Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raum mit einfachen Mitteln zu optimieren?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
mllr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:31

Raum mit einfachen Mitteln zu optimieren?

Beitrag von mllr »

Hallo nuForumianer,

aufgrund verschiedener Vorgaben kommt in unserem Wohnzimmer nur die in der Grafik eingezeichnete Anordnung der Lautsprecher in Frage. Ein paar weitere Angaben zum Raum:
- Die schmale "Wand" direkt neben dem rechten Lautsprecher betseht zu einem großen Teil aus Fensterfläche (wandhoch).
- Der ganze Raum hat einen Velourteppichboden.
- Geplant sind zwei nuLine 82 als Lautsprecher.
- Zwischen den Boxen ist eine in der unteren Hälfte geschlossene und oben offene Regalwand
- Gegenüber den Boxen ist ein Stoffsofa als Hörplatz

Da ich es vermutlich nicht in endlicher Zeit schaffe, alles wesentliche zur Raumakustik zu lesen (und zu verstehen :), wäre ich für Tipps zur Optimierung des Raumes dankbar. Als Basis habe ich den Link zum Hunecke-Rechenservice genutzt. Als Näherung wurde die nuWave 10 als Box ausgewählt, da die nuLine 82 nicht verfügbar war.

Insbesondere habe ich folgende Fragen:
- Welche Art von Vorhang sollte vor den Fenster verwendet werden? Eher ein schweres, dickes Material?
- Kann der Klang durch die Wahl anderer LS deutlich verbessert werden? Größere Modelle kommen aus Kostengründen nicht in Frage! Aber vielleicht klingen die nuLine 32 inkl. ATM an gleicher Stelle besser als die 82er?
- Gibt es weitere Möglichkeiten den Klang zu verbessern, ohne dass Resonatoren etc. eingebaut werden müssen?
- Laut Rechenservice gibt es im Bass eher eine Überhöhung. Ein ATM wäre daher vermutlich ebenfalls nicht sinnvoll?

Viele Grüße, Thomas

https://fotoalbum.web.de/gast/thmsmllr/ ... cript=true
Zuletzt geändert von mllr am Mo 17. Sep 2007, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich sehe keine Grafik... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
blubblub
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 19:02

Beitrag von blubblub »

.... hmmmm, Grafik wär schon gut, wie groß(qm), Musikalische Schwerpunkte??? :?

Der Text weckt Erinnerungen an meine Situation. Experimentiere immer wieder mal an der Aufstellung meiner Wave85+ATM(quasi Schwester der 80/82er). Der Tieftonbereich erweist sich gelegentlich als kritisch.

Eines vorneweg: Kompakte+Ständer sind wesentlich "Aufstellungsunkritischer"...und tragen optisch nicht so auf, trotz ähnlichen Raumbedarfs.
Nachdem ich gestern mal meine neuen DS50!(fürŽs Schlafzimmer, sind kleiner als Line32) auf die 85er gestellt hab, war ich beeindruckt; klar der bösartige Bumms von unten fehlt(kommt auch auf die wiederzugebende Musik bzw. eigene Vorlieben an). Fazit: ich bin der Überzeugung, dass ich auch mit Line30/Wave35 (evtl.ATM) durchaus Glücklich wäre...

weis nur nicht, ob man damit auch adäquat Musik auf der anderŽn Straßenseite hören kann.:wink:

weiterer Informationen harrend
blub
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Du sollst eine Grafik Deines Raumes hier reinstellen war eigentlich gemeint...
mllr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:31

Link zur Grafik

Beitrag von mllr »

Hatte das gestern mit der Grafik extra noch mal ausprobiert, sowohl als Vorschau als fertiges Posting :(

Habe jetzt einen Link ergänzt, auch im ursprrünglichen Artikel. Wenn es einen guten Tipp zum Hochladen der Bilder gibt, wäre ich dankbar, da ich den Hinweis bei meiner Suche gerade nicht gefunden habe. web.de Fotoalbum ist sicher nicht die beste Variante, funktioniert aber immerhin.

Grüße, Thomas

https://fotoalbum.web.de/gast/thmsmllr/ ... cript=true
Matthiaz
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Di 6. Dez 2005, 10:31

Re: Link zur Grafik

Beitrag von Matthiaz »

mllr hat geschrieben: Wenn es einen guten Tipp zum Hochladen der Bilder gibt, wäre ich dankbar, da ich den Hinweis bei meiner Suche gerade nicht gefunden habe...
Ganz oben rechts: Album -> eigene persönliche Galerie -> upload pic 8)
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Oder bei www.imageshack.us hochladen.
mllr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:31

Beitrag von mllr »

Danke für den Tipp zum Bilder hochladen. Das Bild mit den Ergebnissen des Hunecke-Rechenservice ist jetzt in meinem Album eingestellt.

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mllr (Thomas),

der Bassbereich ist hier m.E. die weniger problematische Baustelle, obwohl natürlich der rechte Lautsprecher auch nicht gerade glücklich steht.

Ein vermutlich ernstzunehmenderes Problem ist die lange Fensterfront, verbunden mit einer starken Unsymmetrie. Ist das wirklich die einzige Aufstellungsmöglichkeit? Dann wirst du versuchen müssen, die Fenster zum Musikhören mit schweren Vorhängen zu verdecken oder mit durchsichtiger Akustikfolie (Microsorber) zu verhängen (wenigstens im Bereich der direkten Reflexion (Stichwort Spiegeltrick)).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten