Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline DS-22 - gibtŽs da ein ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo blubblub,

da Onkyo zu den von der NSF vertriebenen Marken gehört könntest du doch mal die Hotline befragen, ob es Erfahrungen mit dem CR-L5 gibt - vielleicht lässt sich der Klang der kleinen Böxle ja mit dem Bassregler des CR-L5 recht gut abrunden.

Ansonsten bestünde sicherlich auch die Möglichkeit, das Gerät durch rudijopp auftrennen zu lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
neufiland
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Jul 2005, 09:28

Test durch...

Beitrag von neufiland »

So, jetzt habe ich hier den versprochenen Bericht:

Da man mir hier sagte, dass sich zwischen DS-50 und DS-22 vermutlich keine großen Unterschiede auftun, habe ich kurzerhand folgendes ausprobiert:

Ich habe meine zwei DS-50 aus der Wohnzimmer-Anlage (Alte Harman Kardon Komponenten - Mitte 80er, 2x DS-50 mit AW550 und PW550) herausgenommen und mir von einem Freund das ATM 5/50 ausgeliehen.

Die Kette im Musikzimmer sieht also jetzt so aus:

Transrotor Zet 3 mit Tonabnehmer Clearaudio Maestro MM, Creek OBH 18 mit Netzteil OBH 2 als Phonoverstärker, dann das ATM, dann mein TA-B2 Supreme Röhrenverstärker und schließlich die beiden Böxle. Diese hängen an der Wand, leicht eingewinkelt - hauptsächlich um dem hinteren Hochtöner etwas mehr Luft zu verschaffen. Der Abstand zwischen den Lautsprechern beträgt 2 Meter der Hörabstand knapp dasselbe.

Um es ganz kurz zu machen: Diese Anordnung werde ich nicht wieder ändern, für mich funktioniert das absolut perfekt. Die Röhre hat definitiv genug Dampf für das ATM, im Gegenteil, sie treibt sogar kräftiger als der eigentlich schon recht hochstromfähige Harman Kardon im Wohnzimmer. Der Klang kommt einfach spontaner, wenn man das so sagen kann. Dass ich den Dipolklang sehr mag habe ich ja schon gesagt, insbesondere in dem kleinen Raum wird eine Bühne vermittelt, die die vergleichsweise montierten NuWave 35 so nicht abbilden können.

Bass fehlt mir definitiv nicht, was sicherlich auch daran liegt, dass ich gerne wenig basslastige Sachen höre (Singer-/Songwriter, unplugged usw.). Ein Test mir Beethovens Violinenkonzert zeigt schon recht deutlich den kräftigeren Bass der Nuwave 35 aber - aufgrund des kleinen Raumes, der durch seine hohe Decke fast Kubusform hat, den teilweise freien Holzboden und überhaupt stört mich die Wiedergabe dieses Basses eher, als das sie mir gefällt. Mag sein, dass der Bass da hin gehört aber ich finde, mit den DS-50 klingt es schöner.

Spaßeshalber habe ich mir im örtlichen Fachhandel noch zwei Audio Physic Spark zum Testen geholt, die als extrem schlank abgestimmte Standbox mit sehr schmaler Front auch in der Raum passen würden und siehe da: Der Bass der ATM DS Kombi ist definitiv besser (sowohl tiefer als auch exakter) als der der 2.000 € Lautsprecher. Und im Hochtonbereich - naja, da schägt den Dipol in meinen Augen - äh Ohren - nichts.

Fazit: Für recht kleine, eher hallige Räume, natürliche Musik und höchsten mittlere Lautstärken ist die Kombi die ich oben beschrieben habe meines Erachtens konkurrenzlos. Das bleibt auf jeden Fall so. Habe mit dem Freund von dem das ATM kommt schon gefeilscht: Er wird meine Nuwave 35 bekommen und ich sein Pärchen DS-50 samt ATM (das ATM habe ich ja schon und die beiden DSse werden dem AW550 und dem PW550 im Wohnzimmer Gesellschaft leisten).

Ich wünsche allerseits ein schönes Wochenende!
Antworten