche Hilfe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
mklang05
Semi
Semi

Problem, brauche Hilfe

Beitrag von mklang05 »

Hallo,

aufgrund neuer räumlicher gegebenheiten und Zeitmangel, habe ich von Surround wieder auf Stereo gewechselt.
Ich habe mich für die Onkyo-Kombination entschieden:
A-9355
T-4355
DX-7355
Erster Eindruck ist super, aber jetzt habe ich folgendes Problem festgestellt:
Bei manchen Filmen habe ich die berühmte Lippenasynchronität.
Hat jemand von euch, der auch nur Filme in Stereo an einen LCD schaut auch schon diese Erfahrungen gemacht?
Muss ich mir jetzt eventuell einen DVD-Player kaufen, der diese Funktion unterstützt? Gibt es Empfehlungen mit LiPSync-Funktion bis 200€ (die aber auch ein gutes Bild machen)?
Wäre für eure Hilfe echt dankbar, zumal ich keine Lust verspüre meinen AV-Receiver wieder aufstellen zu müssen, nur weil der dieses Problem beseitigt, zumal ich auch beim Stereo-Filmegucken im Moment absolut nichts vermisse und das Geld lieber in ein paar gute Lautsprecher investieren würde.

Grüsse
mklang05
GüNNi87
Newbie
Newbie

Beitrag von GüNNi87 »

Hallo,

gehöre wie du ebenfalls zu den "Filme-nur-in-stereo-Guckern" der nichts vermisst, hab allerdings keine Probleme da die Asynchronität meistens an der Bildaufbereitung im Plasma/LCD (Deinterlacing, Scaling, uvm.) liegt und ich über einem PC mit großem TFT schaue.

Was hast du für eine Verzögerung (Ton zu früh/spät)? Wie hast du deinen DVD-Player angeschlossen? ( bes. Ton: DVD-->Verstärker oder DVD-->LCD-->Verstärker)
Ansonsten könntet du mal letztere Variante ausprobieren: ggf. wird der Ton dann automatisch durch den LCD verzögert ( bzw. neuere Geräte bieten ebenfalls eine Lip-Sync Funktion mit Einstellmöglichkeiten im Menü) und synchron mit dem Bild ausgegeben. Wäre warscheinlich die einfachste Lösung wenns denn funktioniert - Nachteil wäre allerdings der längere Signalweg mit Umweg über den LCD.

DVD-Player mit Lip-Sync sind oft nur in höheren Preisklassen vertreten - m.W. bieten die größeren Onkyo/Denon Modelle diese Funktion. Einen Player unter 200€ damit habe ich noch keinen gefunden, aber vll. kann mich jemand eines besseren belehren. :D

Ansonsten soll es aber auch Geräte aus dem Studiobereich geben (Delays?) die sich in den Signalweg hängen lassen und eine Verzögerung des Tons übernehmen. Vll. kennt sich da jemand anderes mit aus.

Gruß
Günni

EDIT: Was mir noch einfällt ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann: Beim A-9355 handelt es sich ja um einen Digitalverstärker. Wenn der Ton zu spät kommt wäre u.U. der für die Verzögerung verantwortlich - schließlich benötigt die Wandlung von Analog zu Digital und zurück auch einige Millisekunden.
2x nuBox 381 + ABL-381
restliches Equipment: Yamaha RX-797; Yamaha CDX-497; Sennheiser HD570, DVD über PC
mklang05
Semi
Semi

Beitrag von mklang05 »

Also verkabelt habe ich folgendermassen:

DVD-Player via analog in Amp.
Bild via HDMI in TV.

Auf die Idee das es am Amp liegen könnte bin ich noch gar nicht gekommen.
D.h. ich sollte es mal mit einem Analogen versuchen?

Ansonsten bleibt mir scheinbar doch nur der Kauf eines neuen DVD. Ich könnte kotzen, dass heute aber fast nichts mehr geht, wenn man nicht unbedingt Surround möchte.

Grüsse
mklang05
GüNNi87
Newbie
Newbie

Beitrag von GüNNi87 »

Also auf den Amp würde ich als letztes tippen ... war nur ne Idee die mir gekommen ist und spielt höchstens ne Rolle wenn der Ton zu spät kommt. Also jetzt nich gleich nen anderen Amp holen. Höchstens mal Onkyo fragen ob das möglich wär - kann sein des ich hier total aufm Holzweg bin :D

Kommt der Ton jetzt zu früh oder zu spät - Beispiel: Hörst du in nem Film in dem beispielsweise etwas explodiert, eine Kugel abgefeuert wird oder ein sonstigen markanten Soundeffekt diesen zu früh oder zu spät?

Probier auch mal folgendes:

Ersetze die Audioverbindung vom DVD-Player zum Amp durch eine vom LCD zum Amp (Die meisten LCDs haben noch normale Stereoausgänge). Da solltest du da den gleichen Ton bekommen, da i.d.R. LCDs hier auch den Ton der über HDMI anliegt ausgeben. Vll. löst das dein Problem.

Was für einen DVD-Player und LCD hast du denn? Das würde vll. auch weiterhelfen.
2x nuBox 381 + ABL-381
restliches Equipment: Yamaha RX-797; Yamaha CDX-497; Sennheiser HD570, DVD über PC
mklang05
Semi
Semi

Beitrag von mklang05 »

DVD : Onkyo DV-SP504
LCD : Phillips (genaues Modell weiss ich jetzt gerade nicht)

Ich werde die Anschlussvariante aber mal versuchen.

mklang05
Antworten