Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer wandelt besser: DVD-Player oder AV-Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
mllr
Newbie
Newbie

Wer wandelt besser: DVD-Player oder AV-Receiver

Beitrag von mllr »

Hallo,

welche Komponente ist besser für die D/A-Wandlung geeignet: der DVD-Player oder der AV-Receiver? Gibt es hörbare Unterschiede oder hat ein Receiver sonstige Vorteile? Gibt es bezahlbare DVD-Player mit Verzögerungsfunktion für den Ton (wg. LCD-TVs) ?

Geplant habe ich eine reine Stereo-Konfiguration und würde gerne auch nur einen Stereo-Receiver verwenden. Sollte ein AV-Receiver jedoch besser sein oder DVD-Player mit Verzögerungsfunktion teuer bis unbezahlbar, so würde ich mir dies noch einmal überlegen.

Grüße, Thomas
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas

Das kann so pauschal gar nicht sagen. Man müsste wissen, was in dem jeweiligen Gerät verbaut ist usw.
Da heißt es ausprobieren.
Allerdings kann man sagen, das Mittelklasse AVRs schon sehr gute Wandler verbaut haben. Da kommen Billig-DVDPs nicht mit. Aber das ist auch wieder Geschmackssache.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Die meisten AVR dürften das Eingangssignal sowieso wieder digitalisieren, durch den DSP-Chip schicken und dann wieder D/A-Wandeln.
Wenn du LipSync benutzen willst, passiert das auf jeden Fall.
Es wäre also nicht sinnvoll, den analogen Weg von der Quelle zu wählen.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo mllr,

soll denn der DVD-Player die einzige Videoquelle bleiben oder gibts da auch noch einen Kabel- oder Satreceiver?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mllr
Newbie
Newbie

Beitrag von mllr »

Vorerst wird es beim DVD-Player bleiben, da TV über Kabel reinkommt und auch kein PC oder Spielekonsole angeschlossen werden soll. Bei mehreren digital angeschlossenen Geräten macht der AV-Receiver wohl eher mehr Sinn?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

mllr hat geschrieben:Bei mehreren digital angeschlossenen Geräten macht der AV-Receiver wohl eher mehr Sinn?
Bei mehreren Videoquellen würde dir das Lipsync im DVD-Player ja nicht ausreichen, sofern nicht der LCD-TV selbst ein Lipsync macht und einen eigenen, auch entsprechend verzögerten Tonausgang zum Anschluss des Stereoverstärkers hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten